LUGINGER \ BERTHOLD: Spezialisten für Medical Content und Design

290
Berthold_Luginger
Stehen für eine enge Verzahnung von Kreation und Medizin: Tom Luginger (l.) und Dr. Peter Berthold © LUGINGER \ BERTHOLD
Die erfahrenen Experten für Healthcare-Kommunikation Tom Luginger und Dr. Peter Berthold bündeln ihre Kompetenzen und bieten Medical Content und Design auf höchstem Niveau für Marketing und Medical Affairs an. Die Kunden erwartet Topqualität und schnelle Umsetzung zu einem attraktiven Preis.

Die Brand- und Medical-Spezialisten Tom Luginger und Dr. Peter Berthold gehen mit LUGINGER \ BERTHOLD – Smarte Healthcare-Kommunikation an den Start. Der gemeinsame Weg der beiden Kommunikationsexperten begann vor über 12 Jahren in einer renommierten Münchner Pharmawerbeagentur. „Wir lagen schon damals auf einer Wellenlänge, wenn es darum ging, Medical Content und kreative Umsetzung bestmöglich aufeinander abzustimmen. Und auch menschlich hatte es einfach gut gepasst“, blickt Dr. Berthold auf diese Zeit zurück.

Starke Medizinkompetenz und überzeugende Kreation

Seitdem ist viel passiert. Beide gründeten ihre eigenen Unternehmen, jeder als Experte auf seinem Gebiet. Tom Luginger schuf kreative Markenauftritte und Kampagnen für Biotech- und Medizintechnik-Firmen sowie international tätige Pharmaunternehmen. Dr. Berthold war als Medical Consultant, Writer und Interim Brand Manager für eine Vielzahl von namhaften Pharmaunternehmen und Agenturen tätig. „Jeder von uns hat viel gemacht, viel gesehen und wir haben beide viel gelernt. Diese breite Palette an Erfahrungen hätten wir in derselben Zeit in einer Pharmafirma oder Agentur so nicht sammeln können“, resümiert Dr. Berthold.

„Unsere Leidenschaft ist die Transformation von komplexen medizinischen Inhalten in smarte Konzepte, passgenauen Content und kreative Kampagnen.“

Dank dieses Erfahrungsschatzes, einem lösungsorientierten Mindset und schlanken Strukturen können sie Topqualität und eine schnelle Umsetzung zu einem attraktiven Preis anbieten. Darüber hinaus erwartet die Kunden neben überzeugenden kreativen Ideen ein reibungsloses Daily Business, das für gute Laune sorgt. „Wir wollen, dass am Ende des Tages alle ein gutes Gefühl haben. Wenn die Arbeit Spaß macht, ist das ein Schlüssel für Kreativität“, ist Tom Luginger überzeugt.

Kreative Rx-Kommunikation durch perfektes Zusammenspiel von Content und Design

Sowohl bei medizinisch-wissenschaftlichen Inhalten als auch bei knackigen Texten im Pharmamarketing – auf den richtigen Ton kommt es an. „Wir tauchen tief ein in die Welt der klinischen und medizinischen Daten und bringen die relevanten Botschaften präzise auf den Punkt“, sagt Medical Specialist Dr. Berthold. Herausfiltern von relevanten Daten, Herstellen von Zusammenhängen und tiefer medizinischer Sachverstand – diese Kombination zeichnet ihre Arbeit aus. Dabei greifen die beiden Experten auf einen großen Erfahrungsschatz in einem breiten Indikationsbereich zurück, wie zum Beispiel Onkologie, Hämatologie, Rare Diseases, HIV, Herz-Kreislauf, Atemwege, Neurologie und Psychiatrie.

„Wir versetzen uns immer in die Perspektive der Zielgruppe, um eine bestmögliche User Experience zu ermöglichen“

Die Herausforderung bei der Rx-Kommunikation ist, komplexe medizinische Inhalte im Rahmen einer wirkungsvollen Multichannel-Kommunikation in einem hoch regulierten Umfeld kreativ in Szene zu setzen. Damit das perfekt gelingt, ist eine enge Verzahnung von Medizin und Kreation notwendig. „Der Anspruch von LUGINGER \ BERTHOLD bei der Konzeption und Gestaltung von Materialien und Kampagnen ist, überraschende Ideen in modernem Design, ästhetischer Bildsprache und dazu passende Texte zu präsentieren“, betont Brand Specialist Tom Luginger.

 „Am Anfang einer Maßnahme stellen wir uns immer die Fragen, welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe und welche Informationen sind z. B. für Kliniker, Fachärzt:innen, niedergelassene Ärzt:innen, Patient:innen wichtig? Welche Sprache sprechen sie?“, erklärt Dr. Berthold. Darüber hinaus ist es essenziell, dass Botschaften einheitlich und stringent über alle relevanten Kanäle und Touchpoints hinweg umgesetzt werden. Erst dadurch wird eine effektive und konsistente Ansprache der Zielgruppen gewährleistet.

Mehr Informationen?
Zeit für smarte Healthcare-Kommunikation: luginger-berthold.de/
Sponsored by LUGINGER \ BERTHOLD
Advertorials sind ein vom Werbekunden gesponserter Beitrag, der mit "Anzeige" bzw. "Sponsored by" gekennzeichnet ist. Hierin kann das Unternehmen Aufmerksamkeit für marktbezogenen Content in der Healthcare-Zielgruppe schaffen und auf eigene Produkte oder Dienstleistungen hinweisen und verlinken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein