Wasser treibt die Mühlen an und inspiriert auch die Healthcare-Kreativen

867

Es ist spannend zu sehen, wie häufig aus Wasser gebildete Motive in der Healthcare-Kommunikation vorkommen. Was hat es mit der Veränderung von Substanzen in der Werbung auf sich?

Momentan wirbt Pfizer für VITASPRINT B12 mit einem Mann aus Wasser:

 

Und in den folgenden Galerien sehen Sie eine Auswahl von Wasser-Motiven, die in Fachzeitschriften für Ärzte in Deutschland geschaltet wurden. Warum die Substanz Wasser so beliebt ist, kann ich nicht sagen. Ich möchte es  Ihrem Urteil überlassen, wie gelungen die Beispiele sind.

Menschen und Körperteile aus Wasser

Tiere aus Wasser

DNS und Chromosomen aus Wasser

Gegenstände aus Wasser

Es ist ein probater Trick, Aufmerksamkeit zu erzeugen, indem die Oberfläche verfremdet wird. Sieht man gut an dem Beispiel zum Musical „König der Löwen“:
Die Verfremdung von Oberflächen ist ein probater Trick, um Aufmerksamkeit zu wecken. Gut erkannbar ist dies auch am Beispiel zum zum Musical „König der Löwen“:

Haben Ihnen die Wassermotive gefallen? Andererseits – wäre es nicht auch Zeit für die Verfremdung anderer Substanzen wie zum Beispiel das harte Metall, um Dauerhaftigkeit oder Robustheit zu transportieren? Gelegentlich bietet sich auch das brennende Feuer an, um Leidenschaft zu transportieren. Wegen der unklaren Kanten neigt Feuer jedoch zur Unschärfe, was die Werbeerinnerung erschwert.

Sollten Sie eine Idee für eine ungewöhnliche Darstellung haben, können Sie bei mir prüfen, ob sie auch wirklich etwas Besonderes ist. Man glaubt gar nicht, wie oft Kreationen bereits verwendet werden. Und es ist gut, wenn man vorher weiß was geht.

Beitragsbild: © istock.com/MelanieMaya

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein