Healthcare: Wie plane ich meine Spendings am besten? Wie erhöhe ich die Wahrnehmung in meiner Zielgruppe?
Jeden Monat verrät Bernhard Hebel, geschäftsführender Gesellschafter der FaktenSchmied GmbH, einen Spendings-Tipp für den Gesundheitssektor. Diesen Monat:
Wieviel muss ich ausgeben? Das kommt auf den Wettbewerb an!
Marktanteile entsprechen auch ungefähr dem Share of Advertise (SoA), dem Anteil meines Werbeaufwands gemessen am Werbeaufwand meiner Branche. Um meinen Share of Advertise strategisch anzupassen, muss ich zunächst den Werbedruck meiner Branche kennen. Ich möchte die Thematik am Beispiel von zwei verschiedenen Dental-Präparaten für Sie beleuchten:


Bernhard Hebels Spendings-Tipp:

Um im hart umkämpften Markt der Implantate etwas zu bewegen, sollte zumindest ein Share of Advertise von 5 % eingeplant werden und somit ein Budget von 150.000 €.
Bei Schmerzmitteln empfehle ich eine kontinuierliche Anzeigenplatzierung im günstigsten Titel. So liegt der TKP bei der „zm – Zahnärztliche Mitteilungen“ bei 178 €. Bei Berücksichtigung des real zu bezahlenden Preises dürfte ein Budget von 50.000 € ausreichen um bei den Zahnärzten dominant präsent zu sein.