5 Gründe, warum Krankenhäuser in Zukunft von Chatbots profitieren

Ein Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystem, mit dessen Hilfe man mit einem technischen System chatten kann. Die Bots werden häufig mit einem Avatar verbunden, das ist jedoch nicht unbedingt notwendig. Je höher die Computerleistung, desto intelligenter und komplexer können die Dialoge werden, die der Bot mit dem Nutzer führt. Solche komplexeren Systeme werden auch virtuelle Assistenten genannt.
Nicht nur im Dialog mit der „Außenwelt“ ist ein Bot hilfreich. Auch in der Kommunikation innerhalb der Klinik kann er gute Dienste leisten. "Die 24/7 Erreichbarkeit von Sprachassistenten ermöglicht es, Personalfragen telefonisch oder per Chat rund um die Uhr zu klären", sagt Dr. Bastian de Hesselle, Senior Manager bei PwC Deutschland. "Zudem können Chatbots im laufenden Klinikbetrieb unterstützen, wie etwa bei der Freimeldung von Betten oder bei Logistik-Prozessen wie dem Krankentransport."
Chatbots im Krankenhaus als interaktives Werkzeug
Bisher nutzten Deutsche Krankenhäuser, Arztpraxen anderen Gesundheitseinrichtungen noch keine Chatbots. In der Regel beantwortet ein Mensch z. B. einlaufende Mailanfragen, ansonsten bleibt der Kontakt eher passiv. Wer sich auf den Internetseiten von Krankenhäusern bewegt, tut dies ohne Hilfestellung. Chatbots könnten das ändern. Registrieren sie beispielsweise einen Webseitenbesuch, können sie den User ansprechen und ihm gezielt relevante Informationen zur Verfügung stellen.Klinikinterne Kommunikation

Dr. Bastian de Hesselle, Senior Manager bei PwC Deutschland, ©PwC Deutschland

