Who’s who: Leonardo Mallmann, Geschäftsführer Chiesi Deutschland, im Porträt

© Chiesi Deutschland, freigestellt mit KI
Wie gelingt werteorientierte Führung in einem global agierenden Pharmaunternehmen? Leonardo Mallmann, seit 2024 Geschäftsführer von Chiesi Deutschland, verbindet persönliche Haltung mit unternehmerischer Verantwortung – und rückt dabei Nachhaltigkeit, Patientennutzen und kulturelle Vielfalt ins Zentrum.
Im Call sitzt Leonardo Mallmann vor einer bunten Berglandschaft, gebaut aus Quadern. Sein Hintergrundbild stammt aus dem Minecraft-Film, am Wochenende hat er ihn mit seinem siebenjährigen Sohn im Kino gesehen. Ein kleines Detail, das einiges über ihn verrät. Zum Beispiel, dass er Beruf und Privatleben nicht strikt voneinander trennt. „Ich lebe ein Leben“, antwortet er auf Nachfrage. Heißt: Sein Führungsstil ist persönlich und sowohl privat als beruflich versucht er, seinen übergeordneten Zielen gerecht zu werden. In diesem Kontext spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Für ihn und für Chiesi.
Ehrgeizige Ziele
Seit August 2024 ist Leonardo Mallmann neuer Geschäftsführer der Chiesi GmbH. Die Chiesi Gruppe ist ein internationales Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Parma, Italien. Die deutsche Tochtergesellschaft mit Sitz in Hamburg ist spezialisiert auf innovative Therapieansätze, insbesondere in den Bereichen Atemwegserkrankungen, Neonatologie, Seltene Erkrankungen und Transplantation. In Sachen Nachhaltigkeit hat das Unternehmen ehrgeizige Ziele: Bis 2035 will es Net-Zero-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette erreichen (Scope 1-3, der Begriff bezeichnet die Kategorien von Treibhausgas-Emissionen). Außerdem verfolgt Chiesi das Creating Shared Value-Konzept, das wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftlichen Mehrwert und ökologische Verantwortung miteinander verbindet. Seit 2019 ist das Pharmaunternehmen als B Corp zertifiziert – als eines der wenigen Pharmaunternehmen weltweit. Diese Zertifizierung verpflichtet zu höchsten Standards in sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit sowie Transparenz.
„Ich habe gelernt, flexibel und anpassungsfähig zu sein. Effektive Führung basiert auf Empathie, Kommunikation und kultureller Sensibilität.“
Die hohen Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards führen auch dazu, dass der deutsche Unternehmenssitz in Hamburg in diesem Jahr von Bahrenfeld ins sogenannte „Wimmelhaus am Holstenwall“ umzieht. „Es ist gar nicht so einfach, Büroflächen zu finden, die den aktuellen ESG-Standards genügen“, erklärt Leonardo Mallmann. ESG-Standards sind Kriterien, die Unternehmen helfen, ihre Nachhaltigkeitsleistung in den drei zentralen Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung systematisch zu messen, zu steuern und transparent zu berichten.
Von Brasilien nach Hamburg – ein international geprägter Karriereweg
Leonardo Mallmann, geboren in Brasilien und italienischer Staatsbürger, begann seine Karriere in Lateinamerika und führte ihn rund um den Globus. „Eine der prägnantesten Stationen war die Zeit als Managing Director von MSD in den Niederlanden, die mir ermöglicht hat, tief in die europäische Pharmalandschaft einzutauchen.“ In die Pharmabranche selbst gelangte er über Umwege. Zuvor war er im Bereich Financial Services und im Konsumgüterbereich tätig. Die Erkenntnis, dass die Pharmabranche auf das Leben so vieler Menschen positiven Einfluss haben kann, überzeugte ihn, in der pharmazeutischen Industrie zu arbeiten. Das war vor über 23 Jahren.
