Brand Culture. Wie der Mitarbeiter zum Multiplikator wird
Konzerne wie Google oder Lenovo machen es vor: Sie arbeiten konsequent an der Umsetzung einer Brand Culture. Denn sie wissen: Engagierte Mitarbeiter sind eine Geheimwaffe in der Unternehmenskommunikation.
Mitarbeiter sind eine wertvolle Ressource im Brand Marketing. Sie sind Multiplikatoren und Markenbotschafter, verlinken das Unternehmen mit Ihrem persönlichen sozialen Umfeld. Wenn Sie sich engagieren. Wie erreicht man Engagement? Durch die Definition einer Brand Culture. Tatsächlich zeigen die Zahlen, dass vor allem große Betriebe den Faktor Brand Culture in ihren kommunikativen Maßnahmen vernachlässigen. In den USA fühlten sich 2015 nur 32 Prozent der Arbeitnehmer engagiert, in Deutschland sind es lediglich 16 Prozent der Beschäftigten. 2016, so eine Studie von Stepstone und TNS, plant jeder Vierte der 20 bis 59-Jährigen einen Jobwechsel. Schade, denn was hier schlicht verschenkt wird, ist Potential, das im Brand Marketing – auch von Healthcare-Unternehmen – ein wertvoller Invest wäre. Studien belegen, dass Content, der über individuelle Mitarbeiter geteilt wird, eine weitaus höhere Reichweite erhält. Die Vernetzungen sind umfangreicher, Posts werden bis zu 24 Mal häufiger weiter geteilt. Das intakte Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis hat auch erheblichen Einfluss auf die digitale Kommunikation von Unternehmen. Warum? Weil engagierte Mitarbeiter gerne News und Trends ihres Unternehmens im Web teilen und so zur Maximierung der Reichweite beitragen. Sie werden damit zum Teil der Story. Voraussetzung aber ist, dass sie Zugriff auf Corporate News haben, um diese in Social Media sharen zu können. Ohne diese lange suchen zu müssen.Corporate Social Networks als Teil der Brand Culture

Lenovo entwickelt mit dem Hub “Social Champion” ein Corporate Network für alle Mitarbeiter – und motiviert diese mit Engagement Strukturen zum Teilen von Inhalten.