COMPRIX 2019: Das waren die Abräumer des Abends

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COMPRIX Verleihung 2019
© Hoffmann

Zum 27. Mal fand gestern die COMPRIX-Preisverleihung für die kreativste Healthcare-Kommunikation im deutschsprachigen Raum statt. 41 Awards wurden an insgesamt 21 Agenturen vergeben. Mit neun Trophäen war Schmittgall der Abräumer des Abends.

„It’s Showtime“ hieß es gestern Abend um 19 Uhr im Berliner Tipi am Kanzleramt. 186 COMPRIX-Finalisten warteten gespannt auf die Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger. Ausgezeichnet wurden die besten Kampagnen, Anzeigen, Radio- und TV-Spots, Online-, Multimedia- und andere Kommunikationsmaßnahmen im Bereich Healthcare.

Gleich mehrere COMPRIX Gold-Awards gab es für …

Ein herausragender Erfolg gelang der Stuttgarter Werbeagentur Schmittgall, die satte neun COMPRIX Gold-Awards mit nach Hause nehmen konnte. Jeweils drei davon für Merck Serono mit der Kampagne für das Fruchtbarkeitspräparat „Gonal-f“ und für Servier Deutschland mit der Kommunikation zu „Viacorind“, einem Präparat gegen Bluthochdruck.

Die Berliner Agentur PEIX schaffte es mit vier Auszeichnungen auf den zweiten Platz unter den erfolgreichsten Agenturen des Abends, dicht gefolgt von antwerpes aus Köln und dem Titelverteidiger Serviceplan Health & Life aus München mit jeweils drei Trophäen in diesem Jahr. Zweimal Gold erhielten die Agenturen Buddybrand, CAKE, DDB Health, MENSCH und WHITECROSS.

Neben den Mehrfachauszeichnungen konnten sich weitere zwölf Finalisten einen COMPRIX-Award sichern: BOOSTing Communication, Brand Health, DENKEN HILFT, Eigler, Grey Düsseldorf, Hochhaus, MCG, Pixelpakete, sumner groh + compagnie, Markenfilm, von Mende und WEFRA  freuten sich über die Gold-Medaille. Alle Kampagnen und Gewinner finden Sie am Ende des Beitrags noch einmal im Überblick.

Digital rückläufig, Dental und Freie Kategorie mit starkem Zuwachs

Die Entscheidung verantwortete eine 80-köpfige Jury aus Industrie, Agenturen und Medien. Im März hatten sich die Branchenexperten in vier verschiedenen Entscheidungs-Komitees getroffen und die diesjährigen Einreichungen in insgesamt sieben Kategorien bewertet. Die Bandbreite reichte von „RX“ und „OTC“ über „NON-RX/NON-OTC“ bis hin zu einer „FREIEN KATEGORIE“. Auch „DENTAL-/ORAL-CARE“, „GUERRILLA-MARKETING“ und  „DIGITALE MEDIEN“ waren mit einer eigenen Kategorie vertreten.

Insbesondere die FREIE KATEGORIE und DENTAL konnten in diesem Jahr erhebliche Zuwächse bei den Einreichungen verbuchen. Auch RX konnte – mit einem Plus von 32 Prozent – erstmals seit zehn Jahren wieder die Marke von 100 Teilnehmern übertreffen. Der Digitalbereich hatte in diesem Jahr hingegen mit einer rückläufigen Teilnehmerquote zu kämpfen (Health Relations berichtete).

Rund 500 Werber und Marketing-Profis feierten im Berliner Tipi

Gefeiert wurden die Gewinner in einer festlichen Abendgala im Berliner Tipi am Kanzleramt. Neben der Preisverleihung erwartete die rund 500 Werber und Marketing-Profis ein unterhaltsames Programm aus internationalen Show- und Music-Acts: von Weltmeister-Stepper Marcel Peneux aus den USA bis hin zu einem Energiemix aus klassischen Geigen und rockigen Sounds mit dem ukrainischen Asturia Quartet. Moderator Wolfram Kons führte die Gäste – wie schon in den Jahren zuvor – durch eine stimmungsvolle Veranstaltung.

