MSD Tiergesundheit macht aus Tierärzten Helden


Alles für die kleinen Lieblinge: MSD Tiergesundheit setzt auf Information zum Schutz der Tiere. © MSD Tiergesundheit
MSD Tiergesundheit betont die Beratungskompetenz der Tierärzte

Nico Wohlschlegel, Associate Director Companion Animals erklärt die Multichannel-Kampagne von MSD Tiergesundheit. © privat
Zecken sind auf dem Vormarsch. © MSD Tiergesundheit
Positive Emotionen erreichen Tierbesitzer am besten
Grundsätzlich versucht das Unternehmen Tierärzte und Halter zu erreichen. Für letztere wurde eigens die Marke „Lieblingstier“ ins Leben gerufen. Auf der Website bekommen Tierbesitzer Tipps zum Umgang mit Hunden und Katzen geben. „Hier achten wir auf einen bunten Mix von Geschichten, Tipps und Inspirationen zu geben“, sagt Nico Wohlschlegel und ergänzt: „Wir achten darauf, dass wir in unseren Geschichten die positiven Emotionen widerspiegeln, die wir alle für unsere Tiere haben.“Großer Erfolg in den Sozialen Medien
MSD Tiergesundheit setzt auf eine starke Social Media-Präsenz. Auf Facebook hat „Lieblingstier“ mit rund 135.000 Fans eine sehr große Followerzahl und betreibt mit PETCAMPUS gleichzeitig eine Seite, die sich speziell an Tierärztliche Fachangestellte richtet. Nico Wohlschlegel nennt die wichtigsten Faktoren für den Erfolg der Social-Media-Strategie: „Relevanz, Emotion und Nutzwert, denn daraus ergeben sich Reichweite und Interaktion.“ In den sozialen Medien hat MSD Tiergesundheit mehrere Marken, die sich an den verschiedenen Zielgruppen und ihren spezifischen Interessen orientieren. „PETCAMPUS richtet sich ganz speziell an Heldinnen und Helden der Lieblinge – nämlich die tierärztlichen Fachangestellten“, sagt Nico Wohlschlegel. Hier finden die User Informationen und können sich rund um das Thema Fortbildung austauschen. Damit ist PETCAMPUS im Grunde eine Verlängerung des MSD-Weiterbildungsangebots an diese sehr wichtige Zielgruppe. Auf der Facebookseite MSD Tiergesundheit hingegen dreht sich alles um Themen der Gesundheit im Bereich Nutztiere.Mehr über Kampagnen aus dem Bereich Tiermedizin:Von Menschen und Haustieren: Internationale Kampagne von Boehringer IngelheimBayer Animal Health weckt den Spieltrieb von Tierärzten

