Medgate sucht Telemediziner: Wenn der Arzt ins Kinderzimmer kommt
Ärzte, die im Home Office arbeiten und ihre Patienten via Telefon und Video behandeln – in der Schweiz ist E-Health längst Realität. Das Unternehmen Medgate wächst seit Jahren zweistellig und wirbt mit einer Recruitingkampagne um neue Telemediziner, auch aus Deutschland.
Der Kontakt zum Patienten führt über eine App. Erst vereinbart der Patient digital einen Termin mit Medgate, dann kontaktiert ihn der Arzt per Video oder Telefon. Anschließend führt er die Anamnese durch, beurteilt Fotos und stellt eine Verdachtsdiagnose. Bei Bedarf verschreibt er Medikamente, stellt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus oder verweist den Patienten weiter. Zum Schluss schickt der Arzt seine Behandlungsempfehlung per Mail oder App an den Patienten. Das Ganze funktioniert nicht nur zu den üblichen Praxis-Öffnungszeiten, sondern rund um die Uhr.Medgate sucht auch deutsche Telemediziner
Während die Telemedizin in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt, arbeiten rund 80 Ärzte nach diesem Modell für das Schweizer Telemedizinunternehmen Medgate. Das Unternehmen expandiert, denn die Nachfrage in der Bevölkerung ist groß: Seit dem Markteintritt vor 18 Jahren wachsen die Nutzerzahlen jährlich um rund 25 Prozent. Täglich hat Medgate durchschnittlich 2.500 Patientenkontakte. Mit einer Print-, Online- und Social-Media-Kampagne, die auch in Deutschland läuft, will Medgate jetzt neue Telemediziner rekrutieren."Ein Telemediziner muss das, was er nicht sehen kann, erfragen."

Céline Futterknecht,
Manager Marketing Communications
E-Health: Flexible Arbeitsmodelle für Ärzte
In den Kampagnenmotiven verwandelt sich durch einen optischen Trick der Handyrahmen zum Türrahmen der Praxis und bringt so den Arzt dorthin, wo seine Patienten gerade sind – z.B. zu ihnen nach Hause, ins Büro oder ins Ausland. "Auf diese Weise ermöglichen wir den Arztbesuch 2.0." Gesucht werden Allgemeinärzte, Internisten, Dermatologen, Kinderärzte, Notfallärzte und Anästhesisten. Die Ärzte behandeln von Deutschland oder der Schweiz aus, die Patienten müssen allerdings in der Schweiz krankenversichert sein. Auch Ärzte in Spanien werden gesucht, die sehr gut Deutsch sprechen.
Motiv aus der Recruiting-Kampagne: Der Arzt 2.0 kommt zum Patienten ins Wohnzimmer.

Live-Dialogmaßnahme "Arzttermin für Ärzte": Via LinkedIn und E-Mailing wurden Ärzte dazu eingeladen, sich mit einem Kollegen auszutauschen, der bereits für Medgate arbeitet. Das Gespräch findet per Videocall statt – genau wie bei einer nomalen Medgate-Konsultation.