Start Autoren Beiträge von Regine Marxen

Regine Marxen

Autor Profilbild
Freelance Editor mit Schwerpunkt Text & Audio aus Hamburg. Für Health Relations schreibt sie regelmäßig über Trends in der Healthcare-Kommunikation und porträtiert Markenmacher:innen aus der Branche.
Porträt vonChristoph Brabandt. Im Interview spricht er über BI X

Christoph Brabandt, BI X: „Wir arbeiten zunächst vor allem problemorientiert“

Wie bauen Pharmaunternehmen Innovationsnetzwerke auf und welche Rolle spielen HCPs dabei? Christoph Brabandt, Team-Leader Ideation und Scouting bei BI X,  dem Digitallabor von Boehringer Ingelheim, gibt Beispiele.
re:publica 2024: Foto von session des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim

Pharma auf der re:publica 2024: Blick über den Tellerrand

Die re:publica Berlin ist defintiv keine Pharmaveranstaltung, trotzdem sind einige Unternehmen aus der Branche dort präsent. Warum – und was lässt sich daraus ableiten?
Porträt Dr. Bertram Häussler, IGES Gruppe, im Interview spricht er über Nachhaltigkeit in der Pharmabranche

Wie berechnet sich der CO₂-Fußabdruck einer digitalen Packungsbeilage, Herr Dr. Häussler?

Auf der WeACT Con24 zeigte Dr. Bertram Häussler, wie genau sich der CO2-Fußabdruck einer digitalen Packungsbeilage berechnen lässt. Über Nachhaltigkeit, Abwägungen und die Basis von Entscheidungen.
Diversity in Pharmaunternehmen

Diversity im Unternehmen verankern: Wer sich engagiert, gewinnt

Wie lassen sich Diversity, Equity und Inclusion (DE&I) im Unternehmen etablieren? Welche Prozesse und Strukturen braucht es, damit schönen Worten Taten folgen? Eine Branchenübersicht mit Beispielen von MSD Deutschland, Novartis Deutschland, Abbott und UCB Pharma.
Health Literacy

Wie fördert Pharma die digitale Gesundheitskompetenz?

Die digitale Gesundheitskompetenz ist in Deutschland unzureichend. Patient:innen werden aber in Zukunft immer stärker über ihre Gesundheit und die Nutzung ihrer Gesundheitsdaten mit bestimmen. Was können Pharmaunternehmen zur Stärkung der DKG beitragen?
WeAct Con und die Handlungsoptionen in Nachhaltigkeit und Klimaschutz für Pharmaunternehmen.

#WeActCon24: Wie gehen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Ökonomie zusammen?

Der Nachhaltigkeitskongress „WeAct Con“ diskutiert die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Gesundheit - und die Frage, wie sich das alles mit der Ökonomie verbinden lässt. Welche Handlungsoptionen haben Pharmaunternehmen?
Maro Bader Roche

sphin-X: Ein kollaborativer Datenraum mit viel Potenzial für Pharma

Die Plattform sphin-X soll ein kollaborativer Datenraum für verschiedene Akteure im Gesundheitswesen sein. Maro Bader, Roche Pharma, sieht großes Potenzial in dem Projekt. Auch, weil man das Rad nicht neu erfinden muss.
Sparcherkennungssoftware, KI-driven, von Nuance und microsoft auf dem Smartphone, gehalten von einer männlichen Hand.

Microsoft will Patient Experience mit Sprach-KI verbessern

Microsoft investiert in den Healthcare-Markt. KI-basierte Spracherkennungssysteme sollen die Qualität der Arzt-Patient-Beziehung und die Patient Experience optimieren. Und das könnte erst der Anfang sein.
Porträtfoto Reinhard Borowski Pohl Boskamp

Pohl-Boskamp stärkt seine Position im DiGA-Markt

Pohl-Boskamp baut mit der Übernahme der Vermarktung der Vantis Herz App sein Engagement im DiGA-Markt weiter aus. Welche Strategien verfolgt das Unternehmen? Reinhard Borowski, Leitung Marketing & Vertrieb bei Pohl-Boskamp, über die Zukunft der DiGA und die Aufgabe der Industrie.
Deutscher Ärzteverlag
COMPRIX
Whitepaper
Whitepaper Daten & KI
Daten & KI
zum kostenlosen Download!
Whitepaper Teaser Influencer Marketing in Healthcare
Influencer Marketing in Healthcare
zum kostenlosen Download!
Whitepaper Teaser KI
Künstliche Intelligenz & Pharma
zum kostenlosen Download!