Employer Branding: Wie wird meine Stellenanzeige zum Hingucker für Ärzte?

In unserer mehrteiligen Serie unterstützen wir Sie Schritt für Schritt mit Rezepten für ein wirksames Employer Branding im Healthcare-Markt. Erfahren Sie, was alles dazugehört und wie Sie dies am besten nutzen, um Ihre Klinik oder Ihre Praxis angesichts der demografischen Entwicklung und des damit einhergehenden Fachkräftemangels zukunftssicher aufzustellen!
Hinterlassen Sie Eindruck mit Ihrer Stellenanzeige!
Sie wissen um Ihre Unternehmenswerte, kennen Ihre Zielgruppe und sind startklar für den nächsten Schritt: die gezielte Ansprache von ärztlichen Fach- und Führungskräften mittels Stellenanzeige! Zwei Sekunden haben Sie als Arbeitgeber beim Bewerber für den ersten Kontakt. Mehr als einen Wimpernschlag Zeit bekommen Sie nicht. Umso wichtiger für Sie, einen starken Eindruck zu hinterlassen! Blätter, blätter – Halt! Da war was! Etwas hat mich beim Durchstöbern der Stellenanzeigen gepackt, magnetisiert und zum genaueren Hinsehen bewogen. Einen Hingucker, einen Aufmerksamkeitsmagneten zu erschaffen, darin besteht eine große Herausforderung in Zeiten medialer Dauerpräsenz. Umso mehr, wenn man die zahlreichen Angebote betrachtet, die für talentierte medizinische Fachkräfte im Healthcare-Markt bereitstehen. Ganz gleich ob digital oder gedruckt – Ihre Stellenanzeige sollte hervorstechen.Wie wird meine Anzeige zum Eyecatcher?
Der erste Eindruck zählt. Die Frage ist nur: Wie gewinne ich bei den Bewerbern einen zweiten oder dritten Augenaufschlag oder eine ganze Verweilminute? Wie schaffe ich es, dass mein Inserat nicht unbeachtet bleibt? Eine Eye-Tracking-Studie von Jobware zeigt, was wichtig ist, um die Aufmerksamkeit der Bewerber zu gewinnen. Eye Tracking heißt so viel wie „Augen-Verfolgung“. Nach Wikipedia bezeichnet man hiermit das Aufzeichnen der Blickbewegungen einer Person – eine Auswertungs-Methode, die Aussagen über visuelle Vorlieben der Betrachter trifft. Für die Gestaltung von Stellenanzeigen heißt das Jobware zufolge*:- Lassen Sie Bilder sprechen! Ein ausdrucksstarkes Motiv, das das Unternehmen und die Stelle kommuniziert, dient als Eyecatcher und erhöht die Erinnerungsleistung.
- Zwei Sekunden entscheiden. Eine eindeutige Stellenbezeichnung sollte auf den ersten Blick erkennbar sein.
- Achten Sie auf die Blickführung und Lesbarkeit! Der Betrachter muss die wesentlichen Informationen schnell aufnehmen können. Aufzählungen sollten kurz und präzise sein.
- Persönlich und klar. Persönliche Ansprechpartner und klare Informationen zum Bewerbungsprozess erhöhen die Chance auf passende Bewerber.
Was heißt das für Stellenanzeigen im Healthcare-Bereich?
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, heißt es so schön. So auch im Stellenmarkt. Ein Bild kann viel über den Arbeitgeber, gelebte Werte, die gesuchte Position oder Arbeitsinhalte aussagen. Wichtig ist nur, dass das Motiv zum Unternehmen und zur ausgeschriebenen Position passt. Es muss authentisch sein.
Daniel Hadam, Leiter HR-Design von der WESTPRESS – Agentur für Personalmarketing, weiß worauf es bei der Gestaltung von medizinischen Stellenanzeigen ankommt.

Dieses Beispiel einer Stellenanzeige rückt die Work-Life-Balance der Mitarbeiter auch visuell in den Fokus.
Ein Foto unserer Einrichtung – macht das Sinn?
