Wie verbesseren Sie die Candidate Experience für den Arzt?

"Candidate Experience" oder auch "Candidate Journey" bezeichnet die Summe der Kontaktpunkte, die ein Bewerber zu einem potenziellen Arbeitgeber hat. Gerade im medizinischen Bereich, wo gutes Fachpersonal rar ist, sollten Kliniken großen Wert darauf legen, eine positive Candidate Experience zu schaffen.
Ein erster Schritt eines guten Candidate Experience Managements ist es, die Perspektive zu wechseln: Spielen Sie den Bewerbungsprozess aus Sicht eines Kandidaten durch! So merken Sie schnell, wo der Bewerbungsprozess hakt.  Sie verlieren zum Beispiel beim Eingeben der Eckdaten in das Online-Formular auf Ihrer Karrierewebsite die Lust? Dann ergeht es dem Kandidaten wahrscheinlich ähnlich. Vielleicht fragt die Einstiegsseite zu viele Informationen ab und sollte verschlankt werden.
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1. Touchpoints des Kandidaten vor der Bewerbung
- Werbung für das Klinikum (Imagebroschüren, Kampagnen)
 - Mediale Berichterstattung (Lokalpresse)
 - Präsenz auf Jobmessen, Hochschulmessen
 - Unternehmenswebsite, Social Media, Blog
 - Influencer (was sagen Ihre Mitarbeiter über Ihr Klinikum?)
 - (Kununu etc.)
 
Bewerbungsprozess transparent machen
Konkret wird die Kandidatenreise bei der aktiven Stellensuche. Gut formulierte Stellenanzeigen, im ärztlichen Bereich ist das Deutsche Ärzteblatt führend mit einem großen Stellenmarkt in Print und Online, und die benutzerfreundliche Gestaltung der Karrierewebsite sind wichtige Stellschrauben in dieser Phase. Wer seine Stellen zusätzlich in sozialen Netzwerken schaltet, solle darauf achten, dass die User dort vor allem mobil unterwegs sind und ein Online-Formular leicht bedient werden kann. Aussagen wie "Melden Sie sich in 3 Schritten an", erhöhen die Mitmachbereitschaft. Online-Formulare, bei denen der Bewerber auf einen Blick sieht, welche Felder er ausfüllen muss – etwa durch scrollen oder durch eine Gliederung in "Persönliche Angaben", "Dokumente hochladen", "versenden" – sind attraktiver als jene, bei denen der Bewerber erst eine Seite ausfüllen muss, bevor er sich zur nächsten klicken kann. Analysetools wie Google Analytics zeigen, an welcher Stelle Bewerber "abspringen". [su_list icon="icon: arrow-right"]2. Touchpoints des Kandidaten während der Bewerbungsphase
- Stellenanzeige (ansprechend, informativ, guter Titel?)
 - Bewerbungsprozess (einfach gehalten? schnelle Reaktionszeiten?)
 - Kontakt (Telefonnummer/E-Mail eines Ansprechpartners im Klinikum?)
 - Vorstellungsgespräch (Dialog statt Fragenkatalog? Vorab Informationen zum Gespräch gesendet?)
 - Karriereseite (informativ? Benefits herausgehoben?)
 - Social Media Recruiting (authentisch? aktuell?)
 - Probearbeiten / Kontakt zu Mitarbeitern (gut geplant? sind Mitarbeiter zufrieden?)
 - Absage (begründet statt standardisiert? Aufnahme in Talent-Pool? Job-Alerts bei neuen Stellen?)
 
Der erste Arbeitstag ist entscheidend
Sind sich beide Seiten einig geworden, beginnt Phase drei, in die das Onboarding fällt. Der erste Arbeitstag ist ein wichtiger Touchpoint in der Candidate Journey, da hier der neue Kollege prüft, ob seine Erwartungen der Realität entsprechen. Daher sollte man sich als Arbeitgeber die Fragen stellen: Ist es gewährleistet, dass der Arzt fachlich gut und schnell eingearbeitet wird? Kennt der Kandidat die Softwaresysteme des Klinikums oder benötigt er eine technische Schulung? Wie wird gewährleistet, dass er sich sozial gut integrieren kann? Digitale Sprachtrainings für ausländische Ärzte, die vor dem Jobstart beginnen, können das Ankommen erleichtern (hier erfahren Sie mehr zum Thema Onboarding). [su_list icon="icon: arrow-right"]3. Touchpoints des Kandidaten nach der Bewerbung
- erster Arbeitstag (Wie ist die Willkommenskultur im Klinikum?)
 - Onboardingprozess (Welche Bestandteile gehören für Sie dazu?)
 - digitale Trainings (Sprache, Unternehmenskultur)
 - Gespräche / Feedback (Führungskräfte geschult?)
 - Mitwirken an Projekten / Prozessen
 - Mitwirken an Außendarstellung (Testimonial-Kampagne, Markenbotschafter)
 
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