Start Autoren Beiträge von Beatrice Hamberger

Beatrice Hamberger

Freie Journalistin aus Berlin. Schreibt über Gesundheit, Medizin und Pflege für die Fach- und Publikumspresse.
Psychiaterin Dr. Iris Hauth: Die verändernde Kraft von Krisen als Chance nutzen, um daran zu wachsen ©Claudia Burger

„Die Corona-Krise hat ein neues Wir-Gefühl erzeugt“

Mehr Zusammenhalt – weniger Eigenbezogenheit: Kann die Corona-Krise eine Chance für Kliniken sein? Dazu ist eine bewusste Reflexion nötig, sagt Dr. Iris Hauth, Ärztliche Direktorin des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Berlin-Weißensee.
Das Corona-Behandlungszentrum-Jafféstraße in der Berliner Messe, Halle 26, wurde in nur vier Wochen Bauzeit errichtet. Derzeit verfügt es über 500 Betten. 120 Ärzte und Pflegekräfte stehen bereits auf Abruf. ©Vivantes_Freese

Corona-Klinik in Berlin: Personal, das hoffentlich nie gebraucht wird

Recruiting der Corona-Krise - das Corona-Behandlungszentrum in der Berliner Messe spricht Ärzte und Pflegekräfte über öffentliche Aufrufe und Social Media-Kampagnen an.
Ärzte sollten unbedingt in Gesprächs- und Mitarbeiterführung geschult werden, meint Professor Wolfgang Kölfen. Das macht zufriedener und ist das beste Rezept gegen den Generationenkonflikt

Generationenkonflikt in Kliniken: „Hört auf zu jammern!“

Junge Ärztinnen und Ärzte brennen für ihren Beruf genauso wie ihre Kollegen aus der Babyboomer-Generation. Doch es gibt ein paar Unterschiede - und das birgt Konfliktpotenzial. Was Kliniken tun können, damit alle zufrieden sind.
Sport: Mitarbeiter des Helios Klinikums Leipzig trainieren im klinikeigenen Fitness-Studio Foto

Pfiffige Benefits für Klinikmitarbeiter: Darf‘s ein bisschen mehr sein?

Immer mehr Krankenhäuser bieten ihren Mitarbeitern attraktive Zusatzleistungen. Doch weil das mittlerweile fast alle machen, ist Einfallsreichtum gefragt. Einige Ideen fallen durchaus aus der Reihe.

Digitale Transformation am Uniklinikum Essen: Alle Mitarbeiter mitnehmen

Das Universitätsklinikum Essen bezeichnet sich als "Smart Hospital" und hat mit Dr. Anke Diehl eine Digital Change Managerin engagiert, die die Digitalisierungsstrategie im Konzern vorantreiben will.

„Für Babyboomer ist 65 doch kein Alter mehr“

Wie können Kliniken von "Silver Workern" profitieren? Ärzte im Rentenalter können ihre ärztliche Tätigkeit weiterführen oder Klinikteams beratend unterstützen, fachlich und im organisatorischen Bereich. Aber sie brauchen akzeptable Bedingungen. Das sagt BDC-Präsident Prof. Hans-Joachim Meyer.

Meist gelesen

Whitepaper

Whitepaper Healthcare der Zukunft

Healthcare der Zukunft

zum kostenlosen Download!
Der Ergebnisband zur Leserbefragung des Deutschen Ärzteblatts zu den Stellenanzeigen für Kliniker als Whitepaper zum Download

So suchen Ärzte Jobs

zum kostenlosen Download!
Health Relations stellt Ihnen in diesem Whitepaper kreative Konzepte vor, wie Kliniken in Deutschland den Pflegenotstand meistern und welche Zukunftsvisionen die Digitalisierung der Pflege mit sich bringt.

Wie finde ich Pflegekräfte?

zum kostenlosen Download!