Clinic Recruiting. Darum ist ein gutes Team-Karma so wichtig

57

Ein gutes Team-Karma sorgt nicht nur für eine effiziente  Arbeitsweise und ein innovatives Klima, sondern kann auch ausschlaggebendes Argument für Nachwuchskräfte sein, sich für ein Unternehmen zu entscheiden.

Der Ärztemangel und die damit verbundene Versorgungslücke an Kliniken haben in der Healthcare-Branche einen Kampf um die Nachwuchs-Talente entfacht. Wie kann man die Top-Talente, jenseits der monetären Angebote, für ein Unternehmen begeistern und sie als Mitarbeiter gewinnen?  Faktoren wie flexible Arbeitszeit-Modelle und Strukturen, moderne Infrastrukturen und Technologien sind wichtige Argumente für einen Job. Aber auch das positive Team-Karma trägt entscheidend zum Erfolg einer Recruiting-Maßnahme bei. Wer arbeitet nicht gerne mit Menschen zusammen, die er respektiert und schätzt?

Ein Team, das sich gegenseitig blockiert, lähmt innovative Kräfte, schafft Misstrauen – und vertreibt eher Mitarbeiter, als dass es sie bindet oder gar motiviert, Teil des Unternehmens zu werden. Ein funktionierendes Team wiederum sorgt für eine produktive Stimmung, die Einfluss hat auf die personelle Gesundheits-Statistik und die Reputation des Unternehmens. Glückliche Mitarbeiter arbeiten lieber, sind weniger krank und tragen ihre Zufriedenheit nach Außen. Sie sind der beste Influencer für das eigene Unternehmen. Ihnen glauben potentiellen Kandidaten eher als professionellen Recruitern.

Positives Team-Karma: Team-Training fürs Wir-Gefühl

Ein gutes Arbeits-Klima ist nicht nur für den Mitarbeiter von Vorteil: Es kann auch Leben retten. In großen Kliniken, so Studien, lassen sich durch verbessertes Teamwork 20 Todesfälle und mehr pro Jahr vermeiden. Und auch das zeigen die Untersuchungen: Der Stress-Level der Teammitglieder sinkt deutlich. Das wiederum steigert die Arbeitszufriedenheit. Eine gute Basis für ein erfolgreiches Recruiting.

Um ein positives Team-Karma zu schaffen, müssen Kliniken lernen, umzudenken. Einzelschulungen und Workshops sind oftmals nicht ausreichend, um ein Team zu installieren. Am UniversitätsSpital Zürich führt man sogenannte Team-Trainings durch, in der operative Eingriffe und Notfälle im Team simuliert werden. Dabei arbeiten die Mitarbeiter immer wieder in neu zusammengesetzten ad hoc Teams zusammen und müssen sich gemeinsam Herausforderungen stellen. Die Idee: Die Kommunikation wird geübt, der Austausch gefördert und Hierarchien durchbrochen. Die Mitarbeiter wertschätzen die Talente der Kollegen.

So schaffen Sie ein gutes Team-Karma

  • Bieten Sie potentiellen Bewerbern an, das Team vor Vertragsbeginn kennenzulernen und einen oder mehrere Tage an der Klinik mitzuarbeiten
  • Schaffen Sie eine Art Mentorenprogramm für Nachwuchskräfte, damit diese sich im Team schneller einfinden
  • Altes, aber bewährtes Mittel: Initiieren Sie Team-Events. Reisen, Festivitäten, Sport-Aktivitäten oder ähnliches helfen, den Zusammenhalt untereinander zu stärken
  • Sorgen Sie für faire und verbindliche Strukturen im Team
  • Sorgen Sie für flache Hierarchien und bieten Sie den Mitarbeitern Gestaltungsräume sowie Verantwortlichkeiten
  • Schaffen Sie ansprechend gestaltete Rückzugsräume im Kliniksystem, damit die Mitarbeiter auch über die Arbeitsabläufe hinweg miteinander kommunizieren kann

All diese Punkte wirken vielleicht nicht revolutionär, und doch scheitern viele Kliniken an genau diesen Faktoren. Der Kostendruck sorgt oftmals für eine negative Dynamik, welche Team-Bedürfnisse und HR-Aufgaben ins Hintertreffen geraten lassen. Doch wer auch in Zukunft die Top-Talente für sich erobern und im Clinic Recruiting die Nase vorn haben will, sollte das Wohl der Mitarbeiter und das Ziel eines erstklassigen Arbeitsklimas nicht aus dem Blick verlieren. Ein gutes Team-Karma ist mehr als ein Mitarbeiter-Goodie, es ist das Ticket in eine gesunde, unternehmerische Zukunft mit qualifizierten Top-Personal.

Beitragsbild: © istock.com/andresr
Journalistin und Online-Redakteurin. Schreibt über Marken und Markenmacher, über Pharma- und Social-Media-Kommunikation, Digitalisierung, Influencer-Marketing & Clinic Recruiting.

Alle Beiträge

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here