How to: Instagram Reels – so funktionieren die 15-Sekünder

Was sind Instagram Reels eigentlich?
Instagram Reels sind 15-sekündige Videos, die die User mit speziellen Sounds, Effekten und weiteren Kreativtools bearbeiten können. Sie sind noch dynamischer als die Story, selbst AR-Elemente können integriert werden. Veröffentlicht werden sie – wenn vom Creator gewünscht – im Feed und im neuen Bereich Explore. Neben der eigenen Highlight-Galerie und IGTV gibt es jetzt also einen zusätzlichen Bereich, in dem User ihre Videos speichern und anderen Usern zugänglich machen können, die ihnen noch nicht folgen. Im Explore-Bereich kuratiert Instagram zudem einzelne, reichweitenstarke Inhalte und versieht sie mit dem Label Featured. Natürlich können Reels auch einfach als Teil einer Story eingesetzt werden. Sowohl in Explore als auch Stories verschwinden die Videos nach 24 Stunden. Ihnen kommt das bekannt vor? Uns auch. Von TikTok. Wohl nicht aus Versehen orientiert sich das Tool an den Features des chinesischen Social-Media-Unternehmens. Selbiges Verfahren hat Instagram bereits einmal zu Erfolg geführt. Stichwort Instagram Stories, damals inspiriert von Snapchat.Wie funktionieren Instagram Reels?
Die gute Nachricht: Reels anzulegen ist keine Raketenwissenschaft. 1. ) Reels sind im Stories-Bereich angesiedelt. Öffnen Sie diesen Bereich und klicken Sie auf Reels.
Beispielhaft haben wir eigene Reels auf unserem Instagramkanal @health-relations erstellt.

Hier ist Experimentieren angesagt. Probieren Sie einfach mal aus, welche Features und Sounds Reels bieten.
- Audio: Originalton oder Sounds aus der eigenen Instagram-Musikbibliothek.
- AR-Effekte: Die Effekte in der Galerie stammen von Instagram und von Creators sprich Usern. Diese können also auch eigene Effekte entwerfen und zur Verfügung stellen. Ein interessantes Tool im Marketing und Branding.
- Timer und Countdown: Mit dem Timer wird bei der Aufnahme ein 3-2-1-Countdown angezeigt, bevor die Aufzeichnung startet.
Zahlen, Fakten, Einsatzmöglichkeiten von Reels im Marketing
Was können Reels? Und braucht man sie? Fakt ist: Noch werden die kleinen Videospielereien von Marketern kritisch beäugt. Gerade bei den Features wie beispielsweise dem Soundangebot sei noch Luft nach oben. Fakt ist aber auch, dass Instagram mit seinen 1 Mrd. Nutzern weltweit (lt. Statistik 2020) und über 21 Mio. Nutzern in Deutschland unbestritten zu den relevanten Social-Media-Kanälen gehört. Noch mehr Zahlen für 2020 gefällig?- 500 Mio. Menschen weltweit nutzen Instagram Stories täglich (Deutschland: 18 Mio.).
- 200 Mio. User weltweit nutzen täglich den Instagram Explore-Tab.
- Die tägliche Verweildauer bei Nutzern unter 25 Jahren liegt bei 32 Minuten.
- Die tägliche Verweildauer bei Nutzern über 25 Jahren liegt bei 24 Minuten.
- 1/3 der am meisten angesehenen Stories kommen von Marken und Unternehmen.