Viele Besucher beim COMPRIX CAMPUS

Nicht nur am Abend konnten die zahlreichen Gäste viele Inspirationen für ihre Healthcare-Kommunikation mit nach Hause nehmen, auch der am selben Tag stattfindende COMPRIX CAMPUS bot ein breit gefächertes Programm mit vielen Top-Speakern der Branche. Unter dem Motto „Kreative Healthcare-Kommunikation next level“ lud die Fortbildungsveranstaltung nun schon zum dritten Mal Marketing- und Digital-Entscheider im Berliner Ellington Hotel zu Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen ein.

So warfen beispielsweise Susann Zietek & Rupert Ott von Berlin-Chemie in einem Zwiegespräch die Frage nach einem Generationenkonflikt im Pharma-Marketing auf. Eileen Piskorz von fischerAppelt beschäftigte sich hingegen intensiver mit der Bedeutung von Healthcare-Influencern, während Dr. Wolfgang Hipp von saproma Healthcare über die Effizienz von Pharma-Marketing-Maßnahmen referierte. Auch SPIEGEL-Reporter und Buchautor Thomas Schulz war in diesem Jahr als Redner mit dabei, um über die Zukunftsmedizin zu sprechen (Artikel auf Health Relations). Den ganzen Tag drehte sich alles rund um die kreative Healthcare-Kommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in den Gold-Kampagnen des Abends gipfelte.


Wir gratulieren allen Finalisten und Preisträgern und freuen uns schon jetzt auf neue spannende Kommunikationsprojekte beim nächsten COMPRIX 2020! Interviews und Beiträge zu den Gewinnern des COMPRIX 2019 finden Sie in Kürze hier auf Health Relations. Wir halten Sie gern auf dem Laufenden mit unserem wöchentlichen Newsletter.

Alle Gewinner des COMPRIX 2019 für Sie im Überblick

RX – Fachanzeige
Gonal-f – Ähnlich ist nicht identisch / Schmittgall HEALTH / Merck Serono

RX – Fachanzeige
NovoSeven / PEIX Healthcare Communication / Novo Nordisk Pharma

RX – Fachanzeige
Jorveza – Schluckstörung / von Mende Marketing /Dr. Falk Pharma

RX – Anzeigenstrecke
Gonal-f – Ähnlich ist nicht identisch / Schmittgall HEALTH / Merck Serono

RX – Integrierte Kampagne Print neu
Viacorind – Stark gegen Hypertonie. Geliebt vom Stoffwechsel. / Schmittgall HEALTH / Servier Deutschland

RX – Integrierte Kampagne Print neu
Gonal-f – Ähnlich ist nicht identisch / Schmittgall HEALTH / Merck Serono

RX – Integrierte Kampagne Print neu
NovoSeven / PEIX Healthcare Communication / Novo Nordisk Pharma

RX – Integrierte Kampagne Print laufend
Brimica Genuair – WM-Special / PEIX Healthcare Communication / Berlin-Chemie

RX – Multichannel-Kampagne
Viacorind – Stark gegen Hypertonie. Geliebt vom Stoffwechsel. / Schmittgall HEALTH / Servier Deutschland

RX – Mailing
Viacorind – Stark gegen Hypertonie. Geliebt vom Stoffwechsel. / Schmittgall HEALTH / Servier Deutschland

RX – DTC-Kampagne
Cosentyx – Krasse Kopfhaut / Serviceplan Health und Life / Novartis Deutschland

RX – DTC-Kampagne
Drogensubstitution von Hexal: Ich substituiere – jetzt mit Tablette / BOOSTing Communication / Hexal

OTC – Integrierte Kampagne Print neu
NYSTATIN Holsten / Brand Health / Holsten Pharma

TV OTC-Arzneimittel
Grippostad C Kapseln – Du fehlst, wenn du erkältet bist / Eigler Communication / STADA

Non RX, Non OTC – Medizintechnik, medizinische Hilfsmittel, Diagnostik
Sterillium Protect & Care – Die kriegen jeden ins Bett / WHITECROSS Kreativagentur / HARTMANN / Bode Chemie

