Wirksame Anzeigen – Werbeanalyse macht den Unterschied

Werbeanalyse: Blick über den Tellerrand liefert Erkenntnisse
Essenziell ist der Blick auf den Wettbewerb. Jedes Unternehmen ist eingebettet in einen sich dynamisch verändernden Markt. Aber immer über alle Werbeaktivitäten der Konkurrenz informiert zu sein, ist nicht nur extrem zeitintensiv, sondern ohne umfassende Hilfe auch praktisch unmöglich. Hier setzt die Software-Lösung BrandFacts der FaktenSchmied GmbH an. Das Tool bietet eine systematische Wettbewerbsbeobachtung und Werbeanalyse für die Bereiche Pharma (Rx), Dental, Medizintechnik und Veterinärmedizin.Rx und Dental: Auswertung von mehr als 1.000 Fachmagazinen
BrandFacts erfasst alle Werbeanzeigen, die in Healthcare-Fachmagazinen erscheinen. User sehen, mit welchen Botschaften Hersteller werben, welche Bildsprache und Motive sie nutzen, in welchen Zeitschriften sie auftreten und wie viel Geld sie dafür ausgeben. „Für den Bereich Pharma Rx prüfen wir mehr als 800 Magazine, für den Dentalbereich sind es ca. 250 Zeitschriften“, sagt FaktenSchmied-Geschäftsführer Bernhard Hebel. Seit etwa 1,5 Jahren werden auch die digitalen Verlagsnewsletter ausgewertet – ein stetig wachsender Markt. „Bei Rx machen die Werbeanzeigen in Newslettern inzwischen ein Viertel aus, Tendenz steigend“, so Bernhard Hebel.
Komplette Anzeigen, Motivwelten, Botschaften, Werbeausgaben: Im Rahmen einer Werbeanalyse liefert BrandFacts übersichtlich alle Informationen für eigene Werbemaßnahmen. © FaktenSchmied
Werbeanteile als Indikatoren für sich ändernde Marktanteile
So wird der Erfolg von Maßnahmen deutlich planbarer, beispielsweise mittels der richtigen Budgethöhe. „Werbeanteil und Marktanteil korrelieren. Der Werbeanteil von heute ist der Marktanteil von morgen“, erklärt Bernhard Hebel. „Mit BrandFacts kann man Entwicklungen frühzeitig antizipieren und das Verhalten anpassen.“ Erhöht ein Konkurrent seine Ausgaben, strebt er nach mehr Marktanteilen – der falsche Zeitpunkt, um am eigenen Budget zu sparen. „Wir kennen dank BrandFacts unseren ‚share of voice‘“, sagt beispielsweise Dr. Elisabeth Moser, Senior Multichannel Marketing Managerin bei GSK. „Es ist ein entscheidender Insights-Kanal für uns.“ Genauso unterstützt BrandFacts Produktneueinführungen. Je intensiver eine Produktkategorie beworben wird, desto schwieriger und teurer ist es, die eigene Marke in den Köpfen zu verankern. Denn um die Wahrnehmungsschwelle zu erreichen, ist erfahrungsgemäß ein Werbeanteil von mindestens zehn Prozent notwendig. Dieses Wissen befördert auch eine effiziente Mediaplanung. Budgets können zielführender eingesetzt und Anzeigenplatzierungen objektiv geplant werden, auch mithilfe der Tausender-Kontakt-Preise der einzelnen Fachzeitschriften, die das Tool auflistet.Einzigartigkeit entsteht erst durch Abgrenzung
Kreative in den Marketingabteilungen und Agenturen nutzen vorwiegend die Datenbank-Funktion von BrandFacts hinsichtlich Motiven und Botschaften des Wettbewerbs. Denn in vielen Fällen können Unternehmen nicht davon ausgehen, dass sie eine Idee exklusiv hatten.
Bilddatenbanken sind kein Geheimtipp. Wer sein Motiv nicht prüft, läuft Gefahr, solche Überraschungen zu erleben. © FaktenSchmied
Das Team der FaktenSchmied GmbH
