COMPRIX 2026 startet mit neuem Look und neuer Kategorie

© Images Rouges | COMPRIX
Der führende Kreativ Award für Healthcare Kommunikation öffnet am 3. November 2025 die Einreichungsphase – mit Design-Update, erweiterter Jury und der neuen Wettbewerbskategorie Health Design.
Darum geht es in diesem Beitrag
Der COMPRIX 2026 startet nach einjähriger Pause mit neuem Markenauftritt, erweiterter Jury und der neuen Wettbewerbskategorie Health Design. Der Kreativ Award für Healthcare Kommunikation will damit ein Signal für Klarheit, Design Exzellenz und zukunftsweisende Ideen setzen. Ab 3. November 2025 bis 6. Februar 2026 können Agenturen, Unternehmen und Nachwuchstalente ihre Arbeiten digital einreichen und sich für die feierliche Preisverleihung am12. Juni 2026 in Köln qualifizieren.
Seit 1993 ist der COMPRIX die wichtigste Bühne für Healthcare Kommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2025 legte der Wettbewerb eine Pause ein, um Marke und Wettbewerb ein Update zu verpassen. Und das kann man sehen. Das neue Markendesign steht für Klarheit, Lesbarkeit und Reduktion auf das Wesentliche. „Mit dem neuen Erscheinungsbild möchten wir den Charakter des COMPRIX als Kompass für Qualität, Klarheit und Mehrwert stärken“, erklärt Karsten Rzepka, Präsident der COMPRIX Jury Pharma Rx & Medizinprodukte.
Health Design: strategischer Erfolgsfaktor
Auch inhaltlich gibt es Neuerungen: Mit der Kategorie Health Design rückt Design als Wettbewerbskriterium in den Fokus. Prämiert werden kreative Gestaltungen, die komplexe Informationen verständlich aufbereiten, Prozesse verbessern und die Kommunikation der Branche nachhaltig prägen. Denn Bildsprache, Grafik und Typografie spielen eine zentrale Rolle für den Erfolg von Marken.
„Wir suchen Kampagnen, die mit Exzellenz inspirieren und zeigen, dass kreative Innovation die wirksamste Medizin in der Healthcare-Kommunikation ist.“
Mehr Expertise in der Jury
Um die Qualität der Bewertung weiter zu erhöhen, wurde die Jury gezielt erweitert. Sie vereint Fachwissen aus Kreativwirtschaft, Healthcare Marketing, Design und Kommunikation. Weiterhin gilt: Jede Einreichung wird unabhängig und kritisch geprüft, um Arbeiten auszuzeichnen, die den Markt wirklich voranbringen.
Einreichung und Preisverleihung
Beiträge können vom 3. November 2025 bis 6. Februar 2026 digital eingereicht werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 12. Juni 2026 bei der feierlichen Preisverleihung in Köln geehrt. „Wir suchen Kampagnen, die mit Exzellenz inspirieren und zeigen, dass kreative Innovation die wirksamste Medizin in der Healthcare-Kommunikation ist“, sagt Marek Hetmann, Co Präsident der COMPRIX Jury Pharma Rx & Medizinprodukte.
COMPRIX 2026: die Fakten
- Einreichungsstart: 3. November 2025
- Deadline: 6. Februar 2026
- Preisverleihung: 12. Juni 2026 in Köln
- Neue Kategorie: Health Design
- Fokus: Kreative Healthcare-Kommunikation, Design Exzellenz, Markenführung
- Teilnahme: Agenturen, Unternehmen, Nachwuchstalente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Weitere Infos:www.comprix.com