Aktiv gegen Rosacea – Community-Building für Pharma
Sie gibt Rat und bloggt in Sachen Rosacea: Rosa Zea. Die illustrierte Dame mit den geröteten Wangen ist Markenzeichen des Portals "Aktiv gegen Rosacea". Ein gelungenes Beispiel für Community-Building – und für eine maßgeschneiderte Kommunikation im Netz
Rote Pusteln und gerötete Hautpartien an Stirn, Wangen und Kinn: Rosacea oder auch Rosazea ist eine chronisch verlaufende Hauterkrankung, an der rund vier Millionen Deutsche leiden. Das Portal Aktiv gegen Rosacea wendet sich an Betroffene, gibt Tipps und Hilfestellung im Alltag und verlinkt Betroffene mit Ärzten und Experten. Hinter dem digitalen Auftritt steht das Schweizer Pharma-Unternehmen Galderma. Das Ziel dieser Maßnahme: Brand Marketing mit Hilfe von Community-Building und zielgruppenorientierter Ansprache. Um das zu erreichen, hat sich das Unternehmen einiges einfallen lassen – und unter anderem eine eigene Kunstfigur ins Leben gerufen. Rosa Zea ist eine blonde Dame, illustriert im sympathischen Vintage-Stil. Sie bloggt, begrüßt die User auf der Seite und berichtet über News und eigene Erfahrungen mit Rosacea. Denn Rosa ist selbst betroffen, was man unschwer an ihren geröteten Wangen erkennt.
Rosa Zea bloggt. Mal fachlich, mal locker, aber immer freundschaftlich verbunden: Community-Building für Rosacea-Betroffene
Von Frau zu Frau – Die Kunst, den richtigen Ton zu finden
Die Frau weiß also, wovon sie spricht. Und sie teilt ihr Wissen mit der Community. Rosa gibt Make-up-Tipps und unterhält zudem einen eigenen Video- und Radio-Podcast auf Youtube, in dem sie Betroffene und Experten, beispielsweise Hautärzte, zu Wort kommen lässt. https://youtu.be/UJBR0RUvau4 Sie holt erfolgreiche Influencer wie Boris Entrup ins Boot und bietet Kreativkoch Martin Svitek eine Plattform für seine Rezepttipps. https://youtu.be/UKksBkRkXfQ Ergänzt wird dieses Bündel an kommunikativen Tools durch einen Facebook-Kanal und eine App gleichen Namens. Sie soll Betroffenen helfen, Auslöser für Hautreaktionen zu erkennen und zu dokumentieren, um die Ergebnisse mit dem Hausarzt besprechen zu können. Weitere Features: Ein Gesprächsleitfaden für den Hausarzt-Besuch sowie ein Schnellcheck für Betroffene. Auch bei der Hausarzt-Recherche erhält der User auf dem Portal Unterstützung.
MedTech, das das Bündel an kommunikativen Maßnahmen zielführend ergänzt und den Arzt-Patienten-Dialog unterstützt: die Rosacea-App

Men only. Und Rosa muss leider draußen bleiben.