Digitales Pharmamarketing: Neue Formate verändern die Arztkommunikation und die Patientenkommunikation. Ein großer Vorteil ist die Messbarkeit des Erfolgs.
Schlagwort: Digitales Pharmamarketing
Wie tickt der digitale Patient?
Mit EPatient Analytics erhebt und sammelt Dr. Alexander Schachinger Daten rund um das Digitalverhalten der deutschen Patientenschaft – und ermöglicht Healthcare und Pharma damit neue Einblicke in die Lebenswelt ihrer Zielgruppen.
Daniela Memar-Khasse, MWO: „Pharmafirmen brauchen eigene E-Commerce-Präsenz!“
Daniela Memar-Khasse von MWO findet, dass Pharmafirmen in Sachen E-Commerce mehr tun müssen, um die Kontrolle über Ihre Marke und ihre Produkte zu behalten – vor allem vor dem Hintergrund, dass Amazon Pharmacy in Deutschland in den Startlöchern steht.
Engelhard Arzneimittel: Virtuelle Influencerin „Malive“ aktiviert Social-Media-Community
Virtuelle Influencer:innen werden immer präsenter in den Sozialen Medien – auch in Pharma. Engelhard Arzneimittel und die Agentur construktiv haben eine KI-generierte Influencerin erschaffen, die auf Instagram Influencer Marketing für ein Wundgel macht.
MSD: Klinische Studien Ärztinnen und Ärzten erklärt
MSD hat eine neue Webseite gelauncht, auf der das Pharmaunternehmen leicht verständliche Informationen zu den eigenen aktuellen klinischen Studien zur Verfügung stellt. Das Portal richtet sich sowohl an Ärzt:innen als auch an Patient:innen und Betreuungspersonen.
Wörwag Pharma: „Wir setzen auf Partnerschaften mit innovativen Unternehmen“
Im Interview mit Health Relations berichten die neue Verantwortliche für den Bereich Dusiness Develoment, Dr. Susanne Schmidt, und Ottilie Krug, Head of Marketing DACH, über Zukunftspläne und den Stellenwert von digitalem Marketing bei Wörwag Pharma.
Studie: Mit digitalen Inhalten überzeugt der Außendienst
Beim Kontakt zwischen Außendienst und Gesundheitsfachkräften gilt: digitale Unterstützung wird immer beliebter und wichtiger. Pharmaunternehmen schöpfen dieses Potenzial jedoch noch nicht voll aus. Das ergibt eine Studie des Softwareherstellers Veeva Systems.
Empfehlungssysteme für den Außendienst – daran hakt es in der Praxis
Pharmaunternehmen haben "Next Best Action"-Systeme installiert, die auf KI basieren und gespeicherte Daten nutzen, um daraus Empfehlungen für den Außendienst abzuleiten. Jedoch: Diese werden oft nicht optimal umgesetzt. Warum das so ist, erklärt Maria Luchterhandt von der good healthcare group.
Mehr Dialog, mehr Beziehung: Marketing Automation in Pharma
Marketing Automation soll die zwischenmenschliche Kommunikation im B2B-Bereich nicht ersetzen, aber sie kann helfen, den Kunden auf seiner Customer Journey zu begleiten. Dennoch bedeutet der Einsatz einer Marketing-Automation-Software, dass an Prozesse anders herangegangen werden muss.
US-Studie: Ärzt:innen schätzen Kontakt mit Außendienst per Videocall
Wie hoch sollte der Anteil digitaler Kanäle in einer optimalen Customer Journey eines Arztes oder einer Ärztin sein? Und für welche Informationen ist ein Face-to-Face-Meeting mit dem Außendienst unerlässlich? Fragen, die Pharmaunternehmen derzeit stark beschäftigen. Eine US-Studie hat die Interaktion von Pharma mit HCPs untersucht.
So entwickelt Berlin-Chemie für Ärzt:innen interessante digitale Angebote
BERLIN CHEMIE hat bei der Entwicklung von digitalen Angeboten für Ärzt:innen immer ein Ohr an der Zielgruppe, berichten Michael Bollessen und Jan Hulshoff-Pol, Head of Digital Marketing. Das erfordert Flexibilität und ein schnelles Reaktionsvermögen.