CP GABA: Aufbruch in die virtuelle Kongresswelt

127

Klassische Seminare oder stundenlange Frontalvorträge sind nicht mehr up to date. Online-Fortbildungen dagegen boomen. Gutes Timing für #Colgate Talks also; eine Online-Konferenz  für die Dentalbranche. Am  22. Oktober ist es soweit.

Grenzen spielen bei dem Webevent keine Rolle. Man muss auch nicht groß reisen. Egal, ob ein Zahnarzt oder eine Praxismitarbeiterin nun in Italien, Portugal oder Deutschland lebt: Jeder kann online dabei sein. Allein oder mit dem gesamten Praxisteam. Spannend, denn wo sich Fachleute mit unterschiedlichen Erfahrungen austauschen, kann etwas ganz Neues wachsen.

Die frei zugängliche und kostenlose Online-Konferenz hat am Samstag, 22. Oktober, Premiere. Veranstalter ist Colgate Palmolive Europe. Das Unternehmen verkauft seine Zahn- und Mundpflegeprodukte in vielen Ländern und setzt auf Prophylaxe. In Deutschland wirbt der Veranstalter für das Event in dentalen Fachmedien – Online und Print.

Gute  Gelegenheiten zum Networken

screenshot_colgate-talks

Die Teilnehmer bekommen jede Menge wertvollen Input. Denn bei der eintägigen #Colgate Talks stellen Wissenschaftler aus ganz Europa aktuelle Trends aus der Praxis, Wissenschaft und Technik vor. Die Vorträge werden per Live-Video auf Englisch gehalten. Man kann das ganze Programm verfolgen oder sich gezielt einloggen, um einen bestimmten Speaker zu hören.

Auf der Plattform kann man sich komfortabel „durchklicken“. Jeder in der virtuellen Community kann während der Referate seine Fragen per Chat loswerden. Die Kommunikation in alle Richtungen ist ein konzeptioneller Meilenstein. „Keine andere Konferenz in der Dentalwelt hat jemals eine größere Bandbreite an Online-Diskussionsmöglichkeiten eröffnet“, sagt Dr. Marianne Gräfin von Schmettow, Leiterin der Scientific Affairs bei der CP GABA. Das Unternehmen ist Teil des Colgate-Palmolive-Konzerns. Und sicherlich mangelt es auch nicht an Gelegenheiten zum Networken: Eine Networking-Lounge, virtuelle Ausstellungsstände mit Studien zum Download und verschiedene Gesprächsmöglichkeiten machen es einfach, aufeinander zuzugehen. Kontakte knüpfen und Infos austauschen fällt da leicht.

Eine Networking-Lounge, virtuelle Ausstellungsstände mit Studien zum Download und verschiedene Gesprächsmöglichkeiten machen es einfach, aufeinander zuzugehen.

Mehr an den Patienten denken

Inhaltlich im Fokus steht die zunehmende Bedeutung patientenorientierter Behandlung und präventiver Ansätze. Für Marianne von Schmettow sind dies ganz entscheidende Aspekte, die zugleich die hohe Messlatte bilden: „Für uns ist #ColgateTalks ein Erfolg, wenn wir damit Zahnmediziner in ganz Europa auf dem Weg zu diesem patientenorientierten Denken unterstützen können.“

Sicherlich nicht ganz einfach: Denn kaum ein Patient legt alte Gewohnheiten von heute auf morgen ab. Aber vielleicht doch übermorgen. Voraussetzung ist allerdings eine vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Zahnärzten und Patienten. Und da ist noch Luft nach oben. Vor allem die jüngere Generation wird da künftig einiges neu gestalten. Denn sie ist flache Hierarchien gewohnt und arbeitet ohnehin patientenorientierter. Deshalb richtet sich #Colgate Talks vor allem an die ab 1980 Geborenen, die zudem ganz selbstverständlich online vernetzt sind.

Nächste Runde ist schon in Planung

Doch junge Zahnmediziner auf einer europäischen Plattform besser zu vernetzen, geht nur Schritt für Schritt. Deshalb ist die nächste Online-Konferenz für 2017 auch schon in Planung. Anmeldungen zur aktuellen #ColgateTalks unter www.colgatetalks.com.

cpgaba_marianne_von_schmettowDie Gesprächspartnerin: Dr. Marianne Gräfin von Schmettow leitet seit Januar 2014 die Scientific Affairs bei der CP GABA GmbH. Die promovierte Biologin arbeitet an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie. CP GABA als Teil des Colgate-Palmolive Konzerns ist ein führendes Unternehmen in der Mund- und Zahnpflege mit dem Bestreben, die Mundgesundheit zu verbessern. Zum Portfolio gehören international bekannte Marken wie beispielsweise elmex®, meridol®, Duraphat® und Colgate®.

 

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here