Das Portal aerzteblatt.de macht sich mit einem technischen und inhaltlichen Relaunch fit für die Zukunft. Die Plattform präsentiert sich flexibler, nutzerzentrierter und leistungsstärker. Für Unternehmen bietet das reichweitenstarke Portal des Deutschen Ärzteverlages noch bessere Targeting-Möglichkeiten und zwei neue Werbeformate.

Hohe Reichweite, mehr Personalisierung

Ziel ist es, die führende Plattform für Ärztinnen und Ärzte zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Nach rund zweijähriger Entwicklungszeit wurde der Online-Auftritt grundlegend umgebaut und eng mit dem Printtitel „Deutsches Ärzteblatt“ verzahnt, sodass ein konsistenter Markenauftritt entstanden ist. Ein wichtiges redaktionelles Ziel war es, mit dem modernisierten System auch in Zukunft flexibel arbeiten zu können. „Die Plattform wirkt jetzt nutzerzentrierter und leistungsstärker; wir sehen bereits mehr Engagement, Registrierungen und Newsletter-Abos“, zieht Matthias Stubbe, Head of Digital Transformation & Platform Development, nach 3 Monaten eine erste Bilanz.

Die technische Basis wurde modernisiert und die Profilverwaltung optimiert. Dadurch entstand die Grundlage für eine noch bessere Personalisierung von Inhalten, die eine gezielte, datenschutzkonforme Kommunikation ermöglicht. „Je nach Fachgruppe sehen Nutzende künftig passende Inhalte, von individualisierten Newsfeeds bis hin zu passenden Fortbildungsangeboten. Wir haben jetzt den Grundstein gelegt, um in naher Zukunft einen sehr personalisierten, programmatischen Ansatz anbieten zu können“, erklärt Stubbe.

Close-Up_Matthias Stubbe, Head of Digital Transformation & Platform, Deutscher Ärzteverlag
Matthias Stubbe, Head of Digital Transformation & Platform, Deutscher Ärzteverlag
© Privat

„Interaktive Elemente und das einheitliche Look & Feel schaffen ein zeitgemäßes, hochwertiges Informationsmedium für Ärztinnen und Ärzte.“

Targeting verbessert

Gleichzeitig präsentiert sich das Portal gegenüber Werbekunden als attraktive Publishing-Umgebung. Das Portal zählt rund 550.000 registrierte Nutzer, etwa die Hälfte hiervon sind nachweislich Ärztinnen und Ärzte, womit knapp 60 % der Zielgruppe im Digitalen erreicht werden. In Zeiten eingeschränkter Third-Party-Cookies ermöglicht die Plattform datenschutzkonformes Targeting: Kampagnenplanern in der Industrie können die Inhalte präzise innerhalb spezifischer Indikationscluster ausspielen.

Dialog-Elemente: Community, Live-Streams

Das Relaunch-Paket enthält eine Kommentarfunktion für registrierte Nutzerinnen und Nutzer. So kann sich die Fachcommunity zum jeweiligen Thema intensiv austauschen. Zum redaktionellen Portfolio zählen zudem regelmäßige Online-Umfragen unter Ärztinnen und Ärzten zu aktuellen Themen, wie zuletzt zum Arbeiten im Rentenalter. Die Redaktion erhielt mehr als 5.200 Antworten auf die Umfrage. Zum kontinuierlich ausgebauten Angebot zählen auch Live-Streams auf der Plattform. Ein Beispiel: Anlässlich des diesjährigen Ärztetages in Leipzig diskutierten Ärztinnen und Ärzte vom „Jungen Forum der Bundesärztekammer“ über die Künstliche Intelligenz in der Medizin.

Der Deutsche Ärzteverlag veranstaltete zudem Anfang Juni das „Impfsymposium“, eine kostenlose Online-Fortbildung für Medizinerinnen und Mediziner mit Live-Chat auf aerzteblatt.de. „Interaktive Elemente schaffen ein zeitgemäßes, hochwertiges Informationsmedium für Ärztinnen und Ärzte. Unser Ziel ist es, aerzteblatt.de als zentrale Community für Ärztinnen und Ärzte zu etablieren.“

Pharma fördert CME-Fortbildungen

Mit bis zu 400.000 CME-Teilnahmen jährlich und bis zu 9 Millionen Page Impressions im Monat ist aerzteblatt.de eine der führenden Plattformen für zertifizierte medizinische Fortbildung in Deutschland. Der Relaunch hat die Oberfläche benutzerfreundlicher gestaltet und die Anmeldung sowie Fortschrittskontrollen optimiert. Seit dem Relaunch ist die Zahl der absolvierten CME-Fortbildungen weiter gestiegen.

Parallel dazu wurde das neue Format „Pharma-CME eingeführt. Dieses neue Angebot ermöglicht es Pharmaunternehmen, CME-zertifizierte Fortbildungen finanziell zu unterstützen. Eine vom Deutschen Ärzteverlag entwickelte und von der Landesärztekammer Nordrhein zertifizierte CME-Fortbildung ist ein neutrales und qualitativ hochwertiges Angebot zur medizinischen Weiterbildung. „Mit Pharma CME haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass auch Industriepartner CME-Fortbildungen fördern können. Das ist eine Win-Win-Situation: Ärztinnen und Ärzte erhalten hochwertige Fortbildungsangebote, und die Industrie erreicht ihre Zielgruppen im medizinisch-wissenschaftlichen Kontext“, sagt Marek Hetmann, Leiter Media Solutions im Deutschen Ärzteverlag.

ZITATBOX_Marek Hetmann, Leiter Media Solutions, Deutscher Ärzteverlag
Marek Hetmann, Leiter Media Solutions, Deutscher Ärzteverlag
© EVENTPHOTOGRAPHY

„Ärztinnen und Ärzte erhalten hochwertige Fortbildungsangebote, und die Industrie erreicht ihre Zielgruppen im medizinisch-wissenschaftlichen Kontext.“

Stand-Alone-Newsletter

Auch das E-Mail-Marketing wurde durch den Relaunch verbessert. Die Newsletter von aerzteblatt.de überzeugen durch ein mobil optimiertes Design, gestiegene Öffnungsraten und redaktionell hochwertige Inhalte wie Fachartikel, Studien und Event-Hinweise. Die mehr als 20 Newsletter erreichen rund 155.000 Ärztinnen und Ärzte. „Das ist eine starke Reichweite, die sich optimal für gezielte Kommunikation nutzen lässt.“

Für Werbekunden wurde der „Stand-Alone-Newsletter“, also ein Mailling ausschließlich mit Inhalten eines Werbepartners, entwickelt. E-Mail-Absender ist der Deutsche Ärzteverlag, für die Inhalte ist das Unternehmen verantwortlich. Das besonders aufmerksamkeitsstarke Angebot hat bereits eine hohe Nachfrage erzielt, so Hetmann. „Mit aerzteblatt.de bieten wir eine Plattform, die sich stetig weiterentwickelt und sowohl Ärztinnen und Ärzte als auch Werbekunden nachhaltig unterstützt.“