Dentalmarketing ist komplexer geworden. Auch weil die Touchpoints zum Erreichen der Zielgruppe vielfältiger geworden sind. Hier ein paar Ansätze, um Ihr Social-Media-Marketing spannend zu gestalten.
Seien Sie kreativ, seien Sie anders: Es gibt viele Ansätze, um den Weg durch den digitalen Dschungel zu ebnen. Einfach jeden Social-Media-Kanal mit gleichen Inhalten und reinen Unternehmensinformationen zu bespielen reicht nicht mehr aus. Eine Differenzierung in Wettbewerb, Markenaufbau und -führung ist gefragt. Wieso nicht also bestimmte Jahrestage als möglichen Aufhänger für die eigene Marketingstrategie nutzen?
World Smile Day: Zeigen Sie Gesicht
Der jährliche „World Smile Day“ gibt einen perfekten Anlass, um auf Facebook eine kleine Content-Kampagne mit charmanten Claims zu schalten, um Ihre Zielgruppe zum Schmunzeln zu bringen. Der Mix aus kurzen Texten und einer starken visuellen Ansprache macht es. Auch Ihre Mitarbeiter können als Gesichter eingebunden werden, wie es die Firma Dental Balance auf ihrer Facebook-Seite vormacht.
Mitarbeiter können gezielt in eine kreative Dentalmarketing-Strategie als Repräsentanten eingebunden werden. Dental Balance zeigt ein Beispiel auf Facebook.
American "Coffee Day": Zeigen Sie Ihren Unternehmensalltag
Kaffee am Morgen? Dafür gibt es ebenfalls einen jährlichen Feiertag. Mit fast 53 Millionen Beiträgen auf Instagram ist dieser Hashtag besonders beliebt. Wieso nicht hier also einen kreativen Weg gehen und Bilder aus Ihrem Unternehmen zeigen? Mit Behind the Scenes am Arbeitsplatz bzw. Daily Business können Sie Ihrer Zielgruppe Produktinnovationen oder Unternehmensnews auf kreative Weise vermitteln.
Die Firma Komet Dental setzt auf Behind the Scenes und persönlichen Content und greift den täglichen Kaffee auf.
Christmas Time: Sagen Sie Danke und geben Sie einen Ausblick
Die Weihnachtszeit bis Neujahr bietet die optimale Zeit, aktiv Marketingkampagnen zu schalten, um die Kundenbindung zu stärken. Emotionale Aufhänger lassen sich ideal mit Video-Content an Follower und Businesspartner bringen, denn diese Form des Contents zählt schon jetzt zu den Marketingtrends für 2017. Auch ein Gewinnspiel mit interaktiver Beteiligung der Zielgruppe kann ein schöner Mehrwert in dieser besinnlichen Zeit sein und Viralität über alle Unternehmenskanäle schaffen.
Veröffentlicht am 07.11.2024
Pharmaunternehmen als Vorreiter der digitalen Patientenaufklärung