Whitepaper: Digitalisierung in Healthcare

Die Digitalisierung hat die Pharmabranche auf allen Ebenen umgekrempelt. Big Data und KI treiben die Pharmaforschung voran. Digitale Gesundheitsanwendungen, kurz DIGA, verbessern die Patienten-gesundheit. Aus dem persönlichen Gespräch mit dem Außendienst wird immer häufiger ein digitales, bei dem sorgsam abgewogen wird, welcher Kanal in welcher Frequenz genutzt wird. Bei alledem ist viel Know-how gefragt, neue Player mischen den Markt auf und neue Berufe entstehen in  Pharmaunternehmen. In  diesem Whitepaper haben wir für Sie einige der vielen spannenden  Entwicklungen, die die Digitalisierung vorantreiben, zusammengestellt.

Was Sie im Whitepaper erwartet:

 Wissen

  • DiGA, DiPA, Gesundheits-Apps – was ist was?
    Health Relations erklärt die Unterschiede zwischen DiGA, DiPA und Gesundheits-Apps.
  • Markus Müschenich: „Pharma unterschätzt die Digitalisierung massiv“
    Wie sieht das ideale digitalisierte Gesundheitswesen aus? Darüber hat sich der Arzt und Gesundheitswissenschaftler Dr. Markus Müschenich Gedanken gemacht.
  • Inga Bergen: „Meine Vision ist, digitale Transformation wirklich neu zu denken“
    Digital Health-Expertin und Podcasterin Inga Bergen glaubt, dass Visionen auch Wirklichkeit werden können.

 Cases

  • Doctolib – Pläne für Deutschland, Wissen über Digitalisierungsstand von Ärzten
    Wie ist der Konzern in Deutschland aufgestellt, welche Pläne gibt es für die Zukunft und was weiß das Unternehmen über den Digitalisierungsstand von deutschen Ärztinnen und Ärzten?
  • EIT Health Catapult: Start-up Ebenbuild gewinnt in „Digital Health”
    Das Start-up Ebenbuild gewann beim EIT Health Catapult Wettbewerb 2022 in der Kategorie „Digital Health“. Was zeichnet die Idee des Münchener Healthtech aus?
  • Arztkommunikation im digitalen Umfeld: So macht es Galapagos
    Als junges Unternehmen geht die Galapagos Biopharma Germany in der Arztkommunikation andere Wege als viele große Pharmafirmen.

 Zielgruppe Arzt/Ärztin

  • Studie digitales Pharmamarketing: Was wollen HCPs – und wann?
    HCPs nutzen zunehmend digitale Kanäle. Aber welche und wofür? Insights fürs digitale Pharmamarketing.
  • Digitales Marketing: HCPs fühlen sich zugespamt
    Der globale Unternehmensberater Accenture hat herausgefunden: Viele HCPs fühlen sich von Pharmaunternehmen zugespamt.
  • Rx: Anteil digitaler Kanäle in der Außendienstkommunikation steig
    Eine Veeva-Studie untersucht die kommunikativen Präferenzen von HCPs weltweit  – und zeigt, dass der Außendienst nicht immer persönlich anklopfen sollte.
  • Ärzte und Ärztinnen: Digital als Informationsquelle immer wichtiger
    Eine neue Studie ergab, dass digitale Informationen für Mediziner:innen immer wichtiger werden. Dennoch bleiben Fachzeitschriften die wichtigste Informationsquelle.

 Zielgruppe Patient

  • Vielen Patienten fehlt Wissen über Digital-Health-Angebot
    Digital Health ist längst kein Standard. Der Corona-Effekt wird offenbar überschätzt.
  • Best Ager-Kommunikation: Wie digital ist die Generation 60 plus?
    Die Patient Journey genau im Blick zu haben, ist längst integrativer Bestandteil der Pharmakommunikation. In der Ansprache der Generation 60 plus ist das nicht immer einfach.
  • Berufsbild: Vom MSL zum eMSL: Wie digital sind die Medical Science Liaison Manager?
    Auch für die Medical Science Liaison Manager (MSL) können digitale Kanäle die Arztkommunikation erleichtern. Wie kann die Umstellung auf eMSL gelingen?
  • Neue Berufe in der Pharmabranche
    Die Digitalisierung lässt in den Pharmafirmen neue Berufe entstehen. Welche sind das, wie verändern sich die etablierten Berufsfelder und was gibt der Arbeitsmarkt her?

Der Mehrwert für Sie:

Das Health Relations-Redaktionsteam hat mit führenden Unternehmen aus der Pharma- und Healthcarebranche gesprochen und stellt die Interviews exklusiv in diesem Whitepaper zur Verfügung. Ein Leitfaden für alle, die in diesem Umfeld tätig sind und die Möglichkeiten von Digitalisierung optimal nutzen möchten. Profitieren Sie von qualitativ hochwertigem Wissen aus erster Hand, redaktionell zusammengestellt.

 

Whitepaper

Registrieren Sie sich für den Health Relations Newsletter um das Whitepaper zum Thema Digitalisierung in Healthcare herunterladen zu können.

Zur Datenschutzerklärung

*