Erfolgskampagne der Aktion Mensch: „Jede gute Marke hat das Potenzial, eine gute Story zu erzählen“
Beim ADC-Festival in Hamburg, dem Treffen der Kreativbranche, hat die Kampagne "Begegnungen" der Aktion Mensch ordentlich abgeräumt. Stefan Wübbe, Geschäftsführer Kreation der verantwortlichen Agentur Kolle Rebbe, erklärt den Erfolg.
Der Spot: 40 Männer und Frauen treffen zum Casting ein. Menschen mit und ohne Behinderung. Sie wollen in einem Fernsehspot der "Aktion Mensch" auftreten. Ihre erste Begegnung soll vor laufender Kamera stattfinden, denn die Aktion Mensch möchte zeigen, wie Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung verlaufen. Health Relations: Was ist das Besondere an der Kampagne „Begegnungen“? Stefan Wübbe: Aus kreativer Sicht zuerst einmal, dass ein so sperriges Thema wie Berührungsängste komplett neu und emotional aufgeladen wurde. Der Film, der den Kern der Kampagne bildet, schafft den Balanceakt zwischen Unterhaltung und Aufklärung. Überraschend, berührend und verbunden mit einem persönlichen Erkenntnisgewinn. Ohne erhobenen Zeigefinger, langatmige Erklärungen und Mitleid-Hascherei. Aus konzeptioneller Sicht ist die Sache in sofern besonders, als dass das Casting Keimzelle für zwei parallel laufende, sich gegenseitig ergänzende Kampagnen der Aktion Mensch war. Eine Aufklärungskampagne, die Berührungsängste thematisierte. Und eine Lotterie-Kampagne, die mit Hilfe der Casting-Teilnehmer ein neues Los-Produkt bewarb. Für beide konnte über ein ganzes Jahr kontinuierlich Content generiert werden. Viele würden das heute unter dem Buzzword „Content Marketing“ verkaufen. Health Relations: Die Kampagne hat u.a. einen silbernen Nagel in der Kategorie „PR“ gewonnen. Warum erzielte sie so einen großen PR-Effekt? Wübbe: Es ist wohl die Art und Weise, wie das Thema verpackt wurde. Klar, Inklusion ist ein gesellschaftlich wichtiges Thema. Da kann man als Redakteur schon mal drüber schreiben. Das Problem ist nur: es interessiert kaum einen. Denn den meisten Menschen fehlt der persönliche Bezug. Bei Berührungsängsten, im Umgang mit Menschen mit Behinderung, sieht die Sache schon anders aus. Hier geht es um Vorbehalte, Unwissenheit und Unsicherheit, die in uns rühren. Da kann jeder mitfühlen. Das ist für uns relevant. Und am Ende des Tages geht esim Kern von Kommunikation immer um Relevanz. Health Relations: Einen Bronze-Nagel gab es für das Dialogmarketing. Wie sah die Strategie hier aus? Wübbe: Der Dialog-Aspekt der Kampagne kam vor allem online zum Tragen. Der öffentliche
Stefan Wübbe, Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe (© Sina Görtz)

Kreation: Kolle Rebbe, Filmproduktion: tempomedia filmproduction Quelle: www.adc.de