Digitale Körpersprache: So ticken Zahnärzte im eShop
Wer die digitale Körpersprache seiner Kunden richtig interpretiert, kann deren Consumer-Verhalten in seine Markenkommunikation einfließen lassen.
Eine Analyse der Zielgruppe und eine erste Kategorisierung der einkaufender Zahnärzte in einzelne Shopping-Typen kann Dentaltechnik-Unternehmen helfen, ihren Online Shop – und ihren Kundendialog – zu optimieren. Kunde ist nicht gleich Kunde. Und doch gibt es Verhaltensmuster, die es Healthcare Marketeers ermöglichen, jene einzelnen Konsumtypen zuzuordnen. Denn potentielle Kunden, die sich im Online-Shopbereich aufhalten, senden Signale. Kunden haben eine digitale Körpersprache. Das ist das Fundament für eine zielgruppengerechte Kundenansprache und eine ideale Basis, diese Kategorien mit entsprechenden Tools genauer zu analysieren. Grob sind es vier Konsumtypen, in die sich Zahnärzte bezugnehmend auf ihr digitales Einkaufsverhalten gliedern lassen: den Listenverwalter, den kritischen Einkäufer, den Impulsiv-Shopper und den rationalen Einkäufer.
Den Kunden verstehen, seine digitale Körpersprache dekodieren. Das gleicht den fehlenden persönlichen Kontakt, face to face, im Online Geschäft aus. (Grafik: TargetingMantra )