Employer Branding: Wie positioniert man sich als attraktiver Arbeitgeber?
Zu einem ganzheitlichen Employer Branding gehört für Kliniken der Aufbau eines starken Arbeitgeberprofils. Die Klinik wird zur Marke. Wie Sie sich als attraktiver Arbeitgeber für Ärzte positionieren, erfahren Sie hier!
Klinik: Aufbau einer starken Arbeitgebermarke
„Wird dieses Image erfolgreich nach außen transportiert, bewerben sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur mehr, sondern auch passendere Kandidaten. Denn sie fühlen sich von der Arbeitgebermarke angesprochen“, erklärt Michael Laschewski, Verkaufsleiter Stellenmarkt beim Deutschen Ärzteverlag. Allerdings sollten die Aussagen wirklich authentisch sein: Denn nur wenn die geweckten Erwartungen erfüllt werden, werden sich die neuen Mitarbeiter auch mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren. Diese Informationen müssen in wenigen Sekunden bei den gesuchten Nachwuchskräften zünden. Darüber hinaus ist auf die Wünsche der begehrten Talente zu achten, die allerdings auch zur Realität passen sollten. „Außerhalb der Klinikwelt geht es dabei meist um Themen wie Work-Life-Balance-Angebote, Gleit- und Vertrauensarbeitszeiten oder Home-Office-Tage. Personalmarketing in Krankenhäusern folgt jedoch anderen Vorzeichen“, erläutert Michael Laschewski. Denn im Berufsalltag einer Klinik besteht meist die Notwendigkeit von Arbeitsplatzpräsenz und Schichtdiensten.Employer Branding: Mit attraktiven Benefits punkten
- Kitas mit flexiblen Öffnungszeiten zur einfacheren Vereinbarkeit mit Schichtdiensten
- Arbeitszeitmodelle, die genügend Pausen und freie Tage zur Regeneration zwischen Schichtwechseln bieten
- Teilzeit-Stellen für Berufsrückkehrer
- Personalentwicklungsmodelle
- Führungsprogramme für Mitarbeiter mit Personalverantwortung
- eine moderne technische Ausstattung, die effizientes Arbeiten ermöglicht
- akzeptable Überstundenregelungen
- Home-Office-Regelungen (bspw. für Dokumentation, Arztbriefe, OP-Bericht, Dienstplanerstellung)
- gesellschaftliches Engagement des Klinikums
Ärzte-Recruiting mit Multichannel-Strategie
Daraus lassen sich im nächsten Schritt konkrete Maßnahmen ableiten, um neue Ärzte und Pflegekräfte zu gewinnen. Bei der Suche nach Ärzten kommt beispielsweise Folgendes infrage:- Schaltung von Stellenanzeigen in Fachzeitungen wie dem Deutschen Ärzteblatt und dem dazugehörigen Online-Auftritt Ärztestellen
- PR-Aktivitäten auf Fachmessen wie Operation Karriere
- Kooperationen mit Universitäten und Schulen
- Jobmessen
- Stipendien
- Informationsangebote auf dem Uni-Campus