Novo Nordisk – „Der Erfolgsfaktor von Podcasts ist die persönliche Note“

Novo Nordisk launcht „leicht konsumierbare Podcast-Reihe“
Der Mainzer Pharmakonzern Novo Nordisk bietet auf seiner Fortbildungsplattform novoakademie.de bereits seit Ende letzten Jahres Video- und Audio-Podcasts zu medizinischen Themen an. Jetzt wählte das Unternehmen das Format aus, um erstmals ganz gezielt Expertenwissen zu einer bestimmten Therapieoption zu vermitteln. Konkret geht es dabei um die Substanzgruppe der GLP-1-Rezeptoragonisten und den Wirkstoff Semaglutid (Ozempic®). Ein Medikament, das zur Behandlung von Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzt wird. Mit einer Podcast-Reihe stellt Novo Nordisk auf einer HWG-geschützten Fachwebsite die Behandlungsmethode vor. In kurzen Folgen von maximal acht Minuten interviewt ein Moderator dazu verschiedene Ärzte aus Klinik und Praxis. Im Gespräch erklären die Experten Wirkmechanismen des Produkts und ermöglichen Einblicke in den Therapiealltag. Zuweilen geben sie auch eine persönliche Einschätzung ab, was die Behandlungssituation bei Typ 2 Diabetes im Allgemeinen angeht. Auch Studiendaten und Leitlinien sind Inhalte der Pharma-Podcasts. Alles kurz, prägnant und alltagstauglich, das ist Michaela Frank, Manager Communications bei Novo Nordisk, wichtig. Denn für die Ärzte sollen die Podcasts ein „leicht konsumierbares Format“ sein.Podcasts sind persönlicher und emotionaler
Genau darin sieht Michaela Frank auch den großen Vorteil des Formats: „Ohne viel Text konsumieren oder wissenschaftliche Publikationen lesen zu müssen, erhalten Ärzte relevante Informationen für ihren Arbeitsalltag. Und das oft ganz nebenbei. Nämlich dann, wenn Zeit und Muße dafür da sind. Am Flughafen Richtung Ärztekongress zum Beispiel. Oder während der Autofahrt zum Hausbesuch. Auch auf dem Weg in die Praxis oder Klinik bietet sich das an.“„Live-Aufnahmen am Ort des Geschehens sorgen für eine lebendige authentische Atmosphäre, die auch auf der Tonspur rüberkommt.“Neben der Flexibilität, die für einen viel beschäftigten Arzt wichtig ist, zählt für Michaela Frank aber auch die Kommunikation auf Augenhöhe. Denn diese sorge für eine Akzeptanz in der Zielgruppe. „Dadurch, dass die Ärzte die Informationen direkt von ihren ärztlichen Kollegen erhalten, versprechen die Podcasts eine große Praxisnähe. Die Zuhörer können konkrete Learnings für ihren eigenen Therapiealltag mitnehmen“, sagt sie. Dabei gehe es nicht nur darum, was gesagt werde, sondern vielmehr auch, wie etwas gesagt werde. In einer Stimme schwingen Gefühle und Einstellungen mit. „Das ist viel persönlicher und auch emotionaler als zum Beispiel ein geschriebener Artikel“, sagt die 46-Jährige.
Ärzte werden in eigenen Praxisräumen interviewt
Genau aus diesem Grund produzierte das Unternehmen die Audiodateien nicht in irgendeinem Studio, sondern vor Ort in der Praxis oder Klinik der Interviewpartner.
Der Pharmahersteller Novo Nordisk interviewt Ärzte aus Klinik und Praxis vor Ort, um in den Pharma-Podcasts eine authentische Atmosphäre herzustellen. Hier im Gespräch mit Prof. Dr. Sebastian Schmid in Lübeck. © Pionierfilm GmbH