Nachhaltigkeit als Führungsprinzip
Seine globale Perspektive prägt auch seinen Führungsstil: „Ich habe gelernt, flexibel und anpassungsfähig zu sein. Effektive Führung basiert auf Empathie, Kommunikation und kultureller Sensibilität.“ Als Geschäftsführer will er nicht nur wirtschaftlich erfolgreich agieren, sondern eine werteorientierte Unternehmenskultur stärken. Der Shared Value-Ansatz bedeutet für ihn, dass jede Entscheidung und Strategie auf den Patienten ausgerichtet ist. Es geht darum, Lösungen zu entwickeln, die das Leben der Patienten verbessern, und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle Geschäftspraktiken nachhaltig und ethisch sind. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, um gemeinsame Ziele zu erreichen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Kommunikation und Geduld sind Voraussetzungen dafür, die das alles ermöglichen kann.
„In fünf Jahren sehe ich Chiesi Deutschland als führendes Unternehmen im Pharmasektor – wirtschaftlich erfolgreich, kulturell vielfältig und inklusiv.“
Die Balance zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu finden, sei herausfordernd, gibt er zu. Besonders in einer stark regulierten Branche sei es entscheidend, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig innovative Ansätze zu verfolgen, die sowohl wirtschaftlichen Erfolg als auch ökologische Verantwortung fördern würden. „Das geht nur dann, wenn Nachhaltigkeit auch wirklich fest im Unternehmen verankert werden kann, wenn das Prinzip von den Mitarbeitern getragen wird.“ Die interne Kommunikation darüber wird über Intranet-Formate und interne sowie externe Aktivitäten gefördert, bei denen die Mitarbeiter den Impact ihrer Arbeit erleben können. Das ist ihm wichtig. Das Erleben und Erfahren der eigenen Wirksamkeit. Würde er heute seinem jüngeren Ich begegnen, wäre sein Rat an ihn, sich viel früher auf einen Beruf zu fokussieren, der gesellschaftlichen Impact hat. „Ich hatte diesen Gedanken schon früh, war aber schwankend, habe Jura studiert und wollte eigentlich Diplomat werden.“
💡 Die WeACT Con von Chiesi
Die WeACT Con von Chiesi ist ein jährlich stattfindender Leitkongress, der sich als zentrale Plattform für den Dialog und die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien im Gesundheitswesen versteht. Sie fördert den interdisziplinären Austausch und Vernetzung aller relevanten Akteure, um das Gesundheitssystem zukunftsfähig und klimagerecht zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen konkrete Handlungsfelder, Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit, etwa durch bessere Prävention, Aufklärung und die Reduktion von Verschwendung im Gesundheitswesen. Das Programm umfasst Workshops, Symposien, Podiumsdiskussionen, Vorträge und interaktive Diskussionsformate, bei denen Best-Practice-Beispiele vorgestellt werden. 2026 findet der Kongress vom 6. bis 7. Mai statt. Hier geht’s zum Kongress-Rückblick 2025.
Ausblick: Positionierung mit Perspektive
Schaut er in die Zukunft, hat Leonardo Mallmann klare Ziele. „In fünf Jahren sehe ich Chiesi Deutschland als führendes Unternehmen im Pharmasektor – wirtschaftlich erfolgreich, kulturell vielfältig und inklusiv.“ Dabei setzt er auf digitale Gesundheitslösungen und datengetriebene Ansätze, um personalisierte Therapien zu ermöglichen: „Maßgeschneiderte Therapien und Dienstleistungen und die Nutzung sozialer Medien zur Echtzeit-Kommunikation mit Patienten“. Die Nutzung sozialer Medien und digitaler Plattformen wird eine zentrale Rolle für die Kommunikation mit Patienten und Gesundheitsdienstleistern spielen, ist er sich sicher. Die Branche befindet sich im Wandel, Leonardo Mallmann sieht darin eine zu meisternde Herausforderung, solange man das langfristige Ziel im Blick hat. Quader für Quader geht’s aufwärts. Und was würde er den zukünftigen Führungskräften raten? „Neugierig und lernbereit bleiben, den Patienten in den Mittelpunkt stellen und eine Kultur des Respekts fördern“.