Die COMPRIX Gold Awards für kreative Healthcare-Kommunikation 2018 gehen an …

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Der COMPRIX 2018 im Kölner Tanzbrunnen

Ein fulminantes Feuerwerk an kreativen Meisterleistungen, „Lichtgestalten“, die vor Inspiration nur so strotzten und strahlende Gewinner – all das zeichnet den COMPRIX 2018 aus. Beim diesjährigen Höhepunkt kreativer Healthcare-Kommunikation am 25. Mai trafen sich rund 500 Werber, Kreative und Marketing-Profis, um die Preisträger der Gold Awards zu feiern. Welche Agenturen und Unternehmen nahmen die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs mit nach Hause und wer sind die Abräumer des Abends?

„Spot on“, hieß es am Freitagabend um 19 Uhr im Kölner Tanzbrunnen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Theatersaal glänzte, funkelte und strahlte. Eine einzigartige Show aus dramaturgischen Lichteffekten stimmte die zahlreichen Gäste auf das Abendmotto „Lichtgestalten“ ein und sorgte für eine glanzvolle Bühneninszenierung, die nicht nur das Unterhaltungsprogramm, sondern auch die Gewinner der 26. COMPRIX Preisverleihung ins Scheinwerferlicht rückte.

312 Arbeiten konkurrierten in diesem Jahr um den begehrten Preis für kreative Healthcare-Kommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ausgezeichnet wurden die besten Kampagnen, Anzeigen, Radio- und TV-Spots, Online-, Multimedia- und andere Kommunikationsmaßnahmen im Bereich Healthcare. 185 der eingereichten Kommunikationsprojekte schafften es auf die Shortlist der Finalisten. Der Sprung in die „Hall of Fame“ der COMPRIX Gold Awards gelang schlussendlich 32 Kampagnen und Kreationen. Die Schöpfer dieser Arbeiten konnten die Jury mit ihrer kreativen Energie überzeugen und in den verschiedenen Kategorien RX, OTC, Non RX – Non OTC, Digitale Medien, Guerilla Marketing sowie der Freien Kategorie glänzen.

Impressionen und Gewinner des COMPRIX 2018

Die Abräumer des Abends

Auch in diesem Jahr gab es wieder Agenturen, die nicht nur einmal an diesem Abend Gold in Händen hielten. Der Abräumer des COMPRIX 2018 war mit neun Awards Serviceplan Health & Life (Serviceplan Gruppe). Allein drei goldene COMPRIX konnte die Agentur für die Hexal-Kampagne „MometaHEXAL – Eine Welt ohne Heuschnupfen“ einstreichen. Die weiteren Prämierungen holte Serviceplan Health & Life für Blaues Kreuz in Deutschland, den Bundesverband Kinderhospiz, Ravensburger, Penny und Ipras Women for Women.

Gefolgt im Ranking der meisten Gold Awards des Abends wurde Serviceplan von Schmittgall HEALTH (Schmittgall Gruppe) und Peix Healthcare Communication mit jeweils fünf Awards auf Platz 2. Schmittgall überzeugte die Jury dabei vor allem mit der Kampagne „VeRi-Aristo – Der Verhütungsantrag“, für die die Agentur vier Mal Gold einheimsen konnte. antwerpes schaffte es mit insgesamt drei Trophäen auf den dritten Platz der Mehrfachgewinner. Alle Preisträger finden Sie in der Übersicht am Ende dieses Beitrags.

Nominiert und schließlich für die Erstplatzierungen ausgewählt wurden die diesjährigen Gewinner von insgesamt 68 Branchenexperten in vier hochkarätigen Jurys – RX-Produkte / OTC-Produkte + Non RX, Non OTC / Digitale Medien und DENTAL –, die im März 2018 alle Einreichungen fokussiert beleuchtet und in drei Runden ihrer Bewertung unterzogen hatten.

Die „Lichtgestalten“ des Showprogramms

Umrahmt wurde die Preisverleihung von einem Showprogramm der Extraklasse. Von einer LED Dance Show, über Mapping-Akrobaten bis hin zu dem Close-Up Magier Julian Button – Lichtgestalten gab es zahlreiche an diesem Abend und jeder von ihnen erfüllte den Raum mit Energie und Begeisterung. Moderator Wolfram Kons führte durch den Abend und trug mit dazu bei, dass der diesjährige COMPRIX wieder zu einem unvergesslichen Branchen-Event wurde.

Getanzt, gelacht und gefeiert wurde noch bis tief in die Nacht – auf der After-Show Party, die vom Deutschen Ärzteverlag, dem diesjährigen Ausrichter der COMPRIX-Gala, in den Rheinterassen veranstaltet wurde.

Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns schon jetzt auf neue spannende Kommunikationsprojekte beim nächsten COMPRIX 2019!