Non RX, Non OTC – Patienteninformationskampagne Print
Das Krebs-Tabu – Talk About Cancer / CAKE HEALTH / Kurvenkratzer – InfluCancer

Non RX, Non OTC – Patienteninformationskampagne Film
Der Hund beißt. Der Urologe nicht. / Pixelpakete / Takeda Pharma

Non RX, Non OTC – Patienteninformationskampagne Film
LIEBESLEBEN – Die Infektastischen STI / Hochhaus Agentur / Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Non RX, Non OTC – Soziale Kampagne Print
Hilfe bei Häuslicher Gewalt – Häusliche Gewalt ist der Horror / Schmittgall HEALTH / Landratsamt Esslingen

Non RX, Non OTC – Imagewerbung
Ein JA kann / Grey Düsseldorf / Janssen-Cilag

Non RX, Non OTC – Multichannel-Kampagne
Sterillium Protect & Care – Die kriegen jeden ins Bett / WHITECROSS Kreativagentur / HARTMANN / Bode Chemie

Non RX, Non OTC – Tiermedizin
PETCAMPUS – Know-how für alle Felle / PEIX Healthcare Communication / Intervet Deutschland

Non RX, Non OTC – Diätetische Lebensmittel / Nahrungsergänzung
AC-Vital B12 – Müde war gestern / WEFRA Werbeagentur / Trommsdorff

Non RX, Non OTC – Diätetische Lebensmittel / Nahrungsergänzung
ACUTIL – Viel im Kopf? Viel für den Kopf! / DENKEN HILFT ! / Angelini Pharma Österreich

Non RX, Non OTC – Apothekenkosmetik
Blistex Lippenbalsam – Immer schön geschmeidig bleiben / Serviceplan Health & Life / delta pronatura

Non RX, Non OTC – Spots Healthcare-Kommunikation
Danke, Apotheke / Markenfilm / Wort und Bild Verlag Konradshöhe

Non RX, Non OTC – Funk Healthcare-Kommunikation
Systemische Paartherapie – Modell-Streit / Schmittgall HEALTH / Jankowski Soundfabrik / Inside Yourself

Non RX, Non OTC – Großflächenplakat / Citylightposter
OHROPAX – Die Lärmtreppe / sumner groh + compagnie / Ohropax

Digitale Medien Fachkreise
Seresto & Veraflox – Hit The Bacteria / antwerpes / Bayer Animal Health

Digitale Medien – Patienten / Endverbraucher
Rennie Direkt – Rennie räumt den Newsfeed auf / Buddybrand / Bayer Vital

Integrierte Kampagne digital – Fachkreise
L-Thyroxin Henning – Frag Henning / antwerpes / Sanofi-Aventis

Integrierte Kampagne digital – Patienten / Endverbraucher
Keytruda – Mehr Momente zählen / CAKE Health / MSD Österreich

Integrierte Kampagne digital – Patienten / Endverbraucher
Cleo – Meine MS-App / MCG / Addiction / Biogen

Digitale Kampagne mit sozialem Hintergrund
Bundesverband Kinderhospiz – Lost Friend / Serviceplan Health & Life / Bundesverband Kinderhospiz

Dental-/Oral-Care – Fachkreise
Dentocopter / antwerpes / Sanofi-Aventis Deutschland

Dental-/Oral-Care – Fachkreise
Es geht genug schief im Leben / MENSCH Kreativagentur / Dr. Wahler & Kollegen

Dental-/Oral-Care – Patienten/Endverbraucher
Es geht genug schief im Leben / MENSCH Kreativagentur / Dr. Wahler & Kollegen

Freie Kategorie
algovir Erkältungsspray – Das Schnäuzplakat / Schmittgall HEALTH / Hermes Arzneimittel

Freie Kategorie
Momentaufnahmen – Mit Symbicort Turbohaler durch das Jahr / DDB Health / AstraZeneca

Freie Kategorie
Pimp your Haler – eine Haler Kollektion für Symbicort Turbohaler / DDB Health / AstaZeneca

Guerilla Marketing
Rennie Direkt – Rennie räumt den Newsfeed auf / Buddybrand / Bayer

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