Reicher Zahnarzt? So viel verdient der Praxisinhaber wirklich

137514
©pixelcaos – stock.adobe.com

Zahnärzte in Deutschland: Wie viel verdienen sie tatsächlich? Sind ihnen Investitionen in neue Techniken zu teuer? Welche Rolle spielen Zahnärztinnen als Käuferinnen? Aktuelle Statistiken liefern einen Überblick.

Zahnärzte verdienen gut, keine Frage. Doch haben gerade junge Zahnärzte, die den Weg in die Selbständigkeit wagen, auch hohe Anfangsinvestitionen. Erst recht, wenn sie eine moderne digitale Zahnarztpraxis mit Geräten wie Intraoralscanner und 3D-Drucker planen – Produkte, die die Dentalindustrie in immer höherer Qualität anbietet. Teuer kann es auch schnell werden, wenn die Praxis des Vorgängers übernommen und dann modernisiert werden soll.

Wie viel verdient man als Zahnarzt?

Im Schnitt lag das Durchschnittseinkommen im Jahr 2015 – den aktuellsten Zahlen der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung – bei 157.300 Euro. Das Durchschnittseinkommen steigt seit Jahren: 2014 beispielsweise lag es noch bei 151.700 Euro, ein Jahr zuvor bei 148.900 Euro. Wer in Westdeutschland als Zahnarzt arbeitet, hat gute Chancen, deutlich mehr zu verdienen: Hier lag das Durchschittseinkommen im Jahr 2015 bei 163.200 Euro. In Ostdeutschland dagegen nur bei 128.700 Euro.

Das Bruttoeinkommen spiegelt natürlich noch nicht das Budget wider, das zum Beispiel für neue Anschaffungen zur Verfügung steht. Nach Abzug aller Steuern und Sozialversicherungsbeiträge hatte ein verheirateter Zahnarzt mit zwei Kindern, der genau das mittlere Einkommen erzielte, im Jahre 2015 ein verfügbares Einkommen von 85.500 Euro. In einer durchschnittlichen Zahnarztpraxis machen die Ausgaben für Material knapp 10 Prozent aller Betriebsausgaben aus (BZÄK). Der Hauptanteil der Kosten entfällt auf Personal- und Laborarbeiten.

Investitionen in moderne Technik zu teuer?

Im Vergleich zu anderen Facharztgruppen sinkt das Zahnarzt-Einkommen seit Jahren. Zählte der Zahnarzt 1980 noch zu den Spitzenverdienern, bewegt er sich heute im unteren Mittelfeld. Die KZVB sieht die Gefahr, dass es sich viele Zahnärzte nicht mehr leisten können, in innovative Behandlungsmethoden zu investieren, weil „die Anschaffung dieser Investitionsgüter mit erheblichen Kosten verbunden (ist).“

Als Käufer von Dentalprodukten und -geräten spielen Zahnärztinnen eine entscheidende Rolle, denn die Zahnmedizin ist längst keine Männerdomäne mehr. Heute gibt es rund 71.900 Zahnärzte in Deutschland, davon ca. 39.900 Männer und 32.000 Frauen (Quelle: BZÄK). Diese Entwicklung wird sich nach Expertenmeinungen fortsetzen. Und noch ein weiterer Trend prägt künftig die Zahnmedizin: Immer mehr Zahnärzte/Zahnärztinnen entscheiden sich gegen eine Niederlassung und für eine Tätigkeit als Angestellte(r).


Update: Dieses Thema könnte Sie auch interessieren: (Veröffentlichung auf Health Relations: September2019)

Das verdienen angestellte Zahnärzte


Update: Die neuesten Zahlen zum Einkommen eines Zahnarztes finden Sie in folgendem Artikel (Veröffentlichung auf Health Relations: Februar 2019)


Gute Aussichten: Das verdient ein Zahnarzt heute

 

10 Kommentare
  1. Ich liebe Blogs über Menschen, die es „geschafft“ haben und mit ihrem Reichtum prahlen. Es ist immer sehr interessant zu sehen, was sie mit ihrem Geld machen.

    Aber in diesem Blog geht es nicht darum. In diesem Blog geht es um den Durchschnittszahnarzt, der jahrelang hart arbeitet, Geld spart und in eine Zahnarztpraxis investiert. Schließlich ist eine Zahnarztpraxis eine solide Investition. Sie ist nicht wie der Kauf von Aktien, Goldbarren oder seltenen Autos. Eine Zahnarztpraxis wird im Laufe der Zeit immer wertvoller.

    Wie viel verdient der durchschnittliche Zahnarzt also wirklich?

  2. Ich bin seit 22 Jahren Zahnarzt in den USA.( gebürtiger Deutscher).Habe dort auch mein Studium gemacht. Ich spiele mit dem Gedanken mit meiner Familie zurück nach Deutschland zu ziehen. Weiß jemand ob das eine komplizierte Sache ist, oder wird das US Studium und 22 Jahre Berufserfahrung in Deutschland akzeptiert ?

  3. Wer kann mir sagen, wieviel Kieferorthopäden als Angestellte verdienen?
    Wieviel verdienen Fachzahnärzte für Kieferorthopädie und wieviel Master of sience kieferorthopädie im Vergleich als Angestellte?

  4. Hallo,
    ich bin angehender Student für Zahnmedizin der Uni Gießen.
    Immer lese ich, dass das Einkommen von Zahnärzten sinkt.
    Ist das richtig?
    Vielleicht kann mir ein niedergelassener Zahnarzt mal eine ungefähre Zahl des Verdienstes nennen.
    Dies ist sehr wichtig für mich, da ich noch nicht weiß ob es sich lohnt selbstständig oder angestellt zu werden.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    • Richtig ist, das die Gebührenordnung (GOZ) für Zahnärzte seit 1988 nicht erhöht wurde, d.h. es gibt im Bereich der privaten Versicherung seit 30 Jahren keinerlei Erhöhung, also keinen Inflationsausgleich bei ständig steigenden Kosten. Diesen Verlust kann man auch durch Mehrarbeit nicht ausgleichen. Im BEMA (Gesetzlichen) Bereich gibt es in der Regel Anpassungen an die ohnehin oft nicht Kostendeckenden Leistungen zwischen (1-2 %) jährlich.
      Ein Zahnarzt kann in Zukunft nur noch überleben, indem er viele private Zusatzleistungen und sogenannte freie Vereinbarungen anbietet, zu denen die Patienten auch bereit sein müssen etwas dazu zu bezahlen. Die Angestellten verlangen auch zu Recht mehr Gehalt, aber bei der gesetzlichen Deckelung ist das nur schwer möglich.

  5. Lieber PM,

    die KZBV schreibt in ihrem Jahrbuch 2018: „Während sich das Zahnarzteinkommen 1980 noch im oberen Bereich
    der Facharzteinkommen bewegte, sank es im Laufe der Jahre (relativ zu den anderen Facharztgruppen) kontinuierlich ab.“ Angaben, wie sich die anderen Facharztgruppen im Detail im Laufe der Jahre entwickelt haben, gehen aus dieser Statistik nicht hervor.

    Herzliche Grüße
    Silja Elfers
    Health Relations-Redaktion

  6. „Das Durchschnittseinkommen steigt seit Jahren: 2014 beispielsweise lag es noch bei 151.700 Euro, ein Jahr zuvor bei 148.900 Euro. “
    „Im Vergleich zu anderen Facharztgruppen sinkt das Zahnarzt-Einkommen seit Jahren“

    Ja was denn nun? Entweder es steigt weniger stark im Vergleich zu anderen Gruppen oder der Artikel ergibt keinen Sinn…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein