KV Hessen: Nachwuchsgewinnung mit Blog und Party
Mit einer interaktiven, zielgruppengerechten Werbekampagne macht die KV Hessen Medizinstudenten die Niederlassung im Bundesland schmackhaft.
Das Problem ist bekannt: In den nächsten Jahren werden zahlreiche niedergelassene Ärzte in den Ruhestand gehen – aber keinen Nachfolger für ihre Praxis finden. Mit dem Ziel die ambulante medizinische Versorgung der Bevölkerung auch künftig sicherzustellen, startete die KV Hessen deshalb vor ein paar Jahren die Nachwuchskampagne „Sei Arzt. In Praxis. Leb Hessen.“. Um die junge Zielgruppe noch stärker anzusprechen, wurde diese Kampagne nun um einen interaktiven Blog ergänzt. Bislang setzte die KV zur zielgruppengerechten Ansprache unter anderem auf ein „Party-Konzept“ – auf Uni-Partys und anlässlich sogenannter Winter- und Sommer-Lounges wurden Kaffee und Kuchen serviert und bunte Postkarten mit hippen Sprüchen, Flyer und T-Shirts verteilt. Das sei bei den Nachwuchsärzten bislang auch schon gut angekommen, sagte Dr. Eckehard Starke, stellvertretender Vorsitzender der KV Hessen, bei einer Presseveranstaltung. Aber „es war uns wichtig, jetzt auch in der digitalen Kommunikation nachzulegen. Wir gehen davon aus, dass wir damit die Inhalte rund um die Niederlassung in Hessen noch besser an die Medizinstudenten bringen können."- © KV Hessen






