Kreativawards Pharma & Healthcare 2018
Cannes Lion, Clio-Award, German Brand Award oder Comprix – es gibt einige spannende Kreativawards für Healthcare-Marketer. Aber Achtung: Die erste Deadline ist schon am 31. Januar! Wer sich jetzt noch für den Big Award 2018 bewerben möchte, sollte sich beeilen.

Im Gegensatz zu 2016 waren Kreative aus Deutschland im letzten Jahr in Cannes wieder erfolgreich. Das Team der Düsseldorfer Agentur Grey holte in der Kategorie "Health und Wellness" mit der Print- und Outdoor-Kampagne "Open your eyes" einen goldenen und einen bronzenen Löwen. Ein zentrales Element der Kampagne sind Bildmotive, die geschlossene Augen von Aktivistinnen zeigen. Sie erinnern an ein beschnittenes, weibliches Genital und machen so auf die immer noch praktizierte Beschneidung von jungen Frauen aufmerksam. Weitere Gewinner von Cannes-Lions finden Sie hier.

So lief das Jahr 2017

Das geschlossene Auge erinnert an ein beschnittenes, weibliches Genital. © Terre des Femmes

Die Kampagne "Open your eyes" gewann in Cannes Gold. © Terre des Femmes
Kreative aus Deutschland in New York erfolgreich
Begehrte Preise in Kreativagenturen sind auch die Clio-Awards, die von der US-amerikanischen Verlagsgesellschaft Prometheus Global Media vergeben werden. Im letzten Jahr wurden immerhin 61 Arbeiten aus Deutschland ausgezeichnet. Zweimal Silber in der Kategorie Clio Health holte DDB Berlin mit der Kampagne "Pink Ribbon", die für ein frühzeitiges Brustkrebs-Screening warb. Dabei ließen sich 17 Frauen verschiedenen Alters mit einer entblößten Brust fotografieren und teilten die Bilder in sozialen Netzwerken. "Check it before it's removed", so der Begleittext zu den Bildern. Weil Facebook und Instagram die Posts – wie von den Machern einkalkuliert – tatsächlich löschten, bekam die Kampagne ein großes Medienecho.
Genialer, doppelter Boden: "Check it before it's removed". © Pink Ribbon