Best Case: Die Facebook-Strategie von Dentsply Sirona

26
Social-Media-Marketing mit Dentsply Sirona auf Facebook

Es ist eine kleine Erfolgsgeschichte. Seit dem Relaunch seiner Facebook-Seite erzielt der österreichische Dental-Hersteller Dentsply Sirona nach eigenen Angaben die höchsten Follower-Zahlen im Dental-Markt. Ein Best Case für zielgruppenorientiertes Social-Media-Marketing.

Die Zahlen sprechen für sich: 290.100 Follower (Stand: 30.08.2017) zählt die deutsche Facebook-Seite von Dentsply Sirona. Das kann sich sehen lassen. Nach eigenen Angaben gehört das Unternehmen damit zu den Marktführern in Sachen Social-Media-Marketing. Die Seite war anlässlich der IDS 2017 neu strukturiert und gerelauncht worden. Offensichtlich ein guter Schritt.

Social-Media-Marketing mit Facebook: Zielgruppengerechter Content verleiht Relevanz

Betreut wird der Corporate-Kanal von einem rund 20 Mann starken Social-Media-Team. Der Content besteht aus einer Mischung aus Interviews mit Dental-Experten, Berichterstattung über Messen, aktuelle Studien, Veranstaltungstipps und Meldungen über interne Aktionen mit den Mitarbeitern.

Alle Posts haben etwas gemeinsam: Der Content ist für die Zielgruppe – Zahnärzte und Healthcare Professionals – relevant. Kein Clickbait, keine Kaffeetassen, keine #Montag-Posts. Die Inhalte informieren, aber auf eine dem Medium Facebook angemessene, ungezwungene Art, ohne allzu lässig im Wording zu werden.

Neben den fachlichen Themen sorgt eine Serie über Praxis-Design für Unterhaltung und Inspiration. Ein guter Schachzug, Entertainment-Elemente einzubinden, ohne den Fokus auf Information und Sachlichkeit der Inhalte zu verlieren. Und schöne Bilder und Videos gibt’s auch noch.

Die Tonality der Posts ist zurückhaltend, aber nicht zu steif, und die Follower werden selten direkt angesprochen – wenn doch, werden Sie gesiezt. Es wird nicht geduzt. Das ist ungewöhnlich, aber auch mutig. Das Unternehmen setzt auch hier auf Seriosität und will sich nicht anbiedern. Gleichzeitig nutzt das Social-Media-Team die neuesten Elemente wie animierte Headerbilder und Emoticons und wirkt damit frisch und modern.

Dentsply Sirona gelingt mit der neuen Facebook-Strategie die Gratwanderung zwischen Fach- und Unterhaltungsmedium. Der Dental-Produzent bleibt der eigenen CI treu und wird trotzdem den Ansprüchen eines sozialen Netzwerks gerecht. Wording und Content-Mix stimmen einfach und sind auf die Zielgruppe zugeschnitten. Ein vorbildliches Beispiel für erfolgreiches Social-Media-Marketing.

Titelbild: © iStock.com/Rawpixel

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here