„Wir punkten mit Kompetenz, Erfahrung und Fingerspitzengefühl“
Der Deutsche Ärzteverlag betreut mehr als 20 Publikationen verlegerisch. Health Relations sprach mit Katrin Groos, Leitung Geschäftsbereich Medizin und Zahnmedizin, darüber, was das Kölner Medienunternehmen als Partner von Kammern, Verbänden und Fachgesellschaften auszeichnet.
Gerade haben die Landesärztekammer Hessen und der Deutsche Ärzteverlag ihre Zusammenarbeit verlängert. Das Hessische Ärzteblatt erscheint seit 2015 im Deutschen Ärzteverlag und ist damit einer der jüngeren Titel im Verlagsportfolio. Bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert erscheinen hier so renommierte Zeitschriften wie das Deutsche Ärzteblatt und die zm – Zahnärztliche Mitteilungen.
Hessisches Ärzteblatt, Ausgabe 7/2018

Zusammenarbeit mit Kammern, Verbänden und Fachgesellschaften © Deutscher Ärzteverlag
"Die fachliche Kompetenz als Medienunternehmen gepaart mit dem Fingerspitzengefühl für unsere Partner zeichnen den Deutschen Ärzteverlag aus."Health Relations: Gerade in den vergangenen Jahren sind zahlreiche Titel zum Verlagsportfolio hinzugekommen, wie das Deutsche Tierärzteblatt, MTA Dialog und das Rheinische Zahnärzteblatt. Katrin Groos: Das zeigt, dass unsere Kompetenz in diesen Bereichen auch gesehen wird. Die fachliche Kompetenz als Medienunternehmen – da spreche ich nicht nur von Print, sondern von der crossmedialen Kompetenz, die vor allem bei den neueren Projekten eine Rolle gespielt hat – gepaart mit dem Fingerspitzengefühl für unsere Partner zeichnen den Deutschen Ärzteverlag aus. Für den DVTA verlegen wir die Zeitschrift MTA Dialog, betreiben die Website mit dem Stellenmarkt, inklusive Social Media-Strategie, und veranstalten den Event MTA next. Der Bedarf an miteinander verzahnten, crossmedialen und individuell zugeschnittenen Komplettpaketen wächst. Aber wir treten auch als externer Dienstleister auf: Für die ZÄK und die KZV Nordrhein haben wir beim Rheinischen Zahnärzteblatt, das werbefrei ist, bei Übernahme des Titels einen Relaunch durchgeführt. Auch wer keine Vermarktung wünscht, sondern nur einen guten Medienpartner sucht, der ihn berät und verlegerisch betreut, ist beim Deutschen Ärzteverlag bestens aufgehoben. Health Relations: Der Deutsche Ärzteverlag ist demnach offen für weitere verlegerische Betreuungen? Katrin Groos: Immer gerne, wir freuen uns über neue Anfragen. In der Tat sind unsere Partner sehr zufrieden mit uns, das spiegeln uns auch neue Partner, die sich bei bestehenden erkundigt haben, wider. Wir stellen uns auf den Kunden ein, bieten ihm die komplette Bandbreite an Kanälen – Print, Online, Social Media, Mobile, Event – und sind in der Human-, Zahn- und Veterinärmedizin tätig. Wir haben nicht nur die Kompetenz im Industrieverkauf, sondern auch im Rubrik- und Stellenmarkt. Die duale Struktur mit zwei Verkaufsteams, die auf komplett unterschiedlichen Märkten unterwegs sind, zeichnet den Ärzteverlag aus.

© Tomas Riehle/ arturimages