Start Autoren Beiträge von Lukas Hoffmann

Lukas Hoffmann

Autor und Journalist aus Köln. Schreibt für Health Relations über Trends der Pharma- und Klinikbranche.
ausländische Ärzte

Ärzte handeln kulturell unterschiedlich – mit Folgen für die Therapie

Viele Ärzte haben ausländische Wurzeln. Wie sich das auf die Wahl der Therapie auswirkt, sagte Dr. Bermejo bei einem Vortrag an der Uni Köln.
Dr. Eckart von Hirschhausen in Arztkittel

„Unterschätzt nie die Heilkraft des Humors!“

Eine fröhlichere Stimmung im Krankenhaus, wünscht sich der Humorist und Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen und nennt kreative Maßnahmen der Umsetzung.

Smart Hospital ist mehr als Technologie

"Ein Smart Hospital beginnt weit vor dem Krankenhaus und endet weit nach dem Krankenhaus", sagt der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Essen Prof. Dr. Jochen A. Werner. Das gesamt Interview lesen Sie hier.

Chatbot-Diagnose im Jahr 2025: Schöne neue Digitalwelt?

Hier skizziert Prof. Gerlach, Professor für Allgemeinmedizin an der Universität Frankfurt, den möglichen Weg eines Patienten im Jahr 2025.
Logo Google

Google for Jobs bald auch in Deutschland?

In Spanien und Großbritannien gibt es Google for Jobs schon. Kommt das Feature bald auch zu uns? Wenn ja, was ändert sich für Recruiter?

Pflegekräftemangel: „Wir haben in Serbien, Albanien, Kroatien und Italien gesucht“

Im Klinikverbund Südwest ist die Reise ins Ausland ein Baustein der Recruiting-Strategie. Interview mit Personalchef Roland Ott.

5 Tipps für Online-Stellenanzeigen

Gerade im Healthcare-Sektor ist es wichtig, Online-Stellenanzeigen so bewerberfreundlich wie möglich zu platzieren. Hier kommen fünf Anwendertipps.

Universitätsmedizin Essen: „Die Patientenbetreuung ist sehr wichtig für den Therapieerfolg“

COPD-Patienten an der Ruhrlandklinik werden jetzt von Mitarbeiterinnen des Instituts für PatientenErleben betreut.

Uniklinik Münster: Die Da Vinci Robotik in der Praxis

Vor ein paar Jahren war der Hype um die Da Vinci Robotik groß. Wie hat sie sich in der Praxis etabliert? Interview mit Prof. Pascher und Dr. Hölzen von der Universitätsklinik Münster.

R.I.P. Stellenanzeige? Paneldiskussion auf der Messe Zukunft Personal

Auf der Messe Zukunft Personal diskutierten Vertreter einiger wichtiger Agenturen und Stellenportale über die Zukunft der Stellenanzeige.

Meist gelesen