Pharma-Ausblick 2019: Das sind die großen Themen

2018 war für Pharma ein herausforderndes Jahr. Das wird sich nicht ändern. Unser Pharma-Ausblick 2019: Mehr Geschwindigkeit, radikales Change Management und maximale Vernetzung.
DSGVO und Digitalisierung: Das sind die zwei großen Themen, die die Pharma-Branche 2018 bewegten. Erstere stellte im Kern vor allem eine intensive Fleißarbeit dar. Die Digitalisierung aber fordert ein radikales Change Management auf vielen Ebenen, das die Unternehmen auch im kommenden Jahr beschäftigen wird.Pharma-Ausblick: Diese 9 Trends prägen 2019
- Sprachassistenten werden immer relevanter: 2019 werden Alexa & Co ihren Siegeszug fortsetzen. Für Pharma bieten diese Tools großes Potential. "Mit Hilfe des Sprachassistenten kann der Arzt zum Beispiel die für ihn relevanten Fragen zu Leitlinien stellen und erhält die korrekten Antworten, ohne sich durch Unmengen weiterer Seiten wühlen zu müssen", erläutert Thilo Kölzer, CEO bei antwerpes. 2020 sollen bereits 30 Prozent aller Suchanfragen via Voice funktionieren. sein. Experten gehen sogar davon aus, dass Tastaturen in etwa 15 Jahren ganz von der Bildfläche verschwunden sein.
- Branchenübergreifende Vernetzung: 2019 wird Pharma sich weiter branchenübergreifend vernetzen. Partnerschaften und Kooperationen ermöglichen das Agieren außerhalb der eigenen Blase, schaffen Innovationen und Impulse. Neuartige Wissenschaft und Technologie können durch sie schneller getestet, deren Auswirkungen in der Behandlung und auf die Praxis rascher verstanden und erlernt werden.
- Radikale Reorganisation: Die Reorganisation interner und externer Strukturen basiert nicht nur auf wirtschaftlichen Gründen. Sie soll vor allem ein Ökosystem schaffen, in dem neue Impulse freigesetzt werden. Hierfür werden abteilungsübergreifende und internationale Teams implementiert, die Innovationen aus Patientensicht erdenken und agil miteinander arbeiten.
- Data Intelligence: 2019 markiert einen massiven Change of Mind für Pharma. In Zukunft wird es nicht mehr wichtig sein, wie ein Medikament funktioniert, sondern für wen. Pharma schafft neue Schlüsselpositionen im Segment Data Intelligence, um Daten effizient und zielorientiert auslesen zu können.
- War of Talents: Im Zuge der Reorganisation und digitalen Transformation werden Pharma-Unternehmen international Talente identifizieren und rekrutieren.
- Werte und Normen: Innovationen, neue Technologien und eine Gesundheitsbranche im Wandel: Pharma wird 2019 neuen Diskussionen über Werte und Normvorstellungen gegenüberstehen. Welchen Preis dürfen Innovationen haben? Und wer zahlt diese?
- Steigender Druck für HCPs: Ärzte stehen 2019 stark unter Druck. Immer mehr Innovationen und Informationen sind verfügbar, und noch nie war die Zeit im Berufsalltag von HCPs so knapp wie jetzt. Daraus resultiert der Wunsch nach schnellen, effizienten Tools und Serviceangeboten. Das holt auch neue Player auf den Markt: Amazon steigt in den Medikamentenhandel ein und bedient die Bedürfnisse des Arztes mit gelernten Bestellmechanismen. Pharma wird sich 2019 mit der Amazonisierung der Branche auseinandersetzen müssen.
- Neue gesetzliche Regelungen: Im Vergleich zu den vorhergehenden Themen nahezu simpel, dennoch relevant: Anfang 2019 tritt das neue Verpackungsgesetz in Kraft. Pharmagroßhändler müssen sich bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) in Osnabrück registrieren und jährlich eine Vollständigkeitserklärung vorlegen, in der sämtliche erstmalig in Verkehr gebrachten Verkaufs- und Umverpackungen aufgelistet sind.
- Außerdem treten am 9. Februar die neuen Fälschungsrichtlinien für Medikamente in Kraft. Pharmaunternehmen dürfen RX-Arzneimittel nur noch mit zwei neuen Sicherheitsmerkmalen auf der Verpackung vertreiben: Mit einer individuellen Seriennummer und einem Siegel, an dem erkennbar ist, ob die Verpackung unversehrt ist. Dazu gehört als individuelles Erkennungsmerkmal ein Barcode, der sogenannte Data-Matrix-Code, den Apotheker bei der Abgabe der Medikamente scannen. Dafür müssen bis spätestens 2019 alle deutschen Apotheken über einen 2D Barcode Scanner verfügen.
2018 war das Jahr der Vorbereitung und Weichenstellung

Florian Hunger-Reichardt, Director Digital Transformation, External Affairs und Digital Transformation bei MSD. Foto: MSD