Lernen vom Sport – Kreative Personalgewinnung für Krankenhäuser
Der „War of Talents“ ist in vollem Gange. Bei der Mitarbeitersuche dürfen sich Krankenhäuser nicht mehr nur auf den einen Weg verlassen. Sie müssen auf unterschiedliche Pferde setzen und vor allem – kreativ werden. Gute Beispiele für die Nachwuchsgewinnung liefert der Sport.
Der „War for Talents“ ist in vollem Gange. Bei der Mitarbeitersuche dürfen sich Krankenhäuser nicht mehr nur auf den einen Weg verlassen. Sie müssen auf unterschiedliche Pferde setzen und vor allem – kreativ werden. Gute Beispiele für die Nachwuchsgewinnung liefert der Sport.
„Der Fachkräftemangel ist ein großes Problem und ich sehe da einen Tsunami auf die Krankenhäuser zukommen“, warnt Profiles International Geschäftsführerin Nilgün Aygen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Online-Assessments und strategisches Talentmanagement. Ihrer Meinung nach müssen Recruiter ihre Einstellung ändern, um dem Personalmangel entgegenzuwirken. „Sie müssen aufhören, wie Einkäufer zu denken und anfangen, wie Verkäufer zu handeln!“ Die Zeiten des passiven Recruitings, in denen lediglich auf eingehende Bewerbungen reagiert wurde, sind vorbei. Vielmehr müssen HR-Mitarbeiter strategisch agieren und ihre Komfortzone verlassen, so die Geschäftsführerin."Recruiter müssen aufhören, wie Einkäufer zu denken und anfangen, wie Verkäufer zu handeln!"Aygen: „Wir können an den fehlenden Fachkräften nichts ändern, aber wir können ändern, wie wir damit umgehen.“ Wichtig sei, sich frühzeitig um neue Mitarbeiter zu kümmern und kreativ zu werden. Eine gute Idee, wie man sich als Arbeitgeber in einem positiven Licht darstellt, muss nicht unbedingt mit hohen Kosten verbunden sein. Das beweisen Aktionen, wie die des Dortmunder Klinikums.