Dass Talent Recruiting sich in die Socials verlagert, lässt sich nicht mehr ignorieren. Namhafte Unternehmen und Agenturen suchen neue Mitarbeiter über Facebook, Twitter oder Instagram. Auch Kliniken müssen reagieren. Ganz oben auf der Liste der Social To Do's: Recruiting Livestreams. Trauen Sie sich!
Daimler lässt seine Mitarbeiter live auf der Facebook-Career-Seite von Messen und über Aktionen berichten, die Agentur Mediacom gewährt potentiellen Bewerbern einen Einblick in seine Büros und in den Arbeitsalltag – moderiert von den eigenen Beschäftigten. Social Recruiting ist mehr als ein Trend, es ist die Zukunft. Das gilt auch für die Healthcare-Branche. Hier erreichen HR-Verantwortliche ihre zukünftigen Mitarbeiter, hier können Kliniken den Nachwuchs für sich begeistern.
Denn genau das ist einer der großen Vorteile, die Facebook und Co. Recruitern bietet: Es sind die Authentizität und die Emotionalität, die die Personalisierung von Unternehmen vorantreiben. Das kommt an, und kann, wenn die Inhalte stimmen, den zukünftigen Bewerber schon vor Verhandlungsbeginn für einen Arbeitgeber einnehmen.Als eines der erfolgversprechendsten Tools im Kampf um Talente gilt Facebook Live. Immer mehr Unternehmen setzen darauf. „Mit dem Facebook-Livestream gehen wir dahin, wo unsere Zielgruppe ist”, kommentiert beispielsweise Stephan Riehl, Head of Talent Acquisition bei Mediacom, die breit angelegte Recruiting-Aktion auf Facebook. Im März hatten sechs Mitarbeiter über Facebook live ihren Arbeitsalltag geschildert und ihre Kollegen vorgestellt. Ein unverblümter Blick hinter die Kulissen.
Nicht nur Riehl ist vom Potential der Livestreams für das Social Recruiting überzeugt. Auch Jakob Osman von der Agentur Junges Herz verweist in einem Gastbeitrag auf Allfacebook.de auf die hohe Relevanz. Vor allem der Channel Overtake sei interessant. Influencer, seien es Azubis oder Ausbilder, werden zum Sympathieträger und Teil einer erfolgreichen Employer Branding Strategie, indem sie für eine gewisse Zeit live gehen und ihren Job präsentieren.
Channel Overtake – Seien Sie mutig
Wem glauben potentielle Bewerber eher, wenn es um Facts über den neuen Arbeitgeber geht? Dem HR-Ansprechpartner, dem Chef oder den Kollegen? Ihre Mitarbeiter sind das überzeugendste Argument in Ihrer Recruiting-Strategie. Und Facebook Live bietet Ihnen vielfache Möglichkeiten, diese mitwirken zu lassen. Zum Beispiel in Form eines Takeovers, in welchem verschiedene Mitarbeiter sich und ihren Alltag vorstellen. Wer interessiert sich nicht für seine neuen Kollegen, wenn er einen neuen Job beginnt? Auch Mitarbeiter-Interviews, in welchem Follower direkt online ihre Fragen stellen können, sind möglich. Verschiedene Firmen-Events, siehe Daimler und seine Messeberichterstattung, können live in Szene gesetzt werden.
Sicherlich, Maßnahmen wie diese erfordern Mut, denn sie sind nicht immer kalkulierbar. Sie sind eben live. Doch genau das macht sympathisch, wirkt authenthisch und ehrlich. Es wirkt persönlich. Der Erfolg ist das Risiko und den Einsatz wert.Social Recruiting hat das Potential, das Personalmarketing zu verändern. Und die Entwicklung schreitet voran: Instagram kündigte jüngst sein neues Feature „Go live with a friend“ an. Mehrere User sollen gleichzeitig live gehen, also quasi eine Schalte einrichten und so den Kanal gemeinsam moderieren können. Optisch soll das Ganze als Split Screen dargestellt werden. Ein Bündel neuer Optionen und Chancen erwartet Clinic Recruiter.
Die Zukunft ist spannend. Und wir sind live dabei.
Veröffentlicht am 07.11.2024
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