Neue Werbemöglichkeiten bei Snapchat
Die neue Snapchat-API kommt - mit neuem Werbeformat und der Möglichkeit, die User Interaction umfangreich und live zu tracken. Lesen Sie hier, was Ihnen das bringt.
Anfang Oktober wurde wahr, was schon im Juni werbewirksam bei den Cannes Lions angekündigt wurde: Die Snapchat-API ging live. API steht für "Application Programming Interface" und bietet Entwicklern die Möglichkeit, auf das System des Anbieters zuzugreifen und etwa – wie in diesem Fall – Trackingdaten zu verwenden.In einer geschlossenen Beta-Phase können nun ausgewählte Partner wie Nissan oder Unilever mit ausgewählten Advertisern die neuen Formate ausprobieren – denn das bietet die API vor allem: mehr Möglichkeiten, den User zu erreichen. Mit den nun bereitgestellten Daten kann der Werbetreibende auf den Swipe genau messen, wie seine Motive ankommen. Wie unten im Bild zu sehen, kann man zum Beispiel im Auswertungstool von Brand Networks überprüfen, wie viele Impressions eine Kampagne hat oder wie lange ein bestimmtes Motiv angezeigt wurde.
So sieht der Tracking-Bereich aus, der über die Snapchat-API von Brand Networks angeboten wird.
Tracking und Targeting, bis der Arzt kommt
Snapchat bietet Advertisern in Zukunft (über Drittanbieter) eine Oberfläche zum Realtime-Tracking an. Dazu gehören:- A/B-Tests von Motiven, Targeting und Bidding
- Anpassbare Lösungen wie Ausspielung nach der Sendezeit einer bestimmten Fernsehshow, Tageszeiten oder Wetterdaten.
- Targeting nach Alter, Geschlecht, Location, Mobilgerät oder Mobilfunk-Anbieter und die kürzlich eingeführten "Snap Audience Match", "Snapchat Lifestyle Categories" und "Lookalikes".
Neues Werbeformat
Natürlich gibt es weiterhin die "klassischen" Werbeformate wie Masken oder Filter. Hinzugekommen sind "Snap Ads between Stories": Stories sind Bilder- und Videosammlungen, die die Kontakte des Snapchat-Users an einem Tag veröffentlichen. Durch das Update können die User nun schneller durch die Stories swipen – und wenn sie das tun, werden ihnen dazwischen die neuen Snap Ads angezeigt.Ads Partners and Creative Partners

Das Juni-Cover der AdWeek