Realtime Advertising: Flexible Werbeformate sind auf dem Vormarsch
Die Digitalisierung des Marketings schreitet voran. Neben dem Siegeszug von Bewegtbildformaten werden zunehmend Realtime Advertising Formate populärer. Der Content wird in Echtzeit an den Kunden angepasst.
Kunden sind werbemüde. Das betrifft auch Ärzte. Klassisches Advertising kann nerven. Neue Technologien wie Realtime Advertising, Social Media und Mobile Life stellen Healthcare-Marketeers mit ihrer wechselvollen Dynamik zwar vor neue Herausforderungen, bieten ihnen aber auch neue Chancen und Möglichkeiten, Brand Marketing anders zu denken und umzusetzen. Die Digitalisierung durchdringt alle Werbeformate. Um die Aufmerksamkeit des Kunden zu erhaschen, müssen Marketingverantwortliche kreativ sein in diesen Zeiten. Wir erleben die vollkommende Transformation der Push- hin zur Pull-Kommunikation. Diese Evolution in der Kommunikation im Online Marketing gebärt so manchen Trend. War vor einiger Zeit noch Storytelling das Buzzword der Stunde, so ist jetzt Content Marketing in aller Munde. Qualitativ hochwertige Inhalte dienen als Medium im Dialog zwischen Marke und Kunde. Es geht um Engagement. Und um Brand Awareness. Und genau hier haben Formate wie Online Banner oder Rectangles immer noch ihre Berechtigung. Wenn sie den Konsumenten emotional ansprechen, ihn überraschen, erfreuen, amüsieren, irritieren. Wenn er sie positiv wahrnimmt.Werbung anders denken. Realtime Advertising mit flexiblen Inhalten.
Ein Kunstgriff kann der Einsatz von flexiblem Content sein. Stichwort Realtime-Advertising: Werbetreibende passen ihre Inhalte in Echtzeit an den Kunden an.
Originelles Realtime Advertising: Die Better Call Saul-Kampagne von Netflix.