Cannes Lions 2023: Wer gewinnt die Pharma-Löwen?

445
Cannes Pharma Lions 2023
Pharma-Lions-Pressekonferenz-Schild und Jury unscharf im Hintergrund CANNES, 19. Juni 2023: die Pressekonferenz. ©Tristan Fewings/Getty Images for Cannes Lions
Noch bis zum 24. Juni ist Cannes im Löwenfieber. Dann enden die 70. Cannes Lions. Die Pharma-Löwen gab es gleich zu Beginn des Festivals, am gestrigen Montag. Wer nimmt Gold mit nach Hause? Und wer den Grand Prix? Das lesen Sie hier.

Das Kreativfestival an der französischen Riviera ist in vollem Gange, die Cannes Lions Pharma aber sind schon vergeben. 354 Einreichungen gab es in dieser Rubrik, 35 von ihnen schafften es auf die Shortlist. Seit Montag, 19. Juni 2023, 21 Uhr, stehen die Gewinner fest. Neben dem Grand Prix verlieh die Jury zweimal Gold, viermal Silber und sechsmal Bronze. Ein Überblick.

Grand Prix, Dentsu Creative &  Eurofarma, Scrolling Therapy

Grand Prix bei den Cannes Lions Pharma: Eurofarma, Scrolling Therapy
Eine App, die sich an Parkinson Patient:innen richtet – und Social Media nutzt. © Eurofarma / Cannes Lions 2023

90 % der Parkinson-Patienten entwickeln Gesichtsmaskierungen. Das beeinträchtigt ihre Fähigkeit, sich auszudrücken. Nur 3 % der Parkinson-Patienten lassen sich auf eine Therapie ein, um diese Symptome wie Sprechen, Mimik und Schluckbeschwerden zu verzögern.

Die Scrolling-Therapie hilft Menschen, bei denen die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde, bei der Durchführung von Gesichtsübungen, die als Teil ihrer täglichen körperlichen Behandlung empfohlen werden, indem sie eine Gesichtserkennungstechnologie einsetzt, die es ihnen ermöglicht, mit Gesichtsgesten ihre Social-Media-Feeds zu durchsuchen. Dafür gab’s 2023 den Grand Prix bei den Cannes Lions Pharma.

Gold Lion, Eversana Intouch & The Chrysalis Initiative, Inequality you can’t ignore

Schwarze Frauen haben ein 42-prozentiges höheres Risiko, an Brustkrebs zu sterben
als weiße Frauen  (American Cancer Society Breast Cancer Facts & Figures 2015-2016). Die Chrysalis-Initiative hat sich laut eigener Aussage zum Ziel gesetzt, die Ungleichheiten bei der Behandlung von Brustkrebs zu beseitigen, damit jede Patientin die Behandlung erhält, die sie verdient. Für die aktuelle Kampagne gab es den Gold Lion bei den Cannes Lions Pharma.

Gold Lion bei den Cannes Lions Pharma für Chysalis Intiative
© The Chrysalis Initiative / Cannes Lions 2023

Gold Lion, American Society of Clinical Oncology (ASCO) & Grey, The most beautiful Sound (Innovative Use of Technology)

Ein Sound, der Hoffnung macht: The Most Beautiful Sound fängt zum ersten Mal das Geräusch sterbender Krebszellen ein. Diese Idee wurde mit Gold und Bronze belohnt.

Silver Lion, MND Association, DeepAI, Amylyx Pharmaceuticals & AREA 23, An IPG Health Network Company, Mind’s Eye

Silver Lion bei den Cannes Lions 2023: Mind's Eye
© MND Association, DeepAI, Amylyx Pharmaceuticals & AREA 23, Cannes Lions 2023

Die App Mind’s Eye nutzt künstliche Intelligenz, um Motoneuron-Patient:innen zu helfen, Bilder zu erstellen, mit denen sie sich besser ausdrücken können. Diese App ersetzt das, was normalerweise eine Menge Tipparbeit erfordert, durch eine Bibliothek mit Wörtern und Phrasen, die einfach ausgewählt werden können, um Kunst zu erstellen.

Silver Lion, Jobst & Publicis-Poke, Jobst Irregular Bold

Silver Lion auf den Cannes Lions 2023: Irregular Bold
© Jobst, Cannes Lions 2023

Irregular Bold ist eine neue, voll funktionsfähige Schrift, die das Leben mit Lymph- und Venenleiden bis ins kleinste Detail darstellen soll.

3 X Silver Lion, Horizon Therapeutics & AREA 23, An IPG Health Network Company, The Outside in Experiment

Mit ihrer Kampagne „The Outside in Experiment“ holten Horizon Therapeutics & AREA 23 gleich drei der Silver Lions für drei ihrer Kurzfilme. Viele Menschen wissen nicht um die gefährlichen systemischen Folgen einer unkontrollierten Gicht, wenn sich Harnsäurekristalle in lebenswichtigen Organen ablagern. Mit „The Outside In Experiment“ wird das mithilfe von Künstlicher Intelligenz visualisiert. Jeder der fünf Filme beginnt mit einer Person, die äußerlich Schmerzen hat, geht dann in die Tiefe, um anfällige innere Organe und Systeme zu zeigen, und enthüllt schließlich den wahren Übeltäter – mikroskopisch kleine Harnsäurekristalle, die sich im ganzen Körper ablagern.

Silver Lion, Astra-Zeneca Lokelma & 21Grams, Under a Rock

Lokelma ist indiziert zur Behandlung einer Hyperkaliämie bei erwachsenen Patienten und Patientinnen. Die Kampagne „Under the Rock“ richtet sich HCPs.

Bronze Lions

  • Biogen & VMLY&R HEALTH, Invisibles
  • NextMed & Klick Health, Lifesaving Radio
  • Sandoz Lenalidomide & FCB Health Europe, Picture the days ahead
  • American Society of Clinical Oncology (ASCO) & Grey, The most beautiful Sound (Patient Engagement)
  • Horizon Therapeutics & Area23, Toxic Portraits
  • Mirikizumab & FCB Health, Urgency Anonymous

Ausgezeichnete Agenturen

The Healthcare Network of the Year

1. FCB Health
2. Klick Health
3. PUBLICIS

Healthcare Agency of the Year

1. AREA 23, an IPG Health Network Company, New York, USA
2. KLICK HEALTH, Toronto, Canada
3. 21GRAMS, Part Of Real Chemistry, New York, USA

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein