Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • Niko Andre, Head Oncology von AstraZeneca

    Veröffentlicht am 10.02.2025

    Niko Andre, AstraZeneca: „Forschung bringt Verbesserung auf allen Ebenen”

    Selbst aus der klinischen Forschung und Versorgung kommend, plädiert Niko Andre, Head Oncology bei AstraZeneca Deutschland, für mehr Forschungsbegeisterung in Deutschland. Im Interview erklärt Andre, wie es um die klinische Forschung in Deutschland aktuell bestellt ist – und was es…
  • Völlm

    Veröffentlicht am 03.02.2025

    Omnichannel im Pharmamarketing: Wie UCB neue Wege geht

    Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie Pharmaunternehmen mit ihren Zielgruppen kommunizieren. Omnichannel-Marketing wird dabei zum Schlüsselkonzept. Doch obwohl viele darüber sprechen, setzen es die wenigsten konsequent um. UCB verfolgt hier einen klaren Ansatz.
  • Porträt Mann mit grauem Bart und grauen Haaren, Brille. Es handelt sich um Stefan Kiefner, Boehringer Ingelheim

    Veröffentlicht am 29.01.2025

    Wissenstransfer Inhouse: Boehringer Ingelheims IT Academy

    Mit der IT Academy bietet Boehringer Ingelheim Mitarbeitenden in der IT ein strukturiertes System zur Weiterentwicklung von Kompetenzen. Davon profitiert nicht nur die IT, sondern alle im Unternehmen.
  • Nichts-verpassen_-Lounge-im-11Freunde-Quartier

    Veröffentlicht am 27.01.2025

    MSD & AstraZeneca: Wie funktioniert Kooperation on the Road?

    MSD und AstraZeneca kooperieren im Rahmen der Influencer-Kampagne "Nichts verpassen", und das sogar preisgekrönt. Wie funktioniert die Zusammenarbeit – zwischen den beiden Unternehmen und mit den Markenbotschaftern? Nadine Fröhling, AstraZeneca GmbH, und Ellen Drechsler, MSD Sharp & Dohme GmbH, verraten,…
  • Oliver Fink, Boehringer Ingelheim

    Veröffentlicht am 15.01.2025

    Oliver Fink, Boehringer Ingelheim: Wie KI das Wissensmanagement in Pharma verändert

    Die Pharmaindustrie befindet sich im digitalen Wandel, und Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) und modernes Knowledge-Management spielen dabei eine zentrale Rolle. Boehringer Ingelheim hat ein Tool entwickelt, das speziell auf die Verwaltung von Prozesswissen abzielt. Oliver Fink, Leiter Learning, Processes…
  • Silber Effie für Allegra, Sanofi

    Veröffentlicht am 19.12.2024

    Ausgezeichnete Launch-Kampagne von Sanofi Consumer Healthcare

    Sanofi Consumer Healthcare (CHC) hat mit einer Kampagne für das Allergiemittel Allegra modernes OTC-Marketing erfolgreich umgesetzt. Der Fokus auf Konsumentenbedürfnisse, digitale Präzision und die Einbindung des Fachpersonals wurde mit einem "Effie" ausgezeichnet.
  • Tanja Seiter, Director Media Research, BurdaVerlag, Media Market Insights GmbH

    Veröffentlicht am 19.12.2024

    Die Bedeutung der Kreation für den Erfolg von Pharmakampagnen

    Die Bedeutung der Kreation wird bei Pharmakampagnen häufig unterschätzt, betont Tanja Seiter, Director Media Research bei Hubert Burda Media. Sie zeigt auf, wie wichtig „Gefallen“ und „Verständlichkeit“ für den Erfolg einer Werbeanzeige sind.
  • Stefan Schmidt ist Group Product Manager bei Bayer AG

    Veröffentlicht am 11.12.2024

    Bayer: Ohne „harmonisierte Daten“ keine digitale Transformation

    Stefan Schmidt, Group Product Manager bei Bayer AG, erläuterte auf dem Veeva Commercial Summit Europe 2024, wie Bayer durch harmonisierte Daten und die Zusammenarbeit mit Partnern neue Lösungen vorantreibt und Arbeitsprozesse optimiert.
  • Dr. med. Christian Lenz Medizinischer Direktor Pfizer Deutschland

    Veröffentlicht am 09.12.2024

    Pfizer: Supercomputer und KI beschleunigen Medikamentenentwicklung rasant

    Digitale Technologien und Künstliche Intelligenz verändern die pharmazeutische Forschung und Produktentwicklung grundlegend. Wie schnell und mit welchen neuen Ansätzen, darüber sprach Dr. med. Christian Lenz, Medizinischer Direktor und Mitglieder der Geschäftsführung von Pfizer Deutschland, auf der Digital Health Conference 2024…
  • Porträt eines Manne sim dunklen Anzug, Bart, weißes Hemd. Das Bild zeigt Uwe Demelbauer, Global Head Drug Substance Development Biologics und Leiter der Forschung & Entwicklung bei Novartis Österreich in Kundl/Schaftenau.

    Veröffentlicht am 03.12.2024

    Novartis BioCamp: Neue Berufsbilder und innovative Talentsichtungen

    Mit dem BioCamp hat Novartis ein europäisches Karriere- und Talentsichtungs-Event initiiert. Es will die Expterinnen und Experten von Morgen finden. Wie funktioniert es? Im Gespräch mit Uwe Demelbauer, Global Head Drug Substance Development Biologics und Leiter der Forschung & Entwicklung…
  • Frau mit kinnlangen blonden Haaren, Porträt, auf dem schwarzen Hoohie steht "Fall in love with the problem" und das Logo von DSPACE

    Veröffentlicht am 27.11.2024

    Vom Pharma- zum Healthcare-Unternehmen: Daiichi Sankyo und der DSPACE

    Mit dem DSPACE Innovation Hub treibt Daiichi Sankyo Europe die eigene Transformation voran und bindet dabei auch HCPs ein. Wie funktioniert der Hub?…
  • Völlm

    Veröffentlicht am 26.11.2024

    UCB Deutschland: Next Best Action im Pharmamarketing

    Claudia Völlm, Head of Digital Solutions Germany bei UCB in Duetschland, spricht im Interview über die Rolle von Next Best Action im Pharmamarketing und wie ihr Unternehmen dieses Tool nutzt, um die Außendienstmitarbeitenden gezielt zu unterstützen und effizientere Ergebnisse zu…

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