Start Autoren Beiträge von Lukas Hoffmann

Lukas Hoffmann

Autor und Journalist aus Köln. Schreibt für Health Relations über Trends der Pharma- und Klinikbranche.
Patient Arzt Gespräch

Recherche, Gespräche, Zweitmeinung: So treffen Patienten Entscheidungen

Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland ist nicht gesundheitskompetent, obwohl genügend Gesundheitsinformationen vorliegen. Ärzte sind die wichtigsten Ansprechpartner für Patienten, auch die Meinung von Bekannten zählt.
Forschung Pharma

Die 10 beliebtesten Arbeitgeber in der Pharma-Branche

Wo möchten junge Naturwissenschaftler arbeiten? In einer großen Umfrage des schwedischen Marktforschungsunternehmens Universum wurden über 600 junge Forscher und Forscherinnen befragt.
Vater Mutter Kind

Family first: So tickt die nächste Ärztegeneration

Knapp 14.000 Medizinstudenten wurden im Juli 2018 in einer Umfrage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung nach ihren Wünschen gefragt. Hier kommen die Ergebnisse.

So geht Gesundheitsinformation im Internet

Was sind gute Gesundheitsinformationen? Darüber sprachen im Rahmen der ceres-Ringvorlesung an der Universität zu Köln Prof. Dr. phil. Anke Steckelberg und Dr. rer. Medic. Klaus Koch.
ausländische Ärzte

Ärzte handeln kulturell unterschiedlich – mit Folgen für die Therapie

Viele Ärzte haben ausländische Wurzeln. Wie sich das auf die Wahl der Therapie auswirkt, sagte Dr. Bermejo bei einem Vortrag an der Uni Köln.
Dr. Eckart von Hirschhausen in Arztkittel

„Unterschätzt nie die Heilkraft des Humors!“

Eine fröhlichere Stimmung im Krankenhaus, wünscht sich der Humorist und Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen und nennt kreative Maßnahmen der Umsetzung.

Smart Hospital ist mehr als Technologie

"Ein Smart Hospital beginnt weit vor dem Krankenhaus und endet weit nach dem Krankenhaus", sagt der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Essen Prof. Dr. Jochen A. Werner. Das gesamt Interview lesen Sie hier.

Chatbot-Diagnose im Jahr 2025: Schöne neue Digitalwelt?

Hier skizziert Prof. Gerlach, Professor für Allgemeinmedizin an der Universität Frankfurt, den möglichen Weg eines Patienten im Jahr 2025.
Logo Google

Google for Jobs bald auch in Deutschland?

In Spanien und Großbritannien gibt es Google for Jobs schon. Kommt das Feature bald auch zu uns? Wenn ja, was ändert sich für Recruiter?

Pflegekräftemangel: „Wir haben in Serbien, Albanien, Kroatien und Italien gesucht“

Im Klinikverbund Südwest ist die Reise ins Ausland ein Baustein der Recruiting-Strategie. Interview mit Personalchef Roland Ott.

Meist gelesen

Whitepaper

Teaser

Pflegekräfte finden

zum kostenlosen Download!
Healthcare-Recruiting in der Praxis: Das Whitepaper zum Download

Recruiting in der Praxis

zum kostenlosen Download!

Employer Branding in der Klinik

zum kostenlosen Download!