Von perfekten Stellenanzeigen, Arbeitgebermarken und Violinen. Employer Branding – so geht’s!
Employer Branding ist in aller Munde. Ein geflügeltes Modewort, das die Herausforderungen der heutigen Zeit verschlagwortet. Fachkräftemangel und der Wettbewerb um junge qualifizierte Nachwuchskräfte prägt die Personalpolitik von Kliniken, Krankenhäusern und anderen Einrichtungen der Gesundheitsbranche. Das richtige Fahrwasser für Akquise-Erfolge zu finden, ist eine Herausforderung, die die Branche bereits seit einigen Jahren umtreibt.
Um ganz vorn mitzuspielen im War of Talents tut man oft gut daran, alte Gepflogenheiten hinter sich zu lassen und neue Wege zu gehen. Marketing-Köpfchen ist gefragt. David Garrett ist nicht vor allem deswegen erfolgreich, weil er Werke der klassischen Geigenliteratur auf seinem Instrument repliziert. Sein Erfolg gebührt einem Umdenken. Er machte sich von lähmenden Denkschablonen frei, stellte das klassische Violinen-Genre mit seinem Crossover-Repertoire auf den Kopf und spielte AC/DC. Damit machte er die Musik emotional magnetisch für eine neue, weiter gefasste Zielgruppe. Für junge Menschen, die ansonsten keinen Zugang zu klassischer Musik fanden. Und spielt nun ganz vorn mit!Angefangen bei der perfekten Stellenanzeige
Ähnlich funktioniert die Komposition im Employer Branding. Um sich die Millenials – die noch junge Generation medizinischer Fachkräfte – zu erschließen, bedarf es einer zielgruppenadäquaten Kommunikation, einer modernen Ansprache, neuer Mittel und Wege. Die eigene Arbeitgeberattraktivität nachhaltig zu gestalten und nach innen – in die eigene Organisation hinein – sowie nach außen – Richtung Arbeitnehmermarkt – strahlen zu lassen, sollte dabei das Ziel von Einrichtungen im Healthcare-Markt sein.
ÄRZTESTELLEN ist die erste Adresse für Ärzte auf Stellensuche. Die Stellenanzeigen erscheinen im Deutschen Ärzteblatt sowie auf aerztestellen.de.

Michael Laschewski, Verkaufsleiter Stellenmarkt beim Deutschen Ärzteverlag
Beispiele für kreative Stellenanzeigen im Deutschen Ärzteblatt: Die Gewinner des Big Award 2017
- Kreative Stellenanzeigen im Deutschen Ärzteblatt – die Gewinner des Big Award 2017
Da geht noch was … mehr Workshops, mehr Themen

Anja Steiling, Produktmanagerin beim Deutschen Ärzteverlag
Praxisnähe und Anwendbarkeit im Fokus
Konzentriert, praxisnah und fundiert bekommen die Teilnehmer kreative Konzepte und schnell anwendbare Umsetzungsmöglichkeiten an die Hand. Allesamt mit dem Ziel, sich in der Recruiting-Welt künftig sicherer und zukunftsorientierter zu bewegen. Und vor allem: Ganz einfach zu bewegen. Einfach intuitiv. Die Workshops helfen dabei, gewisse Gepflogenheiten zu verinnerlichen. Denn der intuitive Umgang mit kuratierter Personalpolitik ist nicht einfach da. Er muss erlernt werden. Experten geben hierfür ihr Fachwissen preis und übersetzen dies in konkrete Momente aus dem Arbeitsalltag. Denn „die Praxisnähe und Anwendbarkeit der Modelle steht im Fokus der Trainings“, erklärt Anja Steiling.Von Profis für künftige Profis
Agenturen, Beratungsfirmen und Spezialisten haben sich jahrelang intensiv mit diesen Themen befasst und begeben sich in einen intensiven Austausch mit den Kursteilnehmern. Sie verraten, was Personaler und Chef- oder Oberärzte in ihren Kliniken und Krankenhäusern bewirken können, wie sie Bewerbermanagement effizient gestalten und wie sie gute Fachkräfte nicht nur finden, sondern auch an sich binden können. Der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke gehört ganz klar dazu. Denn starke Marken wecken Vertrauen, sind im Gespräch und allein schon aufgrund ihrer Bekanntheit anziehend. Wie der eigenen Einrichtung der Weg dorthin gelingen kann, dazu gibt es in den passgenauen Workshops hilfreiche Tipps und Tricks.
Vom Neuromarketing und E-Recruiting bis hin zur Gestaltung erfolgreicher Stellenanzeigen zeigt die Agentur für Personalmarketing, Westpress, in ihrem Seminar das volle Potenzial effizienter Personalwerbung auf. Und Westpress kann bereits auf jahrelange Erfahrung zurückblicken, weiß auch Anja Steiling: „Die Agentur Westpress konzipierte und moderierte bereits in den letzten Jahren unsere Seminare und profitiert dabei von branchenübergreifenden Kenntnissen. In Kooperation mit großen deutschen Zeitungsverlagen – wie der Süddeutschen Zeitung oder der Hamburger Morgenpost beispielsweise – bietet die Agentur, auch über die Healthcare-Branche hinaus, seit Jahren Workshops in den Disziplinen Personalmarketing, E-Recruiting und Employer Branding an.“
In diesem Jahr hat der Deutsche Ärzteverlag sein Angebot um weitere Experten erweitert. Speziell für Chef- und Oberärzte veranstalten die Schubert Management Consultants einen Kurs, wie man anspruchsvolle Führungssituationen erfolgreich meistern und eigene Führungsqualitäten ausbauen kann. In einem anderen Seminar können sich Personalverantwortliche und Referenten aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in neueste Methoden des Personalmarketings hineinfuchsen. Dazu gehört ein breites Spektrum – von interner Kommunikation über kreative Kampagnen bis hin zum Onlinemarketing. Wie dabei insbesondere auf eine geschlechtergerechte Sprache geachtet werden kann, ohne umständlich und leseunfreundlich zu wirken, verrät ein Workshop der Medizinischen Hochschule Hannover.
Bestens gerüstet für den hochkompetitiven Arbeitsmarkt
Schritt für Schritt aufbereitet, konzentriert in nur ein bis zwei Tagen, intensiv durch kleine Arbeitsgruppen und fundiert dank Expertenwissen: Das ist die Workshopreihe in den Räumlichkeiten des Deutschen Ärzteverlages in Köln. Die besten Grundlagen, um dem ausgeklügelten Personalmarketing ein großes Stück näher zu kommen und erfolgreich zu agieren im heutigen hochkompetitiven Arbeitsmarkt der Healthcare-Branche.Alle Details zu den Workshops sowie die Möglichkeit, direkt zu buchen, finden Sie hier.







