4 Health-Kampagnen, die Sie inspirieren werden!

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Das Cannes Lions International Festival of Creativity ist eines der Top-Werbefestivals weltweit. Diese Health-Kampagnen, allesamt Award-Gewinner, werden Sie begeistern!

Bayer kämpft gegen Prostatakrebs

Eine dreidimensionale Kampfszene in einem Knochen. Die Szenerie zeigt plastisch, wie gefährlich Prostatakrebs ist, der streut und die Knochen und andere Körperregionen befällt. Um die drohende Gefahr noch präsenter zu machen, schwingen die Krieger ihre Waffen durch die Luft und bedrohen den Betrachter. Die Kampagne „Battle In The Bone“ von Bayer (Kreation: Area 23, New York) richtete sich an Onkologen und Urologen, die nach Meinung der Kampagnenmacher das Prostatakrebsarzneimittel des Unternehmens häufig zu spät verschreiben. In Cannes gab es dafür einen Silber Löwen.

Ein Gewinner des Cannes Lions International Festival of Creativity
© Bayer

GSK warnt vor Gebärmutterhalskrebs

Auf eine Warnung setzt auch die Patient-Health-Kampagne von Glaxo Smith Kline (Kreation: McCann Health, Shanghai). „Warning from the Future“ richtet sich an chinesische Studentinnen, die auf die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs aufmerksam gemacht werden sollen. Wer ein Selfie macht und einschickt, bekommt ein Foto zurück, wie er im Alter aussieht. Die Botschaft: Schütze dich jetzt, um eine Zukunft zu haben. Passend dazu greift ein Kurzfilm einen Blockbuster auf, in dem die junge Heldin an Gebärmutterhalskrebs stirbt. Doch der Kurzfilm endet anders: Hier überlebt die Heldin und wird alt. Die Lions-Jury vergab dafür Bronze.

Ein Gewinner des Cannes Lions International Festival of Creativity
© Glaxo Smith Kline

Elanco erteilt Würmern Hausverbot

Handwerklich toll gemacht: Die Kampagne „Pet House“ für Elanco Animal Health in Großbritannien packt ein ziemlich unangenehmes Gesundheitsproblem an (Kreation: Saatchi & Saatchi, Düsseldorf). Die geliebten Vierbeiner des Menschen werden nämlich häufig von Würmern geplagt. Die zwei Illustrationen, die Halter von Hunden und Katzen für das Thema sensibilisieren sollen, fordern dazu auf: „Don’t let your loved ones be the home for worms“, also: Hausverbot für fiese Würmer! Beide Motive erhielten einen Silber-Award.

Montefiores Kampagne geht ans Herz

Und zum Schluss der Grand-Prix-Gewinner in der Kategorie Health & Wellness: Die Kampagne rund um den Film „Corazón – Give Your Heart“ für das Montefiore Health System (Kreation: John X Hannes, USA). Herzstück der Kampagne ist der gleichnamige Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht und die Geschichte einer jungen Prostituierten aus New York erzählt, die dringend ein Spenderherz benötigt. Am Ende des Films werden die Zuschauer dazu aufgefordert, sich über eine interaktive mobile Technologie binnen weniger Sekunden als Organspender zu registrieren. Die Kampagne – bestehend aus Out-of-Home, TV-Commercials, Print, Editorial, PR, Radio, Social Media und Kinowerbung – erreichte in der ersten Woche nach Launch 10 Millionen Menschen.

Beitragsfoto: © Bayer
Alle Fotos von Cannes Lions 2018/ www.lovethework.com

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