Pharmamarketing ist ein Teilbereich des Healthcare Marketings und bezeichnet alle Marketingaktivitäten von pharmazeutischen Unternehmen. Neben produktbezogenen Werbemaßnahmen zählen hierzu sämtliche Maßnahmen zur Kundenbindung und Aktivitäten, die die Marke oder das Produkt in der jeweiligen Zielgruppe bekannt machen:
Schlagwort: Pharmamarketing
Nachgefragt: Was stimmt Menschen aus der Healthcare-Branche optimistisch?
Optimismus hilft Unternehmen, auch schwierige Zeiten zu meistern und wer positiv gestimmt ist, kann leichter proaktiv handeln. Wir fragen führende Köpfe aus der Healthcare-Branche: Was stimmt Sie jetzt gerade optimistisch?
Wird Threads das neue Twitter fürs Pharmamarketing?
Wie wichtig ist die Social-Media-AppThreads für die Pharmakommunikation? Und kann der Kanal die Plattform X (ehemals Twitter) ersetzen? Ein Lagebericht.
Alexion: „Medizinische Ausbildung vernachlässigt Seltene Erkrankungen“
Alexion die Initiative "change4RARE" ins Leben gerufen, die Aufklärungsarbeit in Sachen Seltene Erkrankungen leistet. Stephanie Ralle-Zentgraf, Director of Communications, Alexion Pharma Germany GmbH, berichtet, warum Ärzt:innen mit ihrem Unternehmen in den Austausch gehen, um mehr über das Thema zu erfahren.
Niko Gabrielides, BrainersHub: „Wenn alle sich bewegen, ist Stillstand gefährlich“
Kommt jetzt die Hyper-Personalisierung in der Ärztekommunikation? Niko Gabrielides (BrainersHub) ordnet ein, was in Healthcare- und Pharma-Marketing aktuell sinnvoll und möglich ist.
Havas Media Health+, Sandra Cölln: „Nicht schnacken – machen“
Sandra Cölln leitet seit August die neu gegründete Unit Havas Media Health+ der Network-Agentur Havas Media. Welches Profil die neue Unit hat und welchen Aufgaben sie sich widmet, berichtet sie im Interview mit Health Relations.
Lilly: Mit omotenashi und Daten zu passgenauerer Arztkommunikation
Seit Juni 2023 ist Dr. Alexander Horn Geschäftsführer von Lilly Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie er die Medizin und die kommerzielle Seite stärker vernetzen möchte, warum omotenashi dem Pharmaunternehmen dabei hilft und welche Superassistenten den Lilly Außendienst unterstützen, verrät der Marketingexperte im Interview.
Studie: Ärzten fehlt es an digitaler Gesundheitskompetenz
Wie steht es um die Fähigkeit von Ärzt:innen und Pflegefachpersonen in Deutschland, die Gesundheitskompetenz ihrer Patient:innen zu unterstützen? Dieser Frage hat sich eine Studie gewidmet – die Ergebnisse offenbaren deutliches Optimierungspotenzial zum Beispiel im Umgang mit digitalen Gesundheitsinformationen.
Gloria Seibert, Temedica: „Alles eine Frage des Framings“
Gloria Seibert, Gründerin und CEO von Temedica, berichtet im Interview, wie man unter anderem Patient:innen davon überzeugt, Gesundheitsdaten für die Entwicklung neuer Produkte zur Verfügung zu stellen.
Health-PR liefert messbare Ergebnisse für Omnichannel
Auch wenn PR nicht unmittelbar "verkauft", kann sie dennoch nachweisbare und langanhaltende Erfolge erzielen. Wie zeitgemäße PR einen wertvollen Impact im Kommunikations-Mix haben kann und warum Silo-Denken oldschool und sogar kontraproduktiv ist, skizzieren Claudia Wilke und Melanie Kroska von PINK CARROTS in ihrem Beitrag für Health Relations.
Niklas Kurz, WEFRA LIFE: „Wir wollen Wissen vernetzen”
Die auf Healthcare-Werbung spezialisierte WEFRA LIFE hat die PR-Agentur Dorothea Küsters übernommen. Im Interview spricht WEFRA-COO Niklas Kurz über die strategischen Hintergründe und welche Zukunftsperspektiven sich durch die Übernahme für beide Agenturen eröffnen.