HashtagLove: Hier finden Marketer ein digitales „Influencer“-Adressbuch
Influencer Marketing hat nicht nur für Unternehmen an Bedeutung gewonnen; auch die Möglichkeiten, wie dieses Instrument genutzt werden kann, wachsen.
Influencer Marketing professionalisiert sich. Damit wachsen die Möglichkeiten für Pharma- und Dentalunternehmen. Die Plattform HashtagLove bringt Influencer und Unternehmen zusammen. Geschäftsführerin Marlis Jahnke erklärt die Idee.
HashtagLove: Eine Plattform, 2.500 Influencer
Zwar ist Influencer Marketing in aller Munde. Doch wo setzt man bei der eigenen Unternehmensstrategie an? Welcher Influencer passt zur Marke oder zum Produkt? Unter mehr als 2.500 Influencern können Marketer auf HashtagLove den "richtigen" suchen. Dazu stellen sie auf der 2015 gegründeten Plattform ihre Kampagne ein.Die registrierten Influencer können sich auf die jeweilige Kampagne bewerben und werden inhaltlich passend und gezielt nach Reichweite und Zielgruppe vom Anbieter ausgewählt. Durchschnittlich ist ein Influencer ca. 28 Jahre alt und bespielt drei unterschiedliche Kanäle. So hat z.B. der „YouTuber“ fast immer auch ein sehr aktives Facebook- und Instagram-Profil.
Word of Mouth: Meinungsbildner als Multiplikatoren
Dass hashtaglove.de für eine Kampagne Reichweite generieren kann, zeigt die Word-of-Mouth-Kampagne von TePe EasyPickTMDie Kampagne für das neue Produkt TePe EasyPickTM wurde mit dem Hashtag #TePesmile auf der Influencer-Plattform hashtaglove.de beworben.
Potenziale und Trends für Dental- und Pharmaindustrie
Wo aber liegen nun die Potenziale und Trends für die Dental- und Pharmaindustrie? Marlis Jahnke, Geschäftsführerin von HashtagLove, gibt einen Ausblick.Health Relations: Sehen Sie Potenzial für Influencer Marketing in der Dental- und Pharmaindustrie?
Jahnke: Influencer Marketing ist eine junge Marketing-Disziplin, die auch für die Dental- und Pharmaindustrie interessant ist. Die Anzahl der Influencer wird immer größer, diverser und vor allem: reichweitenstärker! Dies erschwert die Zusammenarbeit, wenn man auf die „alten“ Methoden der PR angewiesen ist. Man braucht eine Datenbank- bzw. Software-Lösung, um den besten Match Marke/Influencer zu gewährleisten.