Wie gut ist die Digitale Gesundheitskompetenz in Deutschland?
- Wenn digitale Gesundheitsinformationen populärer werden, sind digitale Kanäle in der Gesundheitskommunikation relevant.
- Die DGK ist jedoch mangelhaft, insbesondere die Bewertung von Gesundheitsinformationen ist schwierig.
- Die DKG kann positiv beeinflusst werden, und das in kurzer Zeit, wie die Pandemie gezeigt hat.
Kann Pharma die digitale Gesundheitskompetenz stärken?
Zurück zur Pharmaindustrie. Viele Unternehmen haben das Problem bereits erkannt und engagieren sich im Bereich Health Literacy. „Aus unseren Projekten mit Patientenorganisationen wissen wir seit vielen Jahren, wie wichtig es ist, die Gesundheitskompetenz der Menschen zu fördern“, sagt Ulrike Voigtländer, Senior Manager Patient Advocacy bei Pfizer. Dazu gehöre auch zu wissen, wo man Hilfe bekommt, welche Therapiemöglichkeiten es gibt oder wie man mit einer Krankheit im Alltag am besten lebt. „Doch angesichts einer immer komplexer werdenden Medizin fällt es vielen Menschen schwer, sich zu informieren und zu orientieren. „Orientierung beginnt damit, die richtigen Fragen zu stellen. Genau deshalb haben wir Patient:innen gefragt, welche Fragen wichtig sind – und entlang dieser Fragen gemeinsam mit Patientenorganisationen und anderen Partnern die Website www.hilfefuermich.de entwickelt“. Die Seite ist ein digitaler Wegweiser für Patient:innen und Angehörige, der den persönlichen Umgang mit Erkrankungen erleichtern kann. Zu zahlreichen Krankheitsbildern, von Krebs über Schlaganfall bis hin zu seltenen Erkrankungen wie Amyloidose, finden sich Fragen und Antworten zu Diagnose, Therapie, Sozialleistungen, Anlaufstellen im Gesundheitssystem und vielem mehr.
Ein weiterer Case setzt beim Arzt-Patienten-Gespräch an. Die Zeit in der Sprechstunde ist meist knapp. Oft gehen Dinge unter. Deshalb hat Pfizer die Website www.ichbeimarzt.de entwickelt. „Unser Crashkurs für eine bessere Kommunikation wurde in Zusammenarbeit mit Patient:innen entwickelt und auf verschiedene Situationen im Gesundheitssystem zugeschnitten“, erklärt Dr. Thomas Grabowy, Senior Manager Patient Advocacy bei Pfizer. Das kann das Gespräch in der Arztpraxis, im Krankenhaus oder in der Videosprechstunde sein.
Die relevanten Touchpoints nutzen – Patient Influencer
Laut HLS-GER 2 weisen in Deutschland Menschen aus bildungsfernen und sozial benachteiligten Schichten sowie Menschen im höheren Lebensalter eine besonders geringe DGK auf. Zielgruppengerecht aufbereitete Informationen können hier helfen, Ärztinnen und Ärzte sind ein relevanter Touchpoint. Die Firma MSD zum Beispiel übersetzt wichtige Gesundheitsinformationen zu Diagnosen und Therapien in verschiedene und leichte Sprachen. Menschen mit Migrationserfahrung gehören übrigens nicht zwingend zu den vulnerablen Gruppen in Sachen DGK. Der spezifisch auf Menschen mit ex-sowjetischem und türkischem Migrationshintergrund ausgerichteten HLS-MIG legt nahe, dass diese Bevölkerungsgruppen eine bessere GK und DGK als die Allgemeinbevölkerung aufweisen und digitale Informationsmöglichkeiten intensiver nutzen. Hier, wie insgesamt auch bei den jüngeren Zielgruppen, könnten Patient-Influencer eine interessante Option sein, um Gesundheitsinformationen zielgruppengerecht zu adressieren. Sie bieten die Möglichkeit, Programme zur Patienteninformation und Gesundheitsbildung neu zu konzipieren. Vertrauen spielt hier eine wichtige Rolle. Das Thema Patient Influencer dürfte für Pharma in Zukunft noch relevanter werden.
Fazit
Um die Potenziale der digitalen Transformation im Gesundheitswesen voll ausschöpfen zu können, muss die DGK in der Bevölkerung deutlich gestärkt werden. Ein gesteigertes Engagement liegt also durchaus im Interessenbereich von Pharma. Dies kann auf unterschiedlichen Wegen geschehen: durch Kommunikation, durch Kollaboration – und durch ein noch besseres Verständnis für die zielgruppengerechte Aufbereitung von Gesundheitsinformationen. Hier müssen ggf. alle Touchpoints geprüft und neu bewertet werden.
Dieses Thema könnte Sie auch interessieren:
Health Literacy: Kann KI zur Gesundheitskompetenz beitragen?