Auch interessant: istock.com/slavemotion
Veterinärmedizin: Pod- und Vodcasts für Tierärzte

Die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover nutzt den Boom von Pod- und Vodcasts und setzt diese als Lehrmittel ein. Eine Inspiration für Pharma. Weiterlesen...

Auch interessant: Community Building für Tierärzte
Community Building: Portale für Tierärzte

2016 launchte vetproduction sein Tierarzt-Portal Vets Online. Das Ziel: der Aufbau einer Community und die Kooperation mit der Veterinärmedizin-Industrie. Weiterlesen...

Auch interessant: Ein Kundenmagazin kann das Brand Marketing unterstützen.
Print ist tot? Es lebe das Kundenmagazin!

Print bleibt fester Bestandteil in der Markenkommunikation – zumindest bei Siemens Healthineers. Das Interview zum Kundenmagazin inside:health. Weiterlesen...

Auch interessant: Die pronova BKK nutzt Halloween als Aufhänger für eine Mitgliederkampagne.
Halloween: Zombie-Jagd mit der pronova BKK

Am 31. Oktober ist Halloween – ein Anlasstag, der großes Potential für die Awareness-Kommunikation von Pharma-Unternehmen verspricht. Weiterlesen...

Auch interessant: Weravet_high
Ruhig Blut. Der Tierarzt als Influencer

Ein Medikament wird zum Aushängeschild für die Praxis: Weravet macht mit seiner Kampagne "Ruhig Blut" den Tierarzt zum Influencer. Weiterlesen...

Der Zecken-Präventionsfilm von Merial unterstützt zielgerichtet die Kommunikation zwischen Tierarzt und Tierhalter. Ein Beispiel für funktionale Erklärfilme in der Tiermedizin

Wer, wie, was? Wer von uns erinnert sich nicht an die Erklärflme für Kinder im Fernsehen. Dass die auch bei Erwachsenen funktionieren, ist unbestritten. Gerade im Healthcare-Sektor sind medizinische Erklärfilme sehr beliebt. Sie helfen, komplexe Vorgänge leicht verständlich zu kommunizieren. Erklärfilme sind für Ärzte schlicht höchst attraktive Tools, die bei der Erläuterung von Diagnosen und Therapien zum Einsatz kommen. Auch in der Tiermedizin.

Der Veterinärmedizin-Produzent Merial, Teil der Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, setzt auf diese Strategie und hat mit dem Spot „Wie funktioniert die Borreliose-Impfung für Pferde“ ein Beispiel für einen funktionalen Erklärfilm für Pferdehalter in Szene gesetzt. Weidezeit ist Parasitenzeit – und es ist die Aufgabe des Pferdehalters, sein Tier entsprechend zu impfen.

Der Film soll Aufmerksamkeit für das Thema erzeugen, medizinische Vorgänge erläutern und zudem auf den Tierarzt verweisen. Damit schafft er den Bogen von der B2C- zur B2B-Kommunikation. Natürlich richtet er sich in erster Linie an den Konsumenten selber, bezieht den Tierarzt aber mit ein.

Der Film nutzt die Regeln des Storytellings; er inszeniert die intensive Bindung zwischen Pferd und Besitzer, zeigt die Bedrohung durch den Parasiten in Form von leicht verständlichen Animationen und zeigt Lösungen durch das entsprechende Präparat auf. Es geht um Verantwortung, Liebe und medizinisches Know-How. Verlinkt ist der Film mit dem Parasitenportal, auf dem Tierhalter umfassende Informationen zu Parasiten und Schädlingen erhalten.

Ein Service für den Tierhalter, aber auch für den Tierarzt. Denn dieser kann die Erklärfilme in seinen Praxisalltag einbinden und damit auf seinen eigenen Impfservice hinweisen. Zum Beispiel als Spot im Wartezimmer, in Form von Special Content, der per Beacon aufs Handy übertragen wird, oder im Gespräch mit dem Pferdehalter selber. Er kann den Film auch in seine Website einbinden. Oder per Link auf das Parasitenportal verweisen.

Umgesetzt hat den Spot Duema media, eine Agentur für audiovisuelle Unternehmenskommunikation mit Sitz in Münster. Merial baut mit diesem Erklärfilm auf einfache Weise eine Brücke zwischen Tierarzt und Produkt. Perfekte Kundenbindung und ein gutes Stück Brand Marketing.

Titelbild: © Boehringer Ingelheim

Jetzt mitteilen:

Veröffentlicht von Regine Marxen

Journalistin und Online-Redakteurin. Recherchiert im WWW Inspirationen für Healthcare Marketing und für Klinisches Employer Branding.

Auch interessant:

Veterinärmedizin: Pod- und Vodcasts für Tierärzte Die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) nutzt den Boom von Pod- und Vodcasts und bietet angehenden Tiermedizinern zusätzliche Lehrmittel...
Community Building: Portale für Tierärzte Im September 2016 launchte vetproduction sein Portal Vets online, das sich an Tierärzte und Tiermedizin-Studenten richtet. Im Zentrum steht der ...
Print ist tot? Es lebe das Kundenmagazin! Auch in Zeiten der Digitalisierung bleibt Print Bestandteil der Markenkommunikation. Das jedenfalls sagt Nicole Reyher, Leiterin der Deutschland-Kommu...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *