MarTech-Strategie Amgen: Noch personalisierter werden

In diesem Interview erfahren Sie:
- Wie Amgen MarTech-Strategien entwickelt
- Welchen Stellenwert Kooperationen haben
- An welcher Stelle es Kompromisse geben muss
- Wie das Unternehmen am richtigen Mindset bei den Mitarbeitenden feilt

Dr. Bojan Ljepoja, Senior Manager Project Management, über Marketing und Technologie im Einklang. © Amgen
Was ist MarTech
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© fromdusttilldrawn[/caption]
Marketing und Technologie, zu einer Einheit verschmolzen: Das Ergebnis heißt MarTech. Das kann zum Beispiel die Softwarelösung zur Optimierung des Social-Media-Managements sein, das KI-gestützte Tool beim Talentmanagement oder die datengetriebene Lösung zum besseren Customer Experience Management. MarTech kann dazu beitragen, Marketingziele zu erreichen und Marketing-Prozesse effizienter und schlanker zu gestalten. Die Anzahl der kommunikativen Kanäle steigt, die Zielgruppen sind oft fluide. Technologien können Marketern helfen, den Überblick zu bewahren und objektive, zielorientierte Entscheidungen zu treffen. Mehr über MarTech erfahren Sie hier.
"Nicht erst seit Corona setzen wir bei Amgen stark auf modernes, digitales Customer Engagement."Health Relations: Wie werden Sie dabei dem dynamischen Markt gerecht?Dr. Bojan Ljepoja: Diesen großen Plattformen bieten eine Bandbreite an Funktionen – aber natürlich sind Entwicklungen in großen Plattformen und globalen Systemen langwierig. Wir experimentieren daher gezielt mit neuen Lösungen und Kanälen für das Customer-Engagement und suchen uns hierfür die richtigen, oft auch lokalen Partner. Klar ist aber auch: Dabei müssen wir meist Kompromisse eingehen, was z.B. automatischen Datenfluss angeht. Health Relations: Wie halten Sie Ihr Team fit und sorgen für das passende Mindset?Dr. Bojan Ljepoja: Es ist wichtig anzuerkennen, dass die Vielzahl an Systemen und das Tempo der digitalen Transformation schnell eine Überforderung darstellen kann. Die gefühlt ewig steigende Komplexität wollen wir gezielt abbauen, indem wir unsere Marketing-Teams sehr eng betreuen und Schritt-für-Schritt an neue Technologien heranführen: kleine Piloten, mit kleinen Zielgruppen – eine Brand nach der anderen. Das sorgt für schnelle Ergebnisse und Erfolgserlebnisse, die zum Weitermachen motivieren! Dabei sind unsere top ausgebildeten, affinen und motivierte Expertenteams, lokal und global, essenziell.

