KV Hessen: Nachwuchsgewinnung mit Blog und Party

145

Mit einer interaktiven, zielgruppengerechten Werbekampagne macht die KV Hessen Medizinstudenten die Niederlassung im Bundesland schmackhaft.

Das Problem ist bekannt: In den nächsten Jahren werden zahlreiche niedergelassene Ärzte in den Ruhestand gehen – aber keinen Nachfolger für ihre Praxis finden. Mit dem Ziel die ambulante medizinische Versorgung der Bevölkerung auch künftig sicherzustellen, startete die KV Hessen deshalb vor ein paar Jahren die Nachwuchskampagne „Sei Arzt. In Praxis. Leb Hessen.“. Um die junge Zielgruppe noch stärker anzusprechen, wurde diese Kampagne nun um einen interaktiven Blog ergänzt.

Bislang setzte die KV zur zielgruppengerechten Ansprache unter anderem auf ein „Party-Konzept“ – auf Uni-Partys und anlässlich sogenannter Winter- und Sommer-Lounges wurden Kaffee und Kuchen serviert und bunte Postkarten mit hippen Sprüchen, Flyer und T-Shirts verteilt.

Das sei bei den Nachwuchsärzten bislang auch schon gut angekommen, sagte Dr. Eckehard Starke, stellvertretender Vorsitzender der KV Hessen, bei einer Presseveranstaltung. Aber „es war uns wichtig, jetzt auch in der digitalen Kommunikation nachzulegen. Wir gehen davon aus, dass wir damit die Inhalte rund um die Niederlassung in Hessen noch besser an die Medizinstudenten bringen können.“

Interaktiver Blog soll Niederlassung begünstigen

Wo sich bislang eine statische Homepage befand, finden die angehenden Mediziner unter www.arzt-in-hessen.de nun eine Blog-Seite vor, die regelmäßig mit neuen Inhalten befüllt wird. Die Textbeiträge werden durch mediale Elemente wie Bildergalerien und Videos ergänzt. Und auch der heute so wichtige Aspekt der Interaktion kommt nicht zu kurz: Über eine Kommentar-Funktion können die User direktes Feedback geben und der User sieht, was rund um die Kampagne auf Facebook los ist.

Beiträge auf der Blog-Seite begleiten die angehenden Ärzte mit Informationen und Ratschlägen vom Studium über die Weiterbildung bis zur Niederlassung – die dann möglichst in Hessen stattfinden soll.

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here