Und das sind sie – die Gewinner des COMPRIX 2018:

RX – Fachanzeige
VeRi-Aristo – Der Verhütungsantrag / Schmittgall HEALTH / Aristo Pharma

RX – Anzeigenstrecke
VeRi-Aristo – Der Verhütungsantrag / Schmittgall HEALTH / Aristo Pharma

RX – Integrierte Kampagne Print neu
VeRi-Aristo – Der Verhütungsantrag / Schmittgall HEALTH / Aristo Pharma

RX – Integrierte Kampagne Print laufend
XELEVIA / VELMETIA / Schmittgall HEALTH / Berlin-Chemie

RX – Mailing
VeRi-Aristo – Der Verhütungsantrag / Schmittgall HEALTH / Aristo Pharma

RX – DTC-Kampagne
Cosentyx – Bechterew, du kriegst mich nicht krumm / PEIX Healthcare Communication / Novartis Pharma

OTC – Anzeigenstrecke
MometaHEXAL – Eine Welt ohne Heuschnupfen / Serviceplan Health & Life/Serviceplan Gruppe / Hexal

OTC – Integrierte Kampagne Crossmedial
MometaHEXAL – Eine Welt ohne Heuschnupfen / Serviceplan Health & Life/Serviceplan Gruppe / Hexal

TV OTC-Arzneimittel
MometaHEXAL – Eine Welt ohne Heuschnupfen / Serviceplan Health & Life/Serviceplan Gruppe / Hexal

Non RX, Non OTC – Medizintechnik, med. Hilfsmittel, Diagnostik
Organigami – Diagnostik-Lösungen im Bereich Onkologie / Bartenbach / Sysmex Europe

Non RX, Non OTC – Tiermedizin
Ceva: Prächtig – Trächtig / BrawandRieken Communications, Vetworking / Ceva Tiergesundheit

Non RX, Non OTC – Spots Healthcare-Kommunikation
Anti Brumm – Elixir of life / MKTG Germany / HERMES Arzneimittel

Non RX, Non OTC – Spots Healthcare-Kommunikation
Omnivit – Könnte noch schlimmer sein / Serviceplan Health & Life/Serviceplan Gruppe / Penny

Non RX, Non OTC – Großflächenplakat / Citylightposter
OHROPAX – Die Ruhe selbst / sumner groh + compagnie / OHROPAX

Non RX, Non OTC – Patienteninformationskampagne Film
GSK Reiseimpfstoffe – Patienteninformation / thjnk Berlin / GlaxoSmithKline

Non RX, Non OTC – Soziale Kampagne Print
Wege aus der Sucht: Reverse Poems – Kehrtwende ins Leben / Serviceplan Health & Life/Serviceplan Gruppe / Blaues Kreuz in Deutschland e.V.

Non RX, Non OTC – Soziale Kampagne Print
Sorgentelefon Kinderhospiz – Last Words / Serviceplan Health & Life/Serviceplan Gruppe / Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Non RX, Non OTC – Soziale Kampagne Film
Fittle – Das erste 3D gedruckte Braille Puzzle / Serviceplan Health & Life/Serviceplan Gruppe / Ravensburger

Non RX, Non OTC – Soziale Kampagne Film
The Truth Unveiled / Serviceplan Health & Life/Serviceplan Gruppe / Ipras Women for Women

Non RX, Non OTC – Imagewerbung
TheraKey – Ihr Patient. Ihre Antwort. / PEIX Healthcare Communication / Berlin-Chemie

Digitale Medien Fachkreise
Sanofi Established Brands – Der virtuelle Mensch / antwerpes / Sanofi-Aventis Deutschland

Digitale Medien – Patienten / Endverbraucher
Xeomin – MedMap / antwerpes / Merz

Integrierte Kampagne digital – Fachkreise
www.boehringer-interaktiv.de – Weihnachtskampagne / Spirit Link / Boehringer Ingelheim

Digitale Außendienst-Unterstützung
Amgen Biosimilars / PEIX Healthcare Communication / Amgen

E-Learning
Virtual Radiolity / antwerpes / DocCheck

Digitale Kampagne mit sozialem Hintergrund
Fittle – Das erste 3D gedruckte Braille Puzzle / Serviceplan Health & Life/Serviceplan Gruppe / Ravensburger

Freie Kategorie digital
Amgen Biosimilars – HoloScreen Game / PEIX Healthcare Communication / Amgen

Dental-/Oral-Care – Fachkreise
TePe Interdentalbürsten – Mut zur Lücke – Gut zur Lücke / Pfadfinder Kommunikation/redroses communications / TePe D-A-C-H

Dental-/Oral-Care – Fachkreise
Zahnersatz – Danke / WHITE & WHITE, Agentur für Kommunikation & Design / Permadental

Dental-/Oral-Care – Patienten/Endverbraucher
CD für Zahnarzt Yves Anke / WHITEVISION / ZA Yves Anke, Rodt unter Rietburg

Freie Kategorie
RIHA RICHTET`S DENKEN HILFT! / Agentur für durchdachte Kommunikation / Dr. Markus Riha

Guerilla Marketing
Vomex A – Fluch der Seekrankheit / PEIX Healthcare Communication / Klinge Pharma

Bilder im Beitrag: @Deutscher Ärzteverlag

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