Mit 5 kleinen Schritten zu großen Content-Erfolgen. So geht’s.
Im Zeitalter von Informationsüberflutung, Werbung und Social Media ist Content "Trumpf" und damit mehr als ein "King".
Nur wenige Dinge sind relevanter als persönliche Empfehlungen und Erfahrungen, News und Unterhaltung. Erfolgreiche Unternehmen hören deshalb auf, in eindimensionalen Zielgruppen zu denken und beginnen, Search-User (suchen konkret nach Content) und Lifestyle-User (lassen sich gerne inspirieren) mit gezieltem Content anzusprechen.Angebot und Nachfrage: Warum Content = Service ist
So auch das Pharmazieunternehmen Sanofi mit seinem eigenen Bereich "Mein Sanofi". Was hier direkt auffällt: Es wird individuell! Ob Ärzte, Patienten oder Interessierte: Der Content kann gezielt ausgewählt werden und bietet unterschiedliche Themen, Therapiegebiete und ein großes Serviceangebot. Broschüren sowie unterstützende Dokumente können kostenlos heruntergeladen werden. Das Stichwort "Customer Experience" wird in dieser Content-Strategie großgeschrieben.
Der Bereich "Mein Sanofi“ kann direkt über den medizinischen Fachbereich auf der Startseite von Sanofi gefunden werden und bietet zielgruppenspezifischen und individuellen Content (Quelle: Sanofi 2016 https://mein.sanofi.de)
Der Mix macht es! Warum Content viel Persönlichkeit braucht
Auch STADA setzt mit seinem Kundenmagazin "alles gute für dich" auf persönlichen Content und eine kundenspezifische Ansprache. Patienten und Interessierte sollen mit einem Mix aus Lifestyle- und Gesundheitsthemen sowie emotionalen Aufhängern in Form eines ganzheitlichen Konzeptes redaktionell abgeholt werden.- Ein sehr gutes Beispiel für eine individuelle Content-Strategie: das Kundenmagazin „alles gute für dich“ von STADA.
- Das Inhaltsverzeichnis ist redaktionell aufgebaut und umfasst die Bereiche Körper, Seele und Familie.
- Ein persönliches Intro sowie ein Mitarbeiterbild schaffen Authentizität und Vertrauen.
- Der Mix macht es: Emotionale Headlines sowie Themen aus dem Alltag holen den Leser redaktionell in die Welt von STADA.