Weniger finden sich – Daniel Hadam zufolge – in letzter Zeit Gebäude-Motive in der Anzeigenlandschaft wieder, als es noch vor einem Jahr der Fall war. „Ein Foto der eigenen Einrichtung auf der Stellenausschreibung zu platzieren, war eine Zeit lang sehr beliebt, kann aber auch heutzutage immer noch seinen Zweck erfüllen“, sagt Daniel Hadam. „Wenn es sich beispielsweise um einen Neubau handelt oder einen Teilbereich eines Gebäudes, der angebaut wurde, kann die Präsentation im BildBotschaften wie Modernität, kurze Wege, hohe Standards transportieren“, so der WESTPRESS-Mitarbeiter weiter.Out-of-the-Box-Denken kann die Lösung sein!
Viele Unternehmen setzen – angesichts des großen Angebots an Stellenausschreibungen – zunehmend auf Originalität und Kreativität. Sie wollen vor allem eines: Auffallen! Allein auf aerztestellen.de werden rund 11.000 Anzeigen pro Jahr platziert. Mit „Out-of-the-Box“-Denken kann man da ein Signal setzen und über die Bildsprache viel Aufmerksamkeit gewinnen. Das Motiv ist gleichzeitig ein guter emotionaler Zugang zum Jobsuchenden. Denn Bilder bleiben im Kopf. „Sich zu trauen, anders zu werben als andere, kann im 'War for Talents' ein großer Vorteil sein. Aber auch hier ist ganz wichtig, dass das Motiv zu Unternehmen und Position passt“, rät Daniel Hadam. „Die Anzeige des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus beispielsweise zeigt ein aufmerksamkeitsstarkes Visual, eine Verbindung aus Illustration und Realbild, die sofort ins Auge fällt. Das Kind spiegelt gleichzeitig die Arbeitsinhalte. Daher passt das Motiv so gut“, erläutert Daniel Hadam weiter.
Ein aufmerksamkeitsstarkes Visual und prominente Farbgebung fallen auf! Wie in diesem Print-Beispiel sollten Bild und Text in einer Stellenanzeige harmonieren und authentisch sein.
Bekennen Sie Farbe!
Auch farblich fällt diese Anzeige auf. Blau ist immer noch eine beliebte Farbe bei der Gestaltung von Inseraten in der Gesundheitsbranche. Dies ist vor allem auch den Corporate Design-Vorgaben von Kliniken und Krankenhäusern geschuldet. „Grundsätzlich kann man im Farbschema aber in der letzten Zeit eine Entwicklung feststellen. Viele, vor allem große Unternehmen, verwenden immer mehr andere, farbenfrohere Töne, abweichend vom beliebten Blau“, resümiert Daniel Hadam. Durch eine anders akzentuierte Farbgebung können also auch Aufmerksamkeit generiert und positive oder negative Assoziationen geweckt werden. Wichtige Aussagen im Text können entsprechend hervorgehoben werden. In jedem Fall sollte das Farbschema sowie Logo, Schrift und weitere Gestaltungsmittel zum Corporate Design des Unternehmens passen und sich somit stimmig in den Gesamt-Außenauftritt einfügen. Um nicht jedes Mal aufs Neue nach geeignetem Bildmaterial zu recherchieren, kann es hilfreich sein, Bilderwelten zu den jeweiligen Jobpositionen zusammen zu stellen und bei Bedarf direkt zur Hand zu haben.Welche Botschaften sollten ins Auge fallen?
Dass Bild und Text harmonieren müssen und in einem durchdachten Gesamtauftritt großes Potenzial versprechen, versteht sich von selbst. Nicht nur ein aufmerksamkeitsstarkes Visual, auch die richtigen Botschaften – prominent platziert – können ärztliches Fachpersonal zum Weiterlesen Ihrer Anzeige animieren. Drei entscheidende Faktoren gibt es, die Kandidaten zu einer Bewerbung bewegen: Der Standort des Arbeitsplatzes ist 66,4 Prozent besonders wichtig, die Arbeitsinhalte stehen bei 45,9 Prozent ganz oben auf der Agenda und die Position im Unternehmen ist für 44,1 Prozent der Befragten entscheidend.** Diese Inhalte sollten demnach so auffallend wie möglich kommuniziert werden.
Mike Heyden, Leiter Text & Konzept von der WESTPRESS – Agentur für Personalmarketing, empfiehlt: "Man sollte so schreiben, wie man spricht und gestelzten Fachjargon, Bürokratie-Wortwahl oder übliche Floskeln vermeiden."