Auch interessant: An image of a phone with emoji
Instagram-Studie: Mehr Interaktion durch Emojis

Sie nutzen auf Instagram keine Emojis? Das sollten Sie ändern. Denn die kleinen Bilder können die Interaktionsrate bis zu 15 Prozent erhöhen. Weiterlesen...

Auch interessant:
Takeda & #TrotzCED: „Das Leben geht auch mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung weiter!“

Takeda hat mit seiner #TrotzCED-Kampagne die Digital Natives unter den CED-Patienten im Kommunikationsfokus. Erfahren Sie im Interview mit Sabine Hengst und Ulrike Talkenberg über die Hintergründe und Erfolge der Kampagne. Weiterlesen...

Auch interessant: Fotolia_71509750_L
Neu: Facebook Creator will YouTube das Wasser abgraben

Facebook Creator eröffnet neue Möglichkeiten in der Video-Kreation, will Youtube das Wasser abgraben und Influencer für Facebook begeistern. Weiterlesen...

Auch interessant: Social Listening bringt auch was für Pharmaunternehmen.
Social Listening – genau hingehört

Beim Social Listening geht es darum, herauszufinden, wie über ein Unternehmen oder Produkt im Netz diskutiert wird. Spannend auch für Pharmaunternehmen. Weiterlesen...

Auch interessant: Die 5 Social-Media-Trends 2018 für Healthcare
Die 5 wichtigsten Social-Media-Trends 2018

Was geht im neuen Jahr? Wir verraten es Ihnen: An diesen 5 Social-Media-Trends kommt 2018 kein Healthcare-Marketer vorbei. Weiterlesen...

Es ist eine kleine Erfolgsgeschichte. Seit dem Relaunch seiner Facebook-Seite erzielt der österreichische Dental-Hersteller Dentsply Sirona nach eigenen Angaben die höchsten Follower-Zahlen im Dental-Markt. Ein Best Case für zielgruppenorientiertes Social-Media-Marketing.

Die Zahlen sprechen für sich: 290.100 Follower (Stand: 30.08.2017) zählt die deutsche Facebook-Seite von Dentsply Sirona. Das kann sich sehen lassen. Nach eigenen Angaben gehört das Unternehmen damit zu den Marktführern in Sachen Social-Media-Marketing. Die Seite war anlässlich der IDS 2017 neu strukturiert und gerelauncht worden. Offensichtlich ein guter Schritt.

Social-Media-Marketing mit Facebook: Zielgruppengerechter Content verleiht Relevanz

Betreut wird der Corporate-Kanal von einem rund 20 Mann starken Social-Media-Team. Der Content besteht aus einer Mischung aus Interviews mit Dental-Experten, Berichterstattung über Messen, aktuelle Studien, Veranstaltungstipps und Meldungen über interne Aktionen mit den Mitarbeitern.

Alle Posts haben etwas gemeinsam: Der Content ist für die Zielgruppe – Zahnärzte und Healthcare Professionals – relevant. Kein Clickbait, keine Kaffeetassen, keine #Montag-Posts. Die Inhalte informieren, aber auf eine dem Medium Facebook angemessene, ungezwungene Art, ohne allzu lässig im Wording zu werden.

Neben den fachlichen Themen sorgt eine Serie über Praxis-Design für Unterhaltung und Inspiration. Ein guter Schachzug, Entertainment-Elemente einzubinden, ohne den Fokus auf Information und Sachlichkeit der Inhalte zu verlieren. Und schöne Bilder und Videos gibt’s auch noch.

Die Tonality der Posts ist zurückhaltend, aber nicht zu steif, und die Follower werden selten direkt angesprochen – wenn doch, werden Sie gesiezt. Es wird nicht geduzt. Das ist ungewöhnlich, aber auch mutig. Das Unternehmen setzt auch hier auf Seriosität und will sich nicht anbiedern. Gleichzeitig nutzt das Social-Media-Team die neuesten Elemente wie animierte Headerbilder und Emoticons und wirkt damit frisch und modern.

Dentsply Sirona gelingt mit der neuen Facebook-Strategie die Gratwanderung zwischen Fach- und Unterhaltungsmedium. Der Dental-Produzent bleibt der eigenen CI treu und wird trotzdem den Ansprüchen eines sozialen Netzwerks gerecht. Wording und Content-Mix stimmen einfach und sind auf die Zielgruppe zugeschnitten. Ein vorbildliches Beispiel für erfolgreiches Social-Media-Marketing.

Titelbild: © iStock.com/Rawpixel

Jetzt mitteilen:

Veröffentlicht von Regine Marxen

Journalistin und Online-Redakteurin. Recherchiert im WWW Inspirationen für Healthcare Marketing und für Klinisches Employer Branding.

Auch interessant:

Instagram-Studie: Mehr Interaktion durch Emojis Sie nutzen auf Instagram keine Emojis? Das sollten Sie ändern. Denn die kleinen Bilder können die Interaktionsrate um bis zu 15 Prozent erhöhen. Läng...
Takeda & #TrotzCED: „Das Leben geht auch mit eine... Takeda hat mit seiner #TrotzCED-Kampagne die Digital Natives unter den CED-Patienten im Kommunikationsfokus. Erfahren Sie im Interview mit Sabine Heng...
Neu: Facebook Creator will YouTube das Wasser abgraben Die App "Facebook Creator" macht Video-Kreation ganz einfach, soll YouTube das Wasser abgraben und auch Influencer für Facebook begeistern. Unser App